Archiv Saison 2015/2016


Jahrgang 2010/2011


Freundschaftsspiele

SSV Thallwitz-Nischwitz (13 : 1)

Samstag - 30.04.2016 - 9:00 Uhr - in Gerichshain

 

FSV Eintracht Serbitz / Thräna (1. Platz)

Sonntag - 29.05.2016 - 10:45 Uhr - in Gerichshain

 

TSV Großsteinberg (3 : 11)

Samstag - 18.06.2016 - 15:00 Uhr - in Großsteinberg

 

Falkenhainer SV (16 : 2)

Mittwoch - 22.06.2016 - 17:00 Uhr - im Tresenwald


Sommerturniere

Belgershainer Bärenherzcup (4. Platz von 7)

Samstag - 14.05.2016 - 10:00-14:00 Uhr - in Belgershain


18.06.2016 / Freundschaftsspiel gegen TSV Großsteinberg (3 : 11)

Im Rahmen des Dorf- und Vereinsfestes in Großsteinberg trugen die Tresenwalder Bambini ein Freundschaftsspiel gegen das den TSV Großsteinberg aus. Das einheimische Team, welches bereits im Ligabetrieb Erfahrungen sammeln konnte, war ein herzlicher Gastgeber, wollte auf dem Fußballplatz aber keine Geschenke machen. In den insgesamt 3 Halbzeiten wurde guter Fußball gespielt und jede Menge Tore geschossen. Von Beginn an zeigten die Gastgeber, dass sie ein starker Gegner sind. Körperlich überwiegend überlegen und spielerisch erfahren trugen sie immer wieder den Ball nach vorn und kamen so zu gefährlichen Abschlüssen. Die Tresenwalder bemühten sich nach besten Kräfte und versuchten mit viel Einsatz das Spiel der Großsteinberger zu unterbinden. Eigene Offensivaktionen wollten in diesem ersten Durchgang noch nicht recht gelingen. Meist blieben die Spieler im sogenannten Bambiniknäul stecken. Großsteinberg zögerte dagegen nicht lange und suchte stets den Abschluss vorm Tresenwalder Tor. Hier hatte Paul alle Hände voll zu tun. Nicht immer konnte er die Bälle abwehren und so fiel nach und nach immer wieder mal ein Tor. Die bisher sehr erfolgreich spielenden Tresenwalder mussten die Gegentreffer erst einmal verdauen (dabei gab es auch die ein oder andere Träne) und brauchten ihre Zeit, um langsam ins Spiel zu finden. Mit gelegentlichen Einzelaktionen sorgten sie aber immer wieder für Unruhe vor dem Großsteinberger Tor. Die Leidenschaft am Ball wurde auch belohnt und so konnten Leonard aus einem Solo heraus und Benny im Gewühle jeweils einen Treffer landen. Nach 15. Minuten (es sah mehr nach 20 aus) stand es 7:2 für die Hausherren. Die Pause kam genau zur rechten Zeit. Ein Regenschauer trieb alle Spiele und die Elternschar in das Festzelt. Während der rund 10 minütigen Pause stärkten sich die Kinder und der Trainer konnte dem ein oder anderen neuen Mut zusprechen.

 

Nachdem die Sonne die Wolken vertrieben hatte wurde die Partie fortgesetzt. Von Beginn an spielten die Tresenwalder wie ausgewechselt und liesen den Gastgebern keinen Raum zum Spielen. Die Abwehr um Bruno und Rico stand felsenfest und Paul im Tor war einfach unüberwindbar. Nach vorne lief es jetzt auch viel besser und so ergaben sich etliche Torchancen. Eine davon konnte Leonard für sich nutzen. Mit einem Fernschuss erzielte er die Führung zum 0:1. Weitere Möglichkeiten folgten. Man kann aber getrost behaupten, dass Glück war an diesem Tag nicht auf Tresenwalder Seite. Ein weiterer treffer wollte einfach nicht gelingen. Das lag natürlich auch an der weiterhin starken Spielweise der Großsteinberger. Bis zum Ende des Durchgangs blieb es dann beim knappen Ergebnis. Nach dem Halbzeitpfiff freute sich das Team über den gewonnen Durchgang als wäre es der Pokalsieg gewesen.

 

In der 3. Runde zogen die Gastgeber das Tempo wieder an. Bei den Tresenwaldern merkte man dagegen, dass die bisherigen 30 Minuten schon ordentlich Kraft gekostet hatten. Das Spiel verlief recht ausgeglichen. Bei den Torabschlüssen gab es dagegen eine klare Entscheidung. Mit insgesamt 4 Treffern ging die letzte Runde nochmal an die Großsteinberger (4:0). Das Fazit dieses Vergleiches fällt aber trotzdem sehr positiv aus. Alle Spieler haben ihr Potential ausgeschöpft und gezeigt, was sie bisher gelernt haben. Aufgrund des im Mittel einjährigen Altersunterschiedes muss man das Ergebnis auch relativieren. Das Team hat gegen einen starken Gegner gut mitgehalten. Nach dem Abpfiff und einem fairen Checkhand wurde allen Kindern noch eine Medaille überreicht. Natürlich brachte das die Gesichter aller Spieler zum Strahlen und die 3:11 Niederlage war schon längst wieder vergessen. Den verbleibenden Nachmittag verbrachten die meisten auf der riesigen Hüpfburganlage oder an der Losbude. Als Überraschung gab es eine Schokoladenkucheneisenbahn für die gesamte Mannschaft. Mit kühlen Getränken und den wohltuenden Sonnenstrahlen klang der Nachmittag dann langsam aus.

 

Aufstellung: Paul, Rico, Leonard, Hugo, Claas, Johann, Alexander, Bruno, Bennedikt


29.05.2016 / Freundschaftsturnier gegen FSV Eintracht Serbitz/Thräna


14.05.2016 / Belgershainer Bärenherzcup 2016 (4. Platz von 7)

Bereits zum zweiten Mal nahm die Bambini Mannschaft, diesmal mit dem Jahrgang 2010, am Bärenherzcup des SV 1863 Belgershain teil. Der mittlerweile 3. Bärenherzcup 2016 fand wieder unter dem Motto ,,Fussballkinder helfen Kindern“ statt. Mit den Einnahmen des Turniers wird das Kinderhospiz in Leipzig-Markkleeberg unterstützt. Die Tresenwalder Kicker waren sichtlich aufgeregt. Immerhin war es ihr erstes Freiluftturnier. Vor den teilnehmenden Mannschaften des Turniers Belgershain, Brandis, Neukieritzsch, Klinga/Ammelshain, Grimma und Chemie Leipzig hatten alle Respekt. Die Organisatoren hatten sich viel Mühe gegeben. Tombola, Geschwindigkeitsschießen, Glücksrad und viele Leckereien warteten auf die Kinder. In Anbetracht der Wettervorhersagen schien sogar die Sonne für das Eröffnungsturnier. Gleich zu Beginn durften die Kinder, wie die Großen in der Red Bull Arena, mit einem eigenen Vereinsschild einlaufen.

 

Die Tresenwalder hatten nicht viel Zeit zum Warmwerden. Auf Platz 2 standen sie im ersten Spiel dem FSV 1921 Brandis gegenüber. Der Ortsnachbar spielt bereits im Ligabetrieb der G-Jugend. Grundsätzlich standen die Bambini bei diesem Turnier größtenteils Kindern des älteren Jahrgangs, also 2009, gegenüber. Das Spiel startete fulminant für die Tresenwalder. Dries, Leonard und Alexander gingen nach dem Anpfiff sofort drauf und liesen den Brandisern keine Zeit, ihr eigens Spiel aufzubauen. Es dauerte auch nicht lange, da fiel das erste Tor. Mit viel Einsatz kombinierte sich Leonard durch die Abwehrreihen und schoss den Ball ins Netz. Die Kinder und mitgereisten Eltern waren außer sich vor Freude. Doch es sollte nicht der letzte Jubel sein, denn es spielte nur eine Mannschaft, der SV Tresenwald. Die Brandiser hatten dem offensiven Spiel nicht viel entgegen zu setzen und so blieb die Abwehr um Rico und Paul größtenteils ohne Aufgabe. Vorne wirbelten die Offensivspieler, später auch Hugo, Sophie und Benny, und erspielten sich noch etliche Chancen. Mit weiteren 3 Toren schoss Dries, der nicht zu stoppen war, sein Team dann zum umjubelten Sieg (4:0). Mit so einem Einstand hat nun keiner gerechnet.

 

Im zweiten Spiel standen die Tresenwalder den Chemikern aus Leipzig gegenüber. Das Team hatte sein erstes Spiel richtig vergeigt und wollte jetzt natürlich eine bessere Vorstellung bieten. Es entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel, was durch viel Kampf gezeichnet war. Insbesondere die groß gewachsene Nummer 7 der Leipziger beschäftigte die Tresenwalder permanent. Diese stellten alles dagegen, was sie hatten. Man hatte den Eindruck David kämpft gegen Goliath. In diesem Spiel hatte die Abwehr richtig gut zu tun. Paul blieb aber stets Herr der Lage und Silas von der G-Jugend sorgte im Tor für Sicherheit. Die Null stand sozusagen, es fehlte nur ein Tor zum Sieg. Dieses gelang dann Dries in der 6. Minute. Jetzt hieß es Durchhalten, hinten dicht machen und vorne vielleicht nochmal nachlegen. Die ersten beiden Punkte des Plans gingen voll auf, so dass das knappe 1:0 bis zum Schluss hielt. Wahnsinn, nach 2 Spielen hatten die Bambini 6 Punkte. Besser konnte es nicht laufen.

 

Den Sieg konnten die Jungs und Sophie kaum genießen, denn das nächste Spiel stand bereits an. Eine Pause hätte allen sicherlich gut getan. Im Spiel 3 hatte man es mit dem Gastgeber zu tun, die ihr erstes Spiel klar und deutlich gewonnen hatten. Mit dem Selbstvertrauen von 6 Punkten gingen die Tresenwalder auch dieses Spiel offensiv an. Es wurde kombiniert, gepasst, gedrippelt und geschossen. Zur Überraschung der Gastgeber erzielte Dries mit seinem 5. Turniertreffer das 1:0 für den SVT. Es lief einfach alles. Doch auch die Belgershainer konnten Fußball spielen und das war auch nicht von schlechten Eltern. Mit etwas Glück kamen sie zum Ausgleichstreffer. Leonard wollte einen Fernschuss klären und lenkte ihn unglücklich ins Tor. Nachdem die Tränen getrocknet waren ging es auch schon weiter. Jetzt musste einfach ein zweiter Treffer her. Und wieder war Dries zur Stelle und schoss sein Team zur erneuten Führung – 2:1. Jetzt waren alle wieder glücklich. Die Uhr lief langsam runter und eine weitere Überraschung lag in der Luft. Die Belgershainer kämpften um jeden Ball und wollten das Spiel unbedingt noch einmal drehen. Ein paar Sekunden vor Schluss fanden sie doch eine Lücke in der sonst stabilen Abwehr und erzielten den nicht unbedingt verdienten Ausgleichstreffer. Somit endete das Spiel 2:2. Schade, dass es bis zum Schluss nicht gereicht hat. Nach turnierende war jedoch klar, dass die Tresenwalder gegen den Turniersieger ein großartiges Spiel gemacht haben.

 

Im 4. Spiel des Tages traf das Team um Kapitän Dries auf die Sportfreunde aus Neukieritzsch. Die Mannschaft hat ein paar gute Spieler in den Reihen. Auch in diesem Spiel legten sich die Tresenwalder richtig ins Zeug, immerhin führten sie die Turniertabelle an. Es wurden viele Chancen heraus gespielt, ob durch Dries, Alex oder auch Sophie. Am Ende hatte Dries den Glücksfuß und belohnte seine hervorragende Turnierleistung mit zwei weiteren Treffern. Die Neukieritzscher hielten über die gesamten 10 Minuten ordentlich dagegen und kamen ihrerseits auch öfters gefährlich vors Tresenwalder Tor. Doch hier stand Silas, der „Unbezwingbare“. Einmal wurde er dann doch überwunden und so hieß das Ergebnis am Ende 2:1 für den SVT. Nach nunmehr 4 Spielen waren die Tresenwalder immer noch unbesiegt und hatten 10 Punkte auf ihrem Konto. Die Trainer konnten es kaum fassen und fielen sich von Sieg zu Sieg mehr in die Arme. Sollte hier etwa ein medaillenrang möglich sein?

 

Zwei Spiele standen noch aus und die hatten es nochmal in sich. Grimma war als Favorit des Turniers angereist. Aufgrund eines schlechten Starts mit 3 Unentschieden liefen sie bisher ihren Erwartungen jedoch hinterher. Das sollte sich aber ändern. Im Spiel gegen den SVT rief das Team von der Mulde sein ganzes Potential ab. Nicht umsonst stehen sie ungeschlagen auf Tabellenplatz 1 der G-Jugend Staffel Ost. Die Tresenwalder Bambini wehrten sich wie Löwen gegen den starken und älteren Gegner. Die Abwehr konnte viel unterbinden. Aber 3 Gegentreffer mussten sie dann doch hinnehmen. Die Offensivbemühungen waren diesmal nicht von Erfolg gekrönt. Nur selten kamen Dries, Alex und Co. in den gegnerischen Strafraum. Dem Schiedsrichter gefiel das Spiel sogar so gut, dass er gar nicht Abpfeifen wollte. Nach 12 Minuten standen beide Teams immer noch auf dem Platz. Grimma freute sich bereits über Treffer Nummer 4, der aber im Nachgang nicht gewertet wurde. Am Ende hatte Team grün keine Chance gegen den FC Grimma. Die Mannschaft hat aber mit Leidenschaft und Kampf alles dagegen gesetzt und kann stolz darauf sein.

 

Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner SV Klinga/Ammelshain. Beide Teams hatten sich bereits in der Hallensaison bei einem freundschaftlichen Vergleich kennen gelernt. Von daher hatten einige Bambini schon ein wenig Respekt vor den großen Klingaern. Doch auf dem Platz wurde das ganz schnell wieder abgelegt. Es entwickelte sich ein ansprechendes Spiel auf beiden Seiten. 5 Minuten lang waren die Tresenwalder ebenbürtig und gingen sogar durch Dries, dem fast alles gelang, mit 1:0 in Führung. Nach und nach wurden aber die Beine schwer. Die bisherigen Spiele, das große Spielfeld und die relativ kurzen Pausen zollten ihren Tribut. Klinga bekam mehr und mehr Übergewicht und setzte die Tresenwalder Abwehr gehörig unter Druck. Nach dem Ausgleich hofften alle noch auf ein gerechtes Unentschieden. Aber Klinga blieb am Ball und wollte mehr. Zwei weitere Gegentreffer folgten. Mit 3:1 fiel die Niederlage dann klar und deutlich aus. Alle Spieler hatten sich mehr erhofft und waren sichtlich geknickt. Auch Silas haderte mit seiner Leistung. Er hätte ein zwei Treffer gern verhindern wollen. Unterm Strich ging die Niederlage in Ordnung.

 

Mit 3 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen sprang für die Tresenwalder Bambini ein hervorragender 4. Platz heraus. Mit einem so starken Abschneiden hätte keiner gerechnet. Alle Spieler hatten ihr Bestes gegeben und das gezeigt, was sie bisher im Training gelernt haben. Die Kinder freuten sich über ihre Medaillen und das Trainergespann war mehr als stolz auf sein Team. Somit waren alle glücklich, einer sogar noch ein bisschen mehr. Dries wurde für sein tolles Turnier sogar als Bester Spieler gekürt. Der ein oder andere hatte auch noch bei der Tombola abgesahnt. Besser kann das Pfingstwochende nicht starten.

 

Aufstellung: Sophie, Dries, Rico, Paul, Leonard, Hugo, Niklas, Alexander, Bennedikt + Silas (G-Jugend)


30.04.2016 / Freundschaftsspiel gegen SSV Thallwitz-Nischwitz (13 : 1)

Nachdem die Bambini mittlerweile schon ein dreiviertel Jahr fleißig trainiert haben und in ein paar Hallenturnieren erste Erfahrungen sammeln konnten war es jetzt an der Zeit, die Fußballwelt auf dem Rasen zu entdecken. Als Testspielgegner hatten sich die Kleinsten des SV Tresenwald die Bambini vom SSV Thallwitz-Nischwitz eingeladen. Einige Geschwitserkinder aus der F1 zucken bei diesem Namen regelmäßig zusammen, kennen sie die Nischwitzer Mannschaften doch als unbezwingbaren Gegner. Von den Niederlagen ihrer Brüder wollten sich die Bambini nicht beeindrucken lassen und vertrauten lieber auf ihre eigenen Stärken.

 

Die kleinen Tresenwalder Kicker in Grün konnten den Anpfiff kaum erwarten. Unter den Augen der zahlreichen Zuschauer auf dem Gerichshainer Grün standen den beiden Teams zweimal 15 aufregende Minuten bevor. In der Startaufstellung der Begegnung liefen Sophie, Florian H., Rico, Leonard, Dries und Alexander auf. Die Gastgeber übernahmen von Beginn an die taktgebende Rolle. Mit einem scharfen Schuss testete Leonard wenige Sekunden nach Anpfiff die Reflexe des Nischwitzer Schlussmanns. In der 2. Minute fiel bereits das erste Tor des Tages. Der Jubel über den Treffer von Dries zum 1:0 beflügelte die ganze Mannschaft. Jetzt setzte sich das Team in der Nischwitzer Hälfte fest und erspielte sich Torchancen im Minutentakt. Die sehenswerten Schüsse landeten zudem meist noch im Tor. Mit einem Fernschuss erzielte Leonard das 2:0 in der 3. Minute. Alexander erhöhte eine Minute später auf 3:0 und Dries baute die Führung in der 5. auf 4:0 aus. Was für ein Auftakt. Die Nischwitzer konnten sich kaum befreien. Zarghafte Versuche wurden von Rico und Florian in der Abwehr abgefangen. Sophie erfreute sich derweil am bunten Treiben vor ihrem Tor. Vor dem Nischwitzer Tor war es dagegen stets gefährlich. Bei zwei Pfostenschüssen von Alexander hatte das Team Glück. Im Nachsetzen, beim ersten Versuch durch Rico, konnte Alexander dann doch den Treffer zum 5:0 erzielen. Die Tresenwalder blieben weiter am Ball und so ließ der nächste Treffer nicht lange auf sich warten. Diesmal war Dries wieder der Glückliche – 6:0. In der 9. Minute kam dann Leonard wieder an der Reihe. Der erste Schuss wurde noch gehalten. Die zweite Chance zappelte dann aber im Netz – 7:0. Mittlerweile waren auch Hugo und Jerome im Spiel. Die Zuschauer erfreuten sich auf beiden Seiten am flinken und wusseligen Bambinispiel. Treffer Nummer 8 erzielte in der 13. Minute dann wieder Dries. Mit der Einwechslung von Benny in Minute 12 bewies das Trainergespann ein gutes Händchen. Nur ein paar Sekunden im Spiel setzte sich Benny in gewohnter Wühlermanier durch und traf zum 9:0. Das war dann auch der Halbzeitstand. Zufrieden und glücklich gingen die Tresenwalder zum Pausentee.

 

Die Kinder hielt es natürlich nicht lange in der Pause und so ging der Spaß bald in die zweite Runde. Im Tor gab es einen Wechsel, der „kleine“ Florian durfte sich mal probieren. Auch Elias stand beim Wiederanpfiff auf dem Feld. Die Gastgeber liesen es im Vorwärtsgang etwas ruhiger Angehen und das gab den Nischwitzer mehr Raum, ihr eigenes Fußballspiel aufzuziehen. In der 17. Minute stand ihnen noch der Pfosten im Weg, aber 3 Minuten später kamen sie zum verdienten Ehrentreffer nach einer guten Angriffsaktion – 9:1. Die Gästen freuten sich riesig über ihr erstes Tor. Das Gegentor schmeckte den Tresenwaldern gar nicht und sie bliesen wieder ins Angriffshorn. Mit zwei starken Toren von Dries in der 22. Minute erhöhten sie auf 11:1. An ein zweistelliges Ergebnis hätte nun keiner gedacht. In der 26. Minute machte Benny dann das Dutzend voll – 12:1. Mit einer schönen Aktion kurz vor Schluss bereitete Sophie dann den Endstand. 13:1 besiegten die Tresenwalder die Nischwitzer in ihrem ersten Testspiel. Der Applaus der Zuschauer nach dem Abpfiff nahm kein Ende. Das Tresenwalder Team lag sich in den Armen und die Trainer waren stolz auf die klasse Leistung ihrer Schützlinge. Auch die Gäste konnten stolz auf das Gezeigte sein. Für sie war es auch erst der zweite Vergleich mit einer anderen Mannschaft. Natürlich durfte bei so einem Spiel das 9-Meterschießen nicht fehlen. Bei den Kleinen wurde der Punkt sogar spontan auf 7 m verschoben. Die Fans sahen schöne Schüsse und gute Tormannparaden. Am Ende setzten sich auch hier die Tresenwalder mit 5:3 durch. Für das Team in grün trafen, Dries, Sophie, Alexander, Leonard und Jerome. Florian im Tor gab alles und konnte sogar 4 Schüsse halten. Die Mannschaft freut sich schon auf das nächste Spiel.

 

Aufstellung: Sophie, Dries, Rico, Jerome, Leonard, Elias, Hugo, Alexander, Bennedikt, Florian H.


Hallenturniere

15. Tresenwalder Hallencup (5. Platz von 8)

Sonntag - 20.12.2015 - 9:00-13:00 Uhr - in Machern

 

ERGO Hallencup 2016 des TSV Großsteinberg (5. Platz von 8)

Sonntag - 03.01.2016 - 14:00-18:00 Uhr - in Naunhof

 

G2-Junioren Hallenturnier des Bornaer SV 91 (6. Platz von 7)

Samstag - 06.02.2015  - 9:00-13:00 Uhr - in Borna


06.02.2016 / drittes Hallenturnier in Borna (6. Platz von 7)


03.01.2016 / zweites Hallenturnier in Naunhof (5. Platz von 8)


21.12.2015 / Weihnachtsfeier


20.12.2015 / erstes Hallenturnier - 15. Tresenwalder Hallencup (5. Platz)


26.08.2015 / erstes Training