Spielberichte 2017


28.09.2017 / Gerichshainer gewinnen Derby gegen Nachbarn

4:2 gegen Brandis/Beucha/Machern schöner Abschluss und neunter Sieg in Folge

 

Auch im Lokalderby gegen die Spielgemeinschaft Brandis/Beucha/Machern hielt die starke Serie der Gerichshainer Alt-Herren-Fußballer. Sie gewannen gegen den starken Nachbar-Mix mit 4:2 (4:1). Ausschlaggebend war eine diesmal sehr effiziente Chancenverwertung und ein großartiger Alexander Bartsch im Tor. Trotzdem gingen zunächst die Gäste in Führung, nachdem der Ball relativ leicht im Mittelfeld verloren worden war, was den Gastgebern in der Anfangsphase der Partie relativ häufig passierte, aber auch mit dem frühen Stören der Gäste zusammenhing.

 

Gerichshain war jedoch nicht geschockt und antwortete schnell durch den Ausgleich. Hendrik Strowick zog mit dem Schuss zum 1:1 in der internen Torschützenliste mit dem diesmal verhinderten André Rödel gleich. Beide beendeten die Saison mit 18 Treffern.

Marcus Rießner sorgte nach Eingabe von Heiko Claus für das 2:1. Das 3:1 leitete Rießner durch Doppelpass mit Frank Müller ein, dieser flankte von rechts weit auf Hendrik Strowick. „Struppi“  kam trotz Bedrängnis durch den Torwart mit dem Kopf an den Ball, doch beide konnten das Leder nicht kontrollieren. Den Abpraller nutzte Christian Kaupke aus schwieriger Position einsatzstark zum 3:1 - sein sechster Saisontreffer, mit dem er intern in der Schützenliste auf Rang drei einkam.

 

Beim 4:1 schloss Heiko Sauer einen Angriff mit flottem Linksschuss präzise ab. Dieser 4:1-Halbzeitstand war noch keine Vorentscheidung, weil die Gäste spielerisch und vor allem aber athletisch ebenbürtig waren. Sie strahlten stets eine gewisse Torgefahr aus, wenngleich die Abwehr der Gastgeber insgesamt stabil stand. Als Verteidiger Müller jedoch  einen Rückpass zu kurz spielte, musste Torwart Bartsch Kopf und Kragen riskieren. Auch in einigen anderen Situationen musste er im letzten Moment retten.

 

So hielt der Gerichshainer 4:2-Vorsprung lange, nur beim 4:2 etwa fünf Minuten vor Schluss, war der Keeper machtlos. Den Rest des Spiels brachten die Gerichshainer aber passabel über die Runden und schlossen die erfolgreiche Saison mit einem weiteren Sieg ab.                                                                                                                 

 F. M.

 AH Gerichshain: 

Bartsch – Müller, Gießner, Kleine, Fischer – Reiche, Gebhardt, Claus,

Kaupke – Rießner, Strowick. (eingewechselt wurden:  Sauer, D. Engelberg).

 

AH-Torschützenliste:

Rödel                    18

Strowick                18

Kaupke                   6

Kleine                     4

Gießner                  3

Gebauer                 3

Kienitz                    3

Reiche                    2

Funke                     2

Rießner                  2

Sauer                     2

Stiegler                  1

Gosch                    1

L. Lochasz             1

Klimm                    1


22.09.2017 / Achter Sieg in Folge für Gerichshainer Oldies

3:1 beim TSV Burkartshain hochverdient

 

Die Serie hielt selbst beim Angstgegner Burkartshainer SV: Die Alten Herren aus Gerichshain gewannen in Kühren (der Spielort war kurzfristig geändert worden) hochverdient mit 3:1 (1:1) und feierten damit bereits den achten Sieg in Folge.

 

Schon zur Pause hätten die Gäste führen müssen. Doch nach einem Gerichshainer Ballverlust im Mittelfeld starteten die Gastgeber einen Konter und gingen durch geschickten Heber in die lange Ecke in Führung. Die eigentlich gut gestarteten Gäste blieben dominant, verbuchten deutlich mehr Ballbesitz, auch genügend Torchancen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Teils, weil der Burkartshainer Torwart großartig hielt, zum anderen, weil die letzte Konsequenz und das nötige Quäntchen Glück sowie Genauigkeit vorm Tor oft fehlte. Da die Angreifer zu umständlich agierten, musste also Abwehrchef Torsten Gießner in die Offensive gehen und nach Vorarbeit von Heiko Claus für den Ausgleich sorgen.

 

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Gerichshain spielte, Burkartshain versuchte zu kontern. Doch wie schon im ersten Spielabschnitt kamen die Gastgeber zu keiner einzigen echten Torchance, weil die Abwehr der Gäste recht sicher stand und alle langen Pässe, die wirklich einmal in Tornähe kamen, eine Beute des ansonsten beschäftigungslosen Torwarts Alexander Bartsch wurden. Die Gerichshainer hingegen erspielten weiter etliche Möglichkeiten, aber erst in der Schlussphase gelang ihnen die Führung. André Rödel traf im Nachschuss – ein Claus-Schuss war noch geblockt worden – zum 2:1 buchstäblich schon auf der Torlinie, wo sich nochmals ein Burkartshainer entgegen warf, aber diesmal keinen Erfolg hatte. Den Endstand markierte schließlich Spielertrainer Matthias Kleine mit überlegtem Schlenzer in die rechte Torecke aus gut 18 Meter Entfernung - der Schlusspunkt unter eine wieder erstaunlich überlegen geführte Partie der Gerichshainer.

 

Einziger Wermutstropfen: Uwe „Stiegi“ Stiegler zog sich kurz vor Schluss bei einem unglücklichen Zusammenprall eine schmerzhafte Rippenprellung oder gar einen Rippenbruch zu.

 

Am kommenden Freitag steht in Gerichshain 18 Uhr das Derby gegen die Spielgemeinschaft Brandis/Beucha/Machern an.

                                                                                                                                                                                            F. M.

AH Gerichshain:  

Bartsch – Stiegler, Gießner, Kleine, Müller – Rießner, Funke, Kaupke, Göldner – Strowick, Rödel

(eingewechselt wurden: Klimm, Claus).

 

AH-Torschützenliste:

Rödel                    18

Strowick                17

Kaupke                   5

Kleine                     4

Gießner                  3

Gebauer                 3

Kienitz                    3

Reiche                   2

Funke                     2

Stiegler                   1

Gosch                     1

L. Lochasz              1

Rießner                  1

Klimm                     1

Sauer                     1


15.09.2017 / Struppi vierfacher Torschütze in Fuchshain

Gerichshainer Alt-Herren-Team gewinnt erneut 8:0

 

Duplizität der Ereignisse: Nach dem 8:0 gegen die SG Pehritzsch haben die Gerichshainer Alt-Herren-Fußballer dieses Resultat nun beim Fuchshainer SV wiederholt (Dazwischen war die Partie beim nerchauer SV, dem Personal fehlte, ausgefallen). Den Löwenanteil am hohen Sieg in Fuchshain hatte Hendrik „Struppi“ Strowick. Er erzielte vier der acht Treffer und zog dadurch in der Torschützenliste mit André Rödel gleich (siehe unten). Die Gäste waren den Gastgebern auf ihrem bekanntermaßen seltsamen und vor allem kleinen Platz spielerisch klar überlegen, wobei die Fuchshainer nie aufsteckten. Vor allem beim Stand von 0:2 hätten sie noch einmal Morgenluft wittern können, wenn Torwart Alexander Bartsch nicht großartig pariert hatte. Allerdings besteht bei seinem Teamkollegen der Verdacht, dass er sich solch eine brisante Situation selbst schaffen wollte, denn er war an deren Entstehung maßgeblich beteiligt.

 

Spaß beiseite, besonders ernst wurde es für den eigentlich guten Fuchshainer Torwart auf der anderen Seite, als „Struppi“ einen Freistoß aus rund 30 Meter Entfernung unter die Querlatte nagelte. Alle anderen Treffer waren mehr oder weniger gut herausgespielt, von dem einen Eigentor mal abgesehen. Mitunter übertrieben es die Gerichshainer mit der Schönspielerei, vornehmlich in der ersten Halbzeit fehlte vorm Tor einige Male die Zielstrebigkeit. In geradezu südländischer Manier wurde der Angriffsabschluss zuweilen buchstäblich verweigert. Die Angriffe wurden nach einer etwas ruhigen Phase im zweiten Spielabschnitt dann aber deutlich effektiver, sodass das Resultat noch in besagte Höhe geschraubt werden konnte. Schon vor der Pause hatte sich Torsten Gießner mit dem 2:0 in die Torschützenliste eingetragen. Außerdem trafen  Heiko Sauer und abschließend Christian Kaupke. Der siebte Sieg in Folge wurde dadurch auch noch ein hoher. Am kommenden Freitag geht es nach Burkartshain.  

F. M.

 

AH Gerichshain:  

Bartsch – Müller,  L. Lochasz, Karau, Fischer – Reiche, Funke, Gießner,

Kaupke – Rödel , Strowick (eingewechselt wurden: Sauer, Kleine, Rießner, Stiegler).

 

AH-Torschützenliste:

Rödel                   17

Strowick              17

Kaupke                 5

Kleine                   3

Gebauer               3

Kienitz                  3

Reiche                  2

Funke                   2

Gießner                2

Stiegler                 1

Gosch                   1

L. Lochasz            1

Rießner                 1

Klimm                    1

Sauer                    1


01.09.2017 / Vier Treffer für Rödel: Hattrick + 1

Gerichshainer Oldies schaffen mit 8:0 gegen Pehritzsch sechsten Sieg in Folge

 

Die Alt-Herren-Fußballer aus Gerichshain sind derzeit nicht zu stoppen. Dank einer überzeugenden Leistung bezwangen sie die SG Pehritzsch am Freitagabend mit 8:0 (4:0) und feierten damit bereits den sechsten Sieg in Folge. Großen Anteil daran hatte André Rödel mit vier Treffern. Vor der Pause gelang ihm ein lupenreiner Hattrick, gleich nach dem Seitenwechsel setzte er mit dem 5:0 noch einen drauf.

 

Alle Treffer waren ziemlich schön herausgespielt. Den Reigen eröffnete Hendrik Strowick, der einen über links eingeleiteten Angriff nach Eingabe von Heiko Claus gewohnt energisch vollendete. Es folgte der besagte Auftritt Rödels . Danach traf zweimal Kai Gebauer, ehe Ulli Klimm seinen überhaupt ersten Treffer  in dieser Saison erzielte, und das wohlgemerkt mit dem eigentlich schwächeren rechten Fuß. Er setzte damit den Schlusspunkt unter eine total überlegen geführte Partie der Gastgeber.  

F. M.

 AH Gerichshain:  

Bartsch – Reiche,  Gießner, L. Lochasz, Müller – Claus, Funke, Pfennig,

Kaupke – Rödel , Strowick. (eingewechselt wurden: Göldner, Klimm, Gebauer).

 

AH-Torschützenliste:

Rödel                    17

Strowick               13

Kaupke                  4

Kleine                    3

Gebauer                3

Kienitz                   3

Reiche                   2

Funke                    2

Gießner                 1

Stiegler                  1

Gosch                    1

L. Lochasz             1

Rießner                 1

Klimm                    1


25.08.2017 / Oldies setzen Siegeserie fort

Alte Herren Gerichshain gewinnen in Threna 2:1 (1:0)

 

Mit einem 2:1 (1:0) beim Dorfclub Threna haben die Alt-Herren-Kicker ihre Siegesserie fortgesetzt. Es war nach zwei unverschuldeten Spielausfällen der fünfte volle Erfolg in Folge.

 

In der ersten Halbzeit erspielten sich die Gäste klare Chancenvorteile, standen in der Abwehr sicher. Da die Tormöglichkeiten allesamt vergeigt wurden, half der Gegner, Gerichshains Führung entsprang einem lupenreinen Eigentor Mitte des ersten Durchgangs.

 

Dass die anderen Chancen nicht genutzt wurden und manch Ball im Angriff recht salopp hergeschenkt wurde, schien sich nach der Pause zu rächen. Denn in der Offensive ging durch zahlreiche Ungenauigkeiten zunächst so gut wie nichts mehr. Und die Angriffe der Threnaer wurden zugleich druckvoller, was schließlich zum Ausgleich führte.

 

Doch die Gerichshainer kamen noch einmal zurück. Zunächst vergab der leicht angeschlagene Hendrik „Struppi“ Strowick eine Riesenchance, indem er am fast leeren Tor links vorbei schoss. Doch André Rödel brachte die Gäste schließlich mit Linksschuss aus knapp zehn Meter Entfernung unter die Latte erneut und entscheidend in Führung. Insgesamt feierten die Gerichshainer Oldies um den in der Abwehr sehr stark spielenden Christian Karau damit einen verdienten Sieg.    

F. M.

AH Gerichshain:

F. Fritzsch – Kleine,  Gießner, Karau, Müller – Reiche, Funke, Claus, Rießner – Rödel , Bartsch

(Ausw.:  Stiegler, Strowick,  Klimm, Pfennig  - es wurde regelmäßig durchgewechselt).

 

AH-Torschützenliste:

Rödel                    13

Strowick                12

Kaupke                   4

Kleine                     3

Kienitz                    3

Reiche                    2

Funke                     2

Gießner                  1

Stiegler                  1

Gosch                    1

L. Lochasz             1

Rießner                 1

Gebauer                1


04.08.2017 / Gerichshainer Siegesserie hält

Alte Herren setzen mit 4:2 in Großsteinberg erneut Achtungszeichen

 

Erneut haben die Alt-Herren-Kicker aus Gerichshain bei einer starken Mannschaft gewonnen. Am Freitagabend gingen sie beim TSV Großsteinerg als 4:2-Sieger vom Platz. Bereits zur Pause stand es 4:1 für die Gäste, die in der Anfangsphase allerdings davon profitierten, dass der TSV noch zu zehnt war. Ehe sich die Großsteinberger komplettiert hatten, stand es bereits 2:0 für Gerichshain. Das 1:0 markierte Hendrik Strowick mit schönem und straffem Schuss. Beim 2:0 war Kai Gebauer, der erstmals für die Gerichshainer Oldies auflief, nach sehenswertem Spielzug zur Stelle. Das 3:0 besorgte Christian Kaupke per Abstauber. Der aus dem Urlaub zurückgekehrte Steffen Funke traf zum 4:0, als sein überlegt angesetzter, aber nicht allzu gefährlicher 16-Meter-Schuss mit etwas Glück im Netz landete.

 

Dann aber hatten auch die stets gefährlichen, jedoch oft ungenau in die Spitze spielenden Gastgeber Schussglück. Nachdem Torwart Frank Fritzsch schon einmal großartig pariert hatte, führte ein unnötiger Ballverlust im Spielaufbau zu einem schnellen Gegenzug des TSV, der schließlich aus halbrechter Position vollenden konnte.

 

Nachdem Seitenwechsel blieben die Platzherren aggressiv und relativ früh störend, womit die Gerichshainer ihre Probleme hatten. Zwar konnte Fritzsch das 2:4 zunächst noch verhindern, doch das war nur aufgeschoben. Einer der Angriffe  endete im Netz, weil die Gerichshainer den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten.

 

Von da an strafften sich die Gäste jedoch wieder, gewannen wieder mehr Zweikämpfe und hatten ihrerseits noch Torchancen, die jedoch vergeben wurden. Am Ende stand erneut ein nicht unbedingt zu erwartender Auswärtserfolg und insgesamt der vierte Sieg in Folge für die Kleine, Fischer, Strowick und Co.    

F. M.

 

AH Gerichshain:  

F. Fritzsch – Reiche, Müller, Kleine, Fischer – Kaupke, Claus, Funke,

Göldner  – Strowick, Rödel (Ausw.: Gebauer, Rießner, Klimm - es wurde regelmäßig durchgewechselt).

 

 

AH-Torschützenliste Stand 04.08.2017

 

Strowick               12

Rödel                   12

Kaupke                 5

Kleine                   3

Kienitz                  3

Reiche                  2

Funke                   2

Gießner                1

Stiegler                 1

Gosch                   1

L. Lochasz            1

Gebauer               1


28.07.2017 / Beachtlicher Auswärtssieg für Gerichshainer

Oldies gewinnen in Thallwitz überraschend 4:3

 

Bei den beileibe nicht schwachen Thallwitzer Alt-Herren-Fußballern gelang den Gerichshainer Oldies ein nicht unbedingt zu erwartender 4:3 (1:1)-Erfolg. Die Gäste standen gut gestaffelt, wobei auffiel, dass die Gastgeber immer dann gefährlich wurden, wenn sie gegen die durchschnittlich deutlich ältere Abwehr der Gäste mit hohem Tempo angriff. Doch das konnte durch gutes Stellungsspiel und zeitiges Stören im Mittelfeld oft vermieden werden. Wenige Male jedoch nicht, eine solche Situation führte zur Thallwitzer Führung. Doch kurz vor der Pause erkämpfte Hendrik Strowick den Ball und vollendete energisch zum 1:1-Pausenstand, nachdem schon Andreas Göldner nach gutem Pass von Heiko Claus die Chance dazu gehabt hatte, aber am Keeper gescheitert war.

 

Nach dem Seitenwechsel standen die Gerichshainer lange Zeit noch besser und gingen durch einen herrlichen Konter den Kapitän Matthias Kleine gekonnt abschloss gar in Führung. Der verdutzte Thallwitzer Abwehrchef Thilo Schneeweiß urteilte gar: „Das war nicht zu verteidigen.“ Was „Kleini“ herzlich amüsierte – und natürlich auch gehörig freute. Fakt war: Der aus dem Mittelfeld wunderbar  eingeleitete Spielzug war in der Tat sehenswert und sehr zielstrebig. „Struppi“ Strowick erhöhte gar auf 3:1 für die Gäste. Heiko Claus und Christian Kaupke hatten prima vorbereitet.

 

Als die Gerichshainer Defensive auf der linken Seite einmal kollektiv zu spät reagierte, gelang Thallwitz mit schönem Angriffszug der Anschluss zum 2:3. Doch relativ schnell stellte Gerichshain den alten Abstand wieder her: Nach Flanke Göldners von links köpfte Lars Lochasz beinahe schulmäßig in die lange Ecke ein. Thallwitz kam noch einmal heran, als Heiko Sauer einen Rückpass zu kurz spielte, ein Thallwitzer dazwischen gehen, den Ball erobern und vollstrecken konnte. Doch bei diesem 3:4 aus Sicht der Platzherren blieb es, die Gäste – immerhin leicht leicht ersatzgeschwächt – feierten einen überraschenden Auswärtssieg.

 

In der Torschützenliste rückte Strowick dem diesmal verhinderten André Rödel mit nun elf Toren ganz dicht auf die Pelle. Der interne Zweikampf könnte zur Freude der Teamkollegen am kommenden Freitag mit möglichst viel „Schmackes“ (Toren) fortgeführt werden, wenn die Gerichshainer in Großsteinberg gastieren.    

F. M.

AH Gerichshain:  

Kutz – Reiche, Müller, Kleine, Fischer – Kaupke, Claus, L. Lochasz, Göldner  – Strowick, Sauer (Pfennig).

 

AH-Torschützenliste (Stand 28.07.2017)

Rödel                  12

Strowick              11

Kaupke                4

Kleine                  3

Kienitz                 3

Reiche                 2

Funke                  1

Gießner               1

Stiegler                1

Gosch                  1

L. Lochasz           1


21.07.2017 / Gerichshainer AH fertigt Klinga 9:0 ab

Überraschend hoher Heimsieg gegen „Angstgegner“

 

Ausgerechnet gegen den SV Klinga-Ammelshain feierten die Gerichshainer Alt-Herren-Fußballer einen hohen 9:0-heimerfolg. Die Gäste zählen eigentlich zu den Mannschaften, gegen die sich die Gerichshainer in den letzten Jahren stets schwer taten. Doch diesmal spielten sie, verstärkt durch Kurti Kienitz, aber ohne die Mittelfeldlenker Torsten Gießner (Muskelfaserriss) und Steffen Funke (Urlaub)von Beginn an stark. In der ersten Halbzeit hielten die offenbar etwas ersatzgeschwächten Klingaer noch einigermaßen mit, doch in Halbzeit zwei ließen sie stark nac. So konnten die Gastgeber das Ergebnis noch von 3:0 auf 9:0 ausbauen. Die einzige echte Torchance für Klinga war ein Fernschuss in Richtung Dreiangel, doch Torwart Frank Neugebauer parierte prächtig. Alle anderen Versuche der Klingaer versandeten mehr oder wenigerkläglich.

 

Anders die Platzherren, für die diesmal übrigens Michael Pfennig und Hendrik Strowick den Platz höchstselbst großartig präpariert hatten. Der dadurch den Rasen offenbar noch besser kennende Strowick eröffnete den Torreigen nach gutem Pass des diesmal sehr effektiv spielenden Heiko Claus. Das 2:0 besorgte Christian Kaupke, als die Abseitsfalle der Gäste nicht zuschnappte, mit Außenrist. Manuel „Kurti“ Kienitz sorgte schon vor der Pause für die Vorentscheidung. Doch es sollte noch schlimmer kommen für den diesmal überforderten eigentlichen Angstgegner der Einheimischen. Kienitz erhöhte nach Flanke von „Struppi“ Strowick auf 4:0, das 5:0 bereitete Kienitz vor, Kaupke tauchte dadurch frei vorm SVK-Keeper auf und vollendete. „Kurti“ betätigte sich darauf nochmals als „Einfädler“, diesmal für André Rödel, der es spannend machte, recht umständlich den Keeper umdribbelte, letztlich aber traf – 6:0. Das siebte Tor war ein sehenswerter Freistoß von Mathias Kleine. Der Gästetorwart rechnete wohl mit einer Flanke, doch „Kleini“ überlistete ihn mit einem platzierten Schuss ins kurze obere Eck. Beim 8:0 nutzte Strowick einen klugen Lars-Lochasz-Pass in die immer löchriger werdende Gäste-Abwehr. Den Schlusspunkt setzte Kleine per Kopfball nach Kaupke-Flanke.

 

Wenn es an diesem Tag überhaupt etwas zu bemängeln gab am Gerichshainer Spiel, dann dies: In der ersten Halbzeit wurden in der Offensive mitunter Bälle unkonzentriert verspielt, die Angriffe nicht richtig ausgespielt, Bälle manchmal zu leicht hergegeben. Doch die Effektivität der Angriffsaktionen stieg danach immerhin deutlich.                                                                                 F. M.

 

AH Gerichshain: Neugebauer - Reiche, Müller, Kleine, Fischer – Claus, L. Lochasz, Strowick, Kaupke – Rödel, Kienitz (eingewechselt Stiegler, Rießner, Pfennig, Klimm).

 

AH-Torschützenliste (Stand 21. Juni 2017)

Rödel    12

Strowick 9

Kaupke  4

Kienitz    3

Reiche   2

Kleine    2

Funke    1

Gießner 1

Stiegler  1

Gosch    1


30.06.2017 / Gerichshain kassiert eine knappe 2 : 3 Heimniederlage

Alte Herren mit Schnelligkeitsnachteilen besonders in der zweiten Spielhälfte.

 

Auch beim Fußball der Oldies verursacht die Urlaubszeit einige Aufstellungsprobleme. So gaben in erster Linie „die Alten“ der Gerichshainer Alten Herren in diesem Spiel ihr Bestes. Die Gäste aus Burkartshain begannen sehr defensiv. Sie warteten auf Fehler im Spielaufbau der Heimelf und starteten ihrerseits zügige Gegenangriffe. Die Gerichshainer Abwehr wurde mehrfach überlaufen. Die Führung der Gäste war die logische Folge. Ab Mitte der ersten Hälfte diktierten die Hausherren das Spielgeschehen. Hendrik Strowick markierte per Flugkopfball den verdienten Ausgleich. In dieser Phase besaßen die Gerichshainer sogar gute Möglichkeiten zur Führung. Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die deutlich jüngeren Burkartshainer das Spieltempo. Die Gerichshainer kamen kaum noch in die Zweikämpfe und sahen öfters nur die Rücklichter des Gegenspielers. Mit einem Doppelschlag schossen sich die Gäste auf die Siegerstraße. Die Hausherren gaben sich nicht auf. Schade, bei Flanken und Eingaben fehlte oft die Präzision. Es gelang durch Hendrik Strowick der Anschlusstreffer. Mathias Kleine setzte eine starken Kopfball knapp neben das Tor. Aber auch der TSV Burkartshain vergab einige dicke Konterchancen. So hatte am Ende die knappe Niederlage der Gerichshainer Oldies durchaus ihre Berechtigung.

 

AH Gerichshain: Fritzsch, Stiegler, Fischer, Reiche, Pfennig, Göldner, Funke, Gießner, Kleine, Quauck, St., Strowick, (eingewechselt Claus, Quauck, Th.)

 

AH-Torschützenliste (Stand 30.06.2017)

Rödel     11

Strowick 7

Kaupke  2

Reiche   2

Funke    1

Gießner 1

Stiegler  1


16.06.2017 / Oldies beweisen Moral bei 4 : 4 gegen Fuchshain

Alte Herren von Gerichshain holen 0:3 wieder auf

 

Die Alt-Herren-Kicker aus Gerichshain haben im Heimspiel gegen den Fuchshainer SV trotz einiger Misslichkeiten und Fehler Moral bewiesen. Wie schon eine Woche zuvor in Pehritzsch hatten sie wieder keinen gelernten Torwart zur Verfügung, diesmal opferte sich Thomas Quauck für die Rolle des Keepers. Er machte seine Sache so gut er konnte, verhinderte sogar eine Großchance, vermochte aber auch die Gegentore zwei und vier nicht zu verhindern, die eine „echter Torwart“ wohl nicht kassiert hätte. So lagen die Gastgeber nach einer knappen halben Stunde Spielzeit schon 0:3 zurück. Man musste schlimmes befürchten, doch die Gastgeber bewiesen Kampfgeist und Moral. André Rödel brachte die Gerichshainer noch vor der Pause auf 1:3 heran.

 

Nach dem Seitenwechsel boten die Platzherren den spielerisch starken und im Schnitt deutlich jüngeren Fuchshainern immer besser Paroli und schafften  durch zwei weitere Treffer von Rödel gar den Ausgleich zum 3:3. Als Christian Kaupke im Strafraum gelegt wurde, bestand sogar die Chance zur Führung, doch Heiko Claus schoss den fälligen Elfmeter so schwach, dass der Gästetorwart recht mühelos parieren konnte. „Clausi“ machte diese Fehlleistung im Sportlerheim per Getränke-Runde wieder gut, doch die Chance, die Partie völlig zu drehen, war dahin.

 

Fuchshain ging durch einen abgerutschten Schuss, der ins Angel trudelte, glücklich erneut in Führung, nachdem Thomas Quauck zuvor schon mit oben erwähnter Heldentat selbiges noch verhindert hatte. Doch die Gerichshainer kamen noch einmal zurück. Als Christian Karau aus dem linken Halbfeld eine weite Flanke in den halbrechten Strafraum schlug, war erneut Rödel per Kopf zur Stelle, er traf gekonnt in die lange Ecke zum  verdienten 4:4.

 

Bemerkenswert war, dass dies gelang, obwohl zu diesem Zeitpunkt schon beide Gerichshainer Regisseure Steffen Funke und Torsten Gießner verletzt vom Feld gegangen waren. Zwar war mit als auch ohne diese beiden wichtigen Akteure die Zahl der Ballverluste im Mittelfeld diesmal relativ hoch, doch der Wille zur Verbesserung brachte schließlich noch den Teilerfolg zum verdienten Remis.

F. M.

AH Gerichshain: Th. Quauck  – Stiegler, Müller, Claus, Fischer – Reiche, Funke, Gießner, Kaupke  – Rödel, Rießner (eingewechselt Karau, St. Quauck, Göldner).

 

AH-Torschützenliste (Stand 16. Juni 2017)

Rödel     7

Strowick 5 

Kaupke  2

Reiche   2

Funke    1

Gießner 1

Stiegler  1                                                                                                                      


09.06.2017 / Gerichshain verliert durch drei Abseitstore 2 : 3

Alte Herren lassen in Pehritzsch aber auch viele Chancen liegen

 

Trotz deutlich größerer Spielanteile musste sich die Gerichshainer Alt-Herren-Elf (diesmal waren wirklich nur elf Spieler dabei) bei der SG Pehritzsch mit 2:3 (1:2) beugen. Das lag einerseits an der schlechten Chancenverwertung der Gäste, andererseits an einem etwas indisponierten Referee, der bei allen drei Pehritzscher Toren die zum Teil klare Abseitsstellung der Angreifer nicht erkannte - ohne Assistenten an den Linien sicherlich auch keine leichte Aufgabe.

 

So stand es schon nach wenigen Minuten 2:0 für die Pehritzscher. Die Gerichshainer schossen sich danach buchstäblich die Füße wund und den gegnerischen Keeper warm. Erst ein an André Rödel verudrsachter Foulelfmeter brachte den Anschluss: Torsten Gießner verwandelte sehr platziert ins linke untere Ecke, obwohl der Torwart auch da die Ecke ahnte. Nach einer Unzahl verheißungsvoller Angriffe fiel das 2:2. Gießner hob einen Freistoß gefühlvoll in den Strafraum, wo Steffen Funke, gut einlaufen, einköpfte.

 

Doch statt des hochverdienten 3:2 für Gerichshain, kamen die Gastgeber noch einmal zum Zug, wieder nach einer Abseitsstellung und es stand 3:2 für die SGP. Danach brach sie sogar noch einmal durch, wohlgemerkt nicht aus dem Abseits, doch diesmal versagten dem Stürmer die Nerven, er schob am leeren Tor vorbei. Ein 4:2 wäre auch noch unverdienter gewesen als das Ergebnis ohnehin schon. Doch wer seine Chancen nicht nutzt, darf am Ende wohl auch nicht auf den Schiedsrichter schimpfen … F. M.

 

AH Gerichshain: Rießner  – Kleine, Müller, L. Lochasz, Reiche – Pfennig, Funke, Gießner, Göldner  – Rödel, Kaupke.

 

AH-Torschützenliste (stand 09.06.2017)

Rödel     7

Strowick 5 

Kaupke  2

Reiche   2

Funke    1

Gießner 1

Stiegler  1                                                                                                                       


02.06.2017 / Gerichshain gewinnt gegen Threna 3 : 1

Alte Herren mit starker Leistung gegen starken Gegner

 

Mit einem 3:1 (1:1)-Heimsieg gegen den Dorfclub Threna gelang den Gerichshainer Alt-Herren-Fußballern ein schöner Erfolg. Denn die Gäste, mit dem Ex-Tresenwalder Thomas „Kappe“ Richter in ihren Reihen, gaben einen lange gleichwertigen, starken Gegner ab.

 

„Kopfball-Ungeheuer“ Christian Kaupke eröffnete den Torreigen mit einem Treffer, den er nach Eckball als Bogenlampe in der langen Ecke per Schädel platzierte. Doch die Gäste konnten ebenfalls nach einem Eckball ausgleichen. Als die Gerichshainer Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam, traf ein Threnaer mit abgefälschtem Flachschuss. Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, wenngleich die Gastgeber durch Elfmeter erneut hätten in Führung gehen können. Doch Steffen Funkes Schuss wurde vom guten Gäste-Keeper gehalten. Mit dem 1:1 ging es in die Pause dieses insgesamt sehenswerten Spiels.

 

In der zweiten Spielhälfte erarbeiteten sich die Gerichshainer mehr oder minder deutliche Chancenvorteile, die sich schließlich auch in zwei schön herausgespielten Toren von André Rödel , der noch weitere Möglichkeiten besaß, niederschlugen. Auf der anderen Seite blieben die Torgelegenheiten rar, und wenn es wirklich nötig wurde, war Torwart Frank Fritzsch mit Paraden zur Stelle.   

 

AH Gerichshain: F. Fritzsch – Reiche, Müller, L. Lochasz, Kleine – Pfennig, Funke, Gießner, Kaupke,  – Claus, Rödel (Göldner, Strowick, Rießner / es wurde etwa im 15-Minuten-Rhythmus durchgewechselt).                                                                        F.M.


19.05.2017 / Erste Niederlage für Gerichshain

Alte Herren unterliegt in Klinga 2:3

 

Die Gerichshainer Alt-Herren-Kicker haben beim SV Klinga-Ammaleshain ihre erste Niederlage des Jahres einstecken müssen. Doch nicht das 2:3 war der schlimmste Umstand des Freitagabends, sondern die zumindest auf den ersten Blick schwere Knieverletzung von Sebastian Franz. Fünf Minuten vor Schluss blieb er bei einem Zweikampf im Rasen hängen und ging schmerzverzerrt zu Boden und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Nun hoffen alle, dass sich die Verletzung als nicht so schwerwiegend erweist, wie man derzeit noch befürchten muss.

 

Das Spiel selbst begann dagegen viel besser als es für die Gerichshainer endete. Hendrik Strowick brachte die Gäste mit einem tollen Linksschuss früh in Führung. Der Aktion war ein schneller Abwurf von Torwart Mirko Engelberg auf Frank Müller vorausgegangen. Der Libero schlug sofort einen Langpass auf „Struppi“ Strowick, der noch einen Gegenspieler durch geschickten Haken nach innen abschüttelte und scharf abschloss.

 

Die starken und früh attackierenden Klingaer kamen nach einigen vergeblichen Angriffen zum Ausgleich, nachdem der Ball im Gerichshainer Mittelfeld durch Heiko Clauß unnötig verloren gegangen war. Engelberg hatte im ersten Ansatz noch parieren können, doch im Nachsetzen traf Klinga.

 

Kurz darauf schafften die Gastgeber gar das 2:1 durch eine schnelle Kombination, bei der aus ihrer Sicht alles klappte. Doch die Gerichshainer kamen mit nadelstichartigen Angriffen zu Chancen. Die beste davon versiebte Christian Kaupke nach toller Vorarbeit von Strowick. Der halbhohe Ball war nicht einfach zu nehmen, aber das Tor war leer ...

 

Strowick machte es dann selbst besser und köpfte nach schöner Flanke zum 2:2 ein. Mit diesem Stand ging es in die Pause. Danach entwickelte Klinga noch größeren Druck, doch da sich die Gäste daraus immer wieder befreien konnten und neu sortierten, dauerte es bis weit in Halbzeit zwei , bis den Platzherren doch noch der Siegtreffer gelang. Dazwischen und danach traf „Ein-Mann-Sturm“ Strowick zweimal und Matthias Kleine per Kopf einmal Alu. So blieb den Gerichshainern der Ausgleich im Gegensatz zur Vorwoche, als noch ein 2:2 gegen Nerchau geschafft wurde, versagt. Unverdient war der Sieg für die Klingaer angesichts ihrer spielerischen Qualität und Feldüberlegenheit jedoch nicht.  

 

AH Gerichshain: M. Engelberg– Stiegler, Müller, Franz, Fischer – Reiche, Pfennig,

Claus, Funke, Kaupke,  – Strowick (Kleine, F. Fritzsche / es wurde etwa im 15-Minuten-Rhythmus durchgewechselt).                 F.M.

 

AH-Torschützenliste (Stand 19.05.17):

Strowick   5

Rödel       5

Reiche     2

Kaupke    1

Stiegler    1


12.05.2017 / Oldies bleiben ungeschlagen

Gerichshain erkämpft sich nach 0:2 Rückstand ein Remis gegen Nerchau.

 

Das Spiel der Heimmannschaft war geprägt von vielen Ungenauigkeiten und Fehlpässen im Spielaufbau. Nerchau wusste dies gut zu nutzen und ging verdient mit 0:2 (Kopfball und Eigentor) in Führung. Die Alten Herren steckten aber nicht auf und kamen durch 2 Tore von Andre Rödel zum verdienten Ausgleich. Somit bleiben die Gerichshainer auch im vierten Spiel 2017 ungeschlagen (3 Siege, 1 Unentschieden).

 

AH Gerichshain: Claus, Franz, L. Lochasz, Karau, Kleine, Funke, Gießner, Reiche, Göldner, Strowick, Rödel (Pfennig, Pfütze, Stiegler)


05.05.2017 / Dritter Sieg im dritten Spiel

Gerichshainer Alte Herren gewinnt 4:2 gegen Bennewitz

 

Auch Im dritten Saisonspiel feierten die Gerichshainer Alt-Herren-Kicker des SV Tresenwald einen Sieg. Mit erstaunlicher Parallele zum Freitagspiel der Bundesliga: Wie der 1. FC Köln gegen Werder Bremen führten die Gerichshainer gegen Blau-Weiß Bennewitz schon 2:0, um zunächst wieder das 2:2 hinnehmen zu müssen. Zugegebenermaßen erschöpften sich damit die Ähnlichkeiten zur Bundesliga, aber unterhaltsam war es am Freitagabend auch in Gerichshain. Die Gastgeber waren hier sogar besser, denn statt 4:3 stand es am Ende 4:2.

 

Und das kam so: Der kurz zuvor eingewechselte Hendrik Strowick wurde durch einen klugen Pass von Steffen Funkel in die Gasse geschickt und vollendete allein vorm Torwart konsequent. Auch beim 2:0 war er sehr präsent und verwandelte einen Eckball von Christian Kaupke per Kopf. Doch die Gäste fanden wieder ins Spiel. Nach einer ungestümen Attacke des ansonsten gut spielenden AH-Debütanten Lars Lochasz (auch Christian Karau gab seinen Einstand – allerdings nicht den im Sportlerheim!) gab es Elfmeter, den die Bennewitzer sicher verwandelten. Damit nicht genug, nach einem Eckball bekämpfte die Gerichshainer Abwehr nicht energisch genug und es stand 2:2, womit es in die Pause ging.

 

Im zweiten Durchgang spielten die Platzherren durch zwei Tore von André Rödel erneut einen Zwei-Tore-Vorsprung heraus, der diesmal hielt. Allerdings schien es nochmal knapp zu werden, als Schiedsrichter Andreas Franz nach einem angeblichen Handspiel von Uwe Stiegler (er hatte die Hand am Körper, machte damit keinerlei Bewegung zum Ball!) einen zweiten Elfmeter für die Bennewitzer gab. Doch diesmal konnte ihn Frank Fritzsch mit großer Parade parieren. Damit war der Widerstand der insgesamt durchaus starken Gäste weitestgehend gebrochen.

 

Am kommenden Freitag empfangen die Gerichshainer Oldies den Nerchauer SV.

 

AH Gerichshain: F. Fritzsch – Kleine, Müller, L. Lochasz, Fischer – Kaupke, Funke, Gießner,

Göldner –Stiegler, Rödel (Strowick, Karau / es wurde etwa im 20-Minuten-Rhythmus durchgewechselt).                                     F.M.


28.04.2017 / Gerichshain bezwingt Großsteinberg verdient 2 : 0

Alte Herren kombinieren gut, vergeben jedoch erneut etliche Chancen / Henry Fritzsch zum Spiel herzlich begrüßt

 

Im zweiten Saisonspiel feierten die Gerichshainer Alt-Herren-Kicker des SV Tresenwald gegen den TSV Großsteinberg einen hochverdienten 2:0 (2:0)-Heimsieg. Weit bevor das erste Tor fiel, erlebte die Partie ihren außergewöhnlichen emotionalen Höhepunkt. Erstmals nach seinem schweren Schlaganfall weilte Henry Fritzsch bei einem Spiel seiner Kameraden. Als der Verteidiger in Begleitung von Ex-Spieler Sigmar Keller auf dem Sportplatz eintraf, unterbrach Schiedsrichter Andreas Franz die Partie, damit ihn seine fast durchweg langjährigen Mannschaftskameraden begrüßen konnten – für alle ein bewegender Moment, der die Konzentration aufs Spiel danach nicht einfach machte. Die Gäste aus Großsteinberg quittierten die Geste mit Respekt und Beifall.

 

Die Gerichshainer dominierten das Spiel wie schon die sieben Minuten zuvor ziemlich klar. Es wurde zum Teil sehr gut kombiniert, allein der Abschluss fehlte. Mitunter gelang der finale Pass nicht, einige Male wurden beste Torchancen vergeben. Der Bann brach schließlich, als André Rödel für Christian Kaupke vorbereitete. Auch das zweite Tor legte Rödel auf, diesmal profitierte nach sehr überlegtem Spielzug Uwe Stiegler. Rödel selbst ging aber leer aus, weil er wie auch Heiko Claus eigene Torgelegenheiten ausließ. Pech hatte Matthias Kleine, dass sein – nahezu aus dem Stand und eigentlich etwas verfrüht angesetzter – Fernschuss nur an der Querlatte landete.

 

Im zweiten Spielabschnitt ging mitunter etwas die Konzentration und auf Grund nachlassender Kräfte des zuvor sehr gut arbeitenden Mittelfeldes auch die Ordnung verloren. Doch die Großsteinberger vermochten das an diesem Tag nicht zu nutzen, gefährliche Situationen vom Tor der Platzherren gab es wie schon in der ersten Halbzeit praktisch nicht, da die Abwehr trotz wechselnder Besetzung sicher stand. Einzig bei Fernschüssen flackerte so etwas wie Torgefahr durch die Gäste auf. Bei der besten dieser Aktionen zeigte sich Mirko Engel ebenso wie zweimal beim mitspielenden Rauslaufen auf dem Posten.

 

In dieser Form können die Gerichshainer auch dem nächsten Heimspiel am kommenden Freitag, 18.30 Uhr, gegen  Blau-Weiß Bennewitz mit Zuversicht entgegen sehen.     

 

AH Gerichshain: M. Engelberg – Stiegler, Müller, Kleine, Fischer – Reiche, Funke,

Gießner, Kaupke –, Rödel, Strowick (Franz, Claus, Rießner/es wurde im 20-Minuten-Rhythmus durchgewechselt).                   F. M.


21.04.2017 / Gerichshain überzeugt in Luppa mit 4 : 0

Alte Herren spielen zum Auftakt stark, lassen aber Chancen aus.

 

Nachdem das eigentliche Jahres-Auftaktspiel der Gerichshainer Alt-Herren-Fußballer wegen Absage des SV Laußig vorige Woche ausgefallen war, trat die nun von Matthias Kleine gecoachte Truppe beim FSV Luppa an und gewann den „verzögerten“ Jahresstart souverän mit 4:0 (3:0). Einziger Makel dieses ansonsten tadellosen Auftritts war die sehr saloppe Chancenverwertung.

 

Die Gäste erwischten einen Start nach Maß, Hendrik Strowick zog in seiner unnachahmlich energischen Art bereits in der zweiten Minuten aus knapp 20 Metern scharf mit links ab - 1:0 für Gerichshain. Danach wurden einige Möglichkeiten liegen gelassen, ehe André Rödel im nachsetzen einnetzen konnte. Das schönste Tor war das dritte. Nach prächtiger Kombination und letztlich kluger Vorlage von Rödel konnte Torsten Reiche vollenden. Er markierte nach dem Seitenwechsel auch den vierten Treffer. Weitere Großchancen ließ er wie andere allerdings aus, sonst hätte das Resultat gegen an diesem Tag überforderte Luppaer zweistellig ausfallen können. Ein weiteres klares Tor verwehrte der ansonsten gute Schiedsrichter wegen angeblicher Abseitsstellung.

 

Die Gerichshainer Abwehr kam über die gesamte Spielzeit nie ernsthaft in Verlegenheit, auch weil das Mittelfeld nicht nur nach vorn, sondern auch nach hinten sehr konzentriert arbeitete. So verbrachte Torwart Frank Fritzsch einen sehr ruhigen Freitagabend. Außer bei Flanken und ein paar Rückgaben bekam er nichts zu tun.

 

Was die insgesamt sehr überzeugende Auftaktleistung der Gerichshainer Oldies wirklich wert ist, wird sich am kommenden Freitag, 18.30 Uhr, im Heimspiel gegen den TSV Großsteinberg zeigen.

 

AH Gerichshain: Fritzsch – Franz, Müller, Kleine, Fischer – Reiche, Funke, Gießner, Kaupke – Strowick, Rödel (Claus/es wurde im 10-Minuten-Rhythmus durchgewechselt).