VereinsNews Saison 2021/2022



01.06.2022 // Kindertagsfest im Sportpark Tresenwald

Am diesjährigen Kindertag fand erstmalig im Sportpark Tresenwald ein großes Kinderfest statt. Den ganzen Nachmittag war das Gelände an der B 6 prall gefüllt. Überall wo man hinschaute sah man fröhliche Kinder und ihre Eltern. Der Besucherstrom war überwältigend. Die Mädchen und Jungen probierten sich an zahlreichen Mitmach Angeboten des Sportparks sowie der einzelnen Abteilungen unseres Vereins aus oder genossen das Unterhaltungs- und Spaßprogramm. Auch die Abteilung Fußball war mit einer Station und einem halben Dutzend Nachwuchstrainer vertreten. Neben einem Infostand und zwei Minifußballfeldern war das Highlight ganz klar das Torwandschießen. An der Wand mit zwei Löchern versuchten sich die kleinen Besucher mit einem Schaumstoffball in Ihrer Geschicklichkeit und Schussstärke. Die Trefferquote nach 6 Versuchen war ganz unterschiedlich, aber alle hatten Ihre Erfolgserlebnisse. Besonders die Mädchen zeigten sich dabei als Könner am Ball. Vielleicht ist an diesem Tag ein neuer Stern am Fußballhimmel erweckt worden. Das positive Feedback aller Besucher war schon vor Ort zu spüren und eine Wiederholung der Veranstaltung im kommenden Jahr ist wohl Pflicht. Die Torwand geht in den kommenden Wochen auf jeden Fall auf Reisen durch die hiesigen Kindergärten und die Grundschule, dass mussten unsere Trainer den Kids versprechen. Denn Übung macht bekanntlich den Meister.

07.05.2022 // Neue Trikots bringen C-Junioren Glück

Neuer Trikotsatz des Autohaus Graupner aus Brandis bringt den Tresenwalder C-Junioren Glück.

Im Rahmen der VW-Teamwearaktion spielt unsere U14 absofort in einem neuen Trikotsatz von Nike. Die Übergabe an das Team erfolgte am vergangenen Samstag durch Geschäftsführer Ingo Graupner. Mit dieser erneuten Unterstützung knüpft das Autohaus Graupner nahtlos an die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre an.

Unser Verein und die Jugendlichen sagen herzlich DANKE.

Die neuen Trikots beflügelten unsere Mannschaft in ihrem Heimspiel gegen die SG Trebsen/Nerchau. In einer einseitigen Partie konnten unsere Jungs mit 10 eigenen Treffern etwas für das Torekonto tun und sackten 3 Punkte ein. Das gefiel auch Herrn Graupner, der das Spiel interessiert verfolgte.

16.04.2022 // Frohe Ostern!

Wir wünschen allen kleinen und großen Spielerinnen und Spielern, unseren Trainerinnen und Trainern sowie allen Eltern, Geschwistern, Fans, Unterstützern und Sponsoren des SV Tresenwald Machern ein wunderschönes Osterfest und eine tolle Zeit mit ihren Liebsten.

02.04.2022 // Verdienter 2:0 Sieg der 1. Herren in Unterzahl

Nach einer ausgeglichen 1. Halbzeit mit zwei dicken Chancen für den SVT durch Pfüller und Seltmann kam es Anfang der 2. Halbzeit im Heimspiel gegen den SV Klinga-Ammelshainzur Unterzahl.

 

Nach kurzen Schüttel kamen die 10 Tresenwalder Jungs immer besser ins Spiel, hatten mehrere Großchancen, blieben dran und belohnten sich erst durch Kopfballungeheuer Nico Barth und später durch Roy Pfüller, der fast mit dem Schlusspfiff den Deckel drauf setzte.

 

Fazit: wichtige 3 Heimpunkte und fantastische Mannschaftsleistung... weiter so meine Herren!!!

24.03.2022 // Nachwuchssportlerehrung für den Jahrgang 2010

Der SV Tresenwald Machern wird als Nachwuchsmannschaft 2020/2021 im Landkreis Leipzig geehrt.

 

Bei der heutigen Sportlerehrung im Kinderparadies in Grimma konnte zwar der nominierte Fußballjahrgang 2010 den Sportchamp Titel nicht für sich verbuchen, aber unsere weibliche U14 Hockey Mannschaft brachte die Auszeichnung trotzdem mit nach Machern - herzlichen Glückwunsch, Mädels.

 

Im Anschluss des Festaktes, bei dem es sogar eine Zaubershow gab, hatten unsere Jungs noch jede Menge Spaß und Freude beim Toben und Spielen. In den Pausen konnten sie sich am leckeren Buffet stärken. Der gelungene Teamnachmittag war eine willkommene Abwechslung im Trainingsalltag und hat allen Spielern ein strahlendes Lächeln ins Gesicht gezaubert. 

16.03.2021  // Arbeitseinsatz Sportplatz Gerichshain

12.03.2022 // Ligastart für die C-Junioren

Das erste Kreisliga Spiel für die Tresenwalder C-Junioren startete nach zahlreichen Testspielen und einer längeren Pause am 12. März gegen die SpG Burkartshain/Bennewitz. Unsere U14 kam trotz guter Spieleinstellung durch das Trainerteam leider gar nicht in das Spiel hinein. Die Absagen wichtiger Spieler machte sich an diesem Tag besonders bemerkbar. 

 

Es war ein gut eingestellter älterer Jahrgang von der Spielgemeinschaft und durch einfach erspielte Tore endete das Heimspiel mit einem beinahe chancenlosen 0:4. Das war nicht der Start, den man sich nach guten Testspielen erhofft hatte. Aber aus solchen Niederlagen lernt man am besten, geht umso stärker aus dem Spiel heraus und mit aller Motivation in das nächste Punktspiel am 19. März gegen den Hohburger SV auf verkürzten Spielfeld!

04.03.2022 // D1 zieht ins Pokalachtelfinale ein

Die Pokalreise der Tresenwalder 2010er geht weiter.

 

Nach dem Pokalsieg bei den E-Junioren im letzten Sommer haben die Jungs als junger Jahrgang der D-Junioren am vergangenen Freitag den Sprung ins Achtelfinale geschafft. In einem wahren Pokalkrimi setzte sich das Team mit 1:2 bei der SpG Hohnstädt/Grimma III durch.

 

Das Spiel hatte alles zu bieten, was ein Pokalfight auszeichnet. Zahlreiche Chancen auf beiden Seiten, intensive Zweikämpfe, einen gehaltenen Neunmeter, eine Verlängerung und das Siegtor in letzter Minute. Die Freude über den Erfolg war riesig und war noch lange auf dem Hohnstädter Sportplatz zu hören.

02.03.2022 // Wir sagen DANKE

EINFACH MAL DANKE …

 

… möchten die Fußballer*innen des SV Tresenwald Machern ihren Unterstützern sagen.

 

VIELEN DANK !!!

 

Link für unsere Unterstützer:

https://www.fussball-tresenwald.de/sponsoren-1/

01.03.2022 // Unterstützung für die F2-Jugend gesucht

Wir, die fußballverliebten Jungs der F2-Junioren, suchen für unseren Trainerstab eine Unterstützung, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Du hast tolle Ideen, bist detailverliebt, hast Lust auf Reisen und sportliche Events, möchtest uns für die nächsten Jahre fußballerisch ausbilden und begleiten, dann melde Dich!

 

Wir freuen uns, Coach!

 

Kontakt: ronny.aehle@fussball-tresenwald.de

27.02.2022 // Testspielerfolg für die D-Junioren

Nach vierwöchiger Fußball Zwangspause für die meisten Spieler durch Corona, Quarantäne, Krankheit oder Urlaub waren unsere D-Junioren beim heutigen Testspiel fast wieder komplett vertreten.

 

Als Gastteam hat sich unsere U12 die SpG Burkartshain/Wermsdorf eingeladen. Bei frühlingshaften Bedingungen kamen beide Teams am letzten Ferientag nur langsam in Schwung. Unser Team konnte sich aber nach und nach mehr Spielanteile erspielen. Zusehend nahm auch das Passspiel Konturen an. Die Gäste punkteten vorallem mit Körperlichkeit und stabilen Abwehrverhalten.

 

Am Ende konten unserer 2010er zwei sehenswerte Tore erzielen. Mehr ließ der bestens aufgelegte Gastetorhüter nicht zu. Der Erfolg im Testspiel gibt Selbstvertrauen für den Restart in Pokal und Liga kommende Woche.

13.02.2022 // Nominierung bei der Wahl Sportler des Jahres 2021

Zwei Tresenwalder Jugendfußball Mannschaften brauchen eure Stimme! Der Landkreis Leipzig sucht die Sportler des Jahres 2021.

 

Bei der Gemeinschaftsaktion von Kreissportbund und Leipziger Volkszeitung wurden unsere A-Junioren der SpG Tresenwald/Bennewitz in der Kategorie "Erwachsene Mannschaft" nominiert. Als "Nachwuchs Mannschaft" wurden unsere Spieler des Jahrgangs 2010 nominiert, die aktuelle D-Jugend.

 

Insgesamt gibt es 6 Kategorien. In jeder Kategorie kann unter folgendem Link jeweils ein Kreuz gesetzt werden! Ihr könnt also für beide Fußballteams gleichzeitig abtimmen. Die Abstimmung endet am 6. März 2022. Danke für eure Unterstützung. 

 

Link zur Abstimmung:

https://formulare.lvz.de/sportlerwahl-2021

10.02.2022 // Vereinsbasar online

Wie sagt man heutzutage so schön: "Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft." Das trifft auch auf die Einkleidung unserer Nachwuchsspieler*innen zu. Unsere Kinder und Jugendliche im Verein wachsen schnell aus ihren Trainingsanzügen und Fußballschuhen heraus. Letztens noch das teure Modell im Sportgeschäft gekauft oder das neuste Trainingsshirt aus unserer Vereinskollektion und ein halbes Jahr später sind die Sachen zu klein. Meistens sehen die Outfits noch wie neu aus und sind zum Wegwerfen viel zu schade.
 
Daher haben wir den Tresenwalder Vereinsbasar ins Leben gerufen. Hier können unsere Eltern die zu klein gewordenen Kleidungsstücke und Schuhe ihrer Kinder per Inserat zu einem fairen Preis anbieten und nachhaltig zu einem zweiten Leben verhelfen. Die neue Fußballgeneration und der Geldbeutel werden es ihnen danken. Natürlich kann man auch eine Suchanfrage stellen. Alle weiteren Infos erhaltet Ihr auf unserer Homepage unter: https://www.fussball-tresenwald.de/verein/vereinsbasar/

05.02.2022 // A-Junioren Coach wird 70

Unser A-Junioren Coach Rainer Voigtmann ist heute strahlende 70 Jahre alt geworden.

 

Lieber Rainer, wir wünschen Dir alles Gute, ganz viel Gesundheit, Glück auf Deinen Wegen durch den Alltag, Erfolg in allen Lebenslagen, insbesondere im letzten Jahr deiner Mannschaft, viel Freude am Leben und Zielstrebigkeit bei der Realisierung deiner eigenen Wünsche und Träume. Wir hoffen, Du bleibst dem Fußball und unserem Verein noch lange aktiv erhalten. Deine Tresenwalder Fußballfamilie 😃⚽🟢🟡

04.02.2022 // Fa. Friedhelm Berkner sponsert Futsal Bälle

Die Tresenwalder Kindermannschaften und Nachwuchstrainer*innen, hier im Bild stellvertretend die Bambini, bedanken sich bei der Firma Friedhelm Berkner Abschleppdienst aus Brandis für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von neuen Futsal Bällen für die Halle.

 

Die Bälle sind bereits seit Ende letzten Jahres im Dauereinsatz und bereiten den Kindern viel Freude. Herrn Berkner, der 1990 seine Firma gegründet hat, ist es ein besonderes Anliegen, unseren Verein bei der Förderung des Nachwuchses unter die Armen zu greifen. 

13.11.2021 // Kantersieg der E1

Unsere E1-Junioren mussten am gestrigen Samstag bei recht frischen Temperaturen gegen den FSV Alemannia aus Geithain antreten. In einem recht klaren Spiel und somit ungefährdeten 15:1 Erfolg zeigten die Spieler des SVT, dass sie nicht zu Unrecht bis dahin Tabellenführer waren.

 

Nichtsdestotrotz muss man den Spielern vom FSV großen Respekt zollen, die trotz eines sehr jungen Kaders, ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben. Und das Ergebnis am Ende dieses leider nicht widerspiegelt.

13.11.2021 // letztes Spiel der G-Jugend endet mit Sieg

Letzter Spieltag der Hinrunde für die G-Jugend des SV Tresenwald am Samstag früh bei der SG Großbothen/Sermuth/Zschadraß. Mit stark dezimierter Mannschaft (5 Spieler) wollten wir trotzdem an den Start gehen. Da es unserem Gegner nicht viel anders erging, entschieden wir uns für eine Spielstärke 1 zu 4 bei 3 mal 10 Minuten.

 

Um 9:15 Uhr pünktlich erfolgte der Anstoß. Wir waren hochmotiviert, dieses Spiel für uns zu entscheiden, aber auch der SG Großbothen/Sermuth/Zschadraß war wild entschlossen, mit einem Heimsieg vom Platz zu gehen. So brauchten wir bis zur 5. Minute nach Balleroberungen und Ballverlusten, um unser erstes Tor zu verwandeln. Nur 3. Minuten später setzten wir noch eins drauf.

 

Wir wurden etwas nachlässig und so bekamen wir prompt das Gegentor. Nun ging es Schlag auf Schlag, ein Tor für uns und eins für den Gegner, bis der Abpfiff ertönte und wir das Spiel mit 3:5 für uns entscheiden konnten. Vielen Dank an die SG Großbothen/Sermuth/Zschadraß für das faire Spiel und die gute Kommunikation. 

07.11.2021 // F1 eine Runde weiter

Am vergangenen Sonntag war es soweit, die Jungs der F1 standen dem SSV Thallwitz/Nischwitz in der 2ten Runde des Pokalwettbewerbs gegenüber. Gleich von Beginn an war es ein starkes Spiel auf Augenhöhe. Die Grün-Gelben nutzten Ihre Chancen in der 6. und 15. Minute  und erzielten 2 Tore. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Halbzeit.

 

Beide Mannschaften nutzten die Pause, um wieder neue Kraft zu schöpfen. Jedoch erkämpften sich die Gastgeber gleich nach Wiederanpfiff 2 Freistöße und holten sich so den Ausgleich. Das Spiel blieb daher spannend bis zur letzten Minute und beide Mannschaften gaben nochmal alles, um eine Runde weiter zu kommen.

 

In der letzten Minute konnten die Jungs vom SVT nochmal einen Freistoß für sich rausholen und verwandelten diesen zu einem Siegtreffer. Somit ziehen die Grün-Gelben in die nächste Runde ein und feierten das dann auch ausgiebig.

06.11.2021 // Heimsieg für die C-Junioren

Souveräner Auftritt der C-Junioren gegen direkten Konkurrenten.

 

Der Tabellen 5. der Liga, unser Team aus Machern, empfing bei strahlenden Sonnenschein den Tabellennachbarn, die SpG Leisnig / Waldheim / Hartha II. Das Tresenwalder Team nahm sich einiges vor und wollte mit einem Sieg den Vorsprung auf die direkten Konkurrenten ausbauen. Das machte man dem Gegner auch direkt von Beginn an klar. Mit vielen Passfolgen versuchte man sich gegen die kompakt stehenden Gegner durchzukombinieren. Die sehr Defensiv eingestellte SpG machte es dabei den Grün-Gelben äußerst schwer.

 

Den ersten Treffer in der Partie fiel daher per Eckstoß. Nach mehrfach guter Strafraumbesetzung netzte unsere Nummer 11 Anthony nach Hereingabe an den kurzen Pfosten in der 15ten Minute. Die Heimelf versuchte durch einige Schüsse aus der zweiten Reihe das Ergebnis nach oben zu schrauben. Das Gelang dann auch in der 24ten Minute durch sehenswerten Treffer aus knapp 20 Metern ins lange Eck. Leander war es,  der auf 2 zu 0 erhöhte. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr.

 

In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild wie in der ersten. Der SVT macht das Spiel und die SpG lauerte auf Konter. Das Heimteam hatte noch einige gute Möglichkeiten die leider nicht genutzt wurden. In der Minute 61 vollendete die Nummer 14, Til Fraske, per sensationell geschossenem direkten Freistoß von halb rechts aus 17 Metern.

 

Eher überraschend gaben aber die Gäste nur eine Minute später die direkte Antwort. Durch ebenfalls sehr gut geschossenem Fernschuss aus ca. 30 Metern überwanden die Gäste, den an dem Tag unüberwindbar geglaubten Hüter Luca.

 

Am Ende ließen sich aber die Hausherren nicht die Butter vom Brot nehmen und behielten die 3 Punkte im Sportpark. Nächste Woche geht es dann zum Derby nach Polenz, zur SpG Partheland / Brandis.

24.102021 // Auswärtsniederlage für unsere Zweite

Gute spielerische Leistung – Zu hohes Ergebnis

 

Am vergangenen Sonntag reiste die SPG FSV Machern / SV Tresenwald II zum VFB Leisnig 2. Die Heimmanschaft ging mit 4 Siegen in den letzten 4 Spielen als Favorit in das Match. Trotz alledem wollte die SPG direkt zeigen, dass man nicht mit leeren Händen nach Machern zurück fahren wollte.

 

Die erste viertel Stunde spielten die Macherner taktisch sehr gut und hatten den Gegner weitestgehend unter Kontrolle. Durch angeschlagene Spieler konnte man kaum für Entlastung nach vorne sorgen. Das bringt einen gegen so ein gutes Team sehr schnell in die Bredouille. In der 31. sowie 37. Minuten musste SPG Hüter Holger Lingel somit hinter sich fassen.

 

2 – 0 Rückstand zur Halbzeit, Aua! Das Gästeteam wollte dies nicht auf sich sitzen lassen und mit mehr Mut und mehr Entlastung in der Offensive weiter spielen. Und das tat das Team auch, mit vielen guten Spielzügen und Pässen in Richtung des Gegnerstor. Umso größer war der Schock als in der 58. Minuten der Schiedsrichter zum 3-0 pfiff.

 

Nun mussten die Gäste mehr riskieren und somit die taktischen Vorgaben über Board werfen. Aus diesem resultierte der vollkommen verdiente 3-1 Anschlusstreffer von Macherns Nummer 10 Christian Hagen. Durch einen guten Ball in die Tiefe konnte dieser im 1 gg. 1 den Leisniger Schlussmann bezwingen. Leider lies auch der Gegner nicht locker und konnte somit 7 und 2 Minuten vor dem Abpfiff nochmal erhöhen.

 

Das Endergebnis ist am Ende zu hoch und daher umso enttäuschender. Naja, Mund abwischen und weiter machen! Der Großteil des Spieles machte Mut und Vorfreude auf die kommenden Duelle.

17.10.2021 // F1 mit erstem Dreier

Am vergangenen Samstag stand für die F1 Jungs ein Auswärtsspiel in Hartha an.

 

Ab der 1ten Minute gaben die Jungs Vollgas und erzielten ein Tor nach dem anderen. Zur Halbzeit stand es bereits 1:7. Auch in der 2ten Halbzeit ließen sie sich nicht beirren, spielten Ihr Spiel weiter und belohnten sich letztendlich mit einem Sieg von 1:13.

 

Diese erste Dreier der Saison wurde ausgiebig vor Ort und auf der Heimfahrt im Mannschaftsbus gefeiert.

14.10.2021 // F1 unterliegt knapp dem Döbelner SC

Am 3ten Spieltag begrüßten die Jungs der F1 den Döbelner SC auf heimischen Rasen. Schon bei der Erwärmung sah man, dass beide Mannschaften hoch motiviert waren.

 

Als dann der Anpfriff der Partie kam starteten beide Mannschaften wie erwartet mit voller Power. Nach nur 3 Minuten gelang es den Tresenwaldern in Führung zu gehen und diese bauten sie sogar in der 10 min weiter aus. Doch die Döbelner ließen dies nicht auf sich sitzen und machten nur 3 Minuten später das 2:1.

 

Mit dem Willen, den Sieg nach Hause zu holen, machten die Tresenwalder Jungs das 3:1 nur 2 Minuten danach. Aber auch unsere Gastmannschaft schaffte es noch einmal, auf unser Tor zu schießen, und so stand es zur Halbzeit 3:2.

 

Gleich nach Anpfiff konnten unsere Gäste nach einem Fehler in unserer Mannschaft den Ausgleich erzielen. Nochmal alle Kraft zusammen nehmend schafften die Tresenwalder Kicker in der 26 Minute das 4:3. Leider konnten Sie dieses Level nicht länger halten und so nutzen die Jungs von Döbeln die Chance und machten kurz danach den Ausgleich sowie 2 weitere Treffer zum Endergebnis von 4:6.

 

Beide Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe und beide Trainerteams waren stolz und zufrieden mit ihren Jungs.

10.10.2021 // Starke Mannschaftsleistung der D-Junioren trotz Niederlage

Unsere U12 verliert das Auswärtsspiel bei der U13 von @tus_pegau_1903_fussball mit 0:6. Das Ergebnis spiegelt aber in keinster Weise die gezeigte Leistung wieder. Gegen ein physisch überlegenen Gegner (Pegau hatte größtenteils Spieler des Jahrgangs 2009 auf dem Platz) haben unsere jungen Spieler nie zurück gesteckt und bis zum Schluss gekämpft. Mit spielerischen Lösungen und vielen schnellen Angriffen konnten sie Pegau immer wieder unter Druck setzen und die eigene Abwehr entlasten. Mit etwas mehr Glück wären auch ein, zwei Treffer für die Grün-Gelben drin gewesen.

 

Den Matchplan für das Spiel hat das Team sehr gut umgesetzt. Dabei sind die 2010er Jungs von der ersten bis zur letzten Minute als geschlossene Einheit aufgetreten. Sie haben miteinander und füreinander gespielt. Am Ende konnten alle von sich behaupten, ihr Bestes gegeben zu haben. Alle Spieler sind als fairer Verlierer vom Platz gegangen, haben Moral bewiesen und nehmen ganz viel Erfahrung mit.

09.10.2021 // Punktgewinn der E2 beim Hohburger SV

Bei der E2 des SV Tresenwald stand am Freitag ein schweres Auswärtsspiel gegen den Hohburger SV an. Als Highlight für die Spieler fand vor dem Spiel die Übergabe eines neuen Trikotsatzes statt. Dieser wurde vom Möbelhaus Porta in Wiedemar gesponsert. Ein riesen großes DANKESCHÖN an dieser Stelle!

 

Im neuen Dress stimmte die Einstellung der Tresenwalder Kicker und so bestimmten sie von Beginn an die Partie. Nach 14 Minuten gingen sie verdient durch einen Neunmeter in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte der SV Tresenwald dann auf 2:0.

 

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel deutlich offener und auch der Hohburger SV kam nun zu Tormöglichkeiten. In der 32. Minute erzielten die Gastgeber den Anschlusstreffer. Die Tresenwalder zeigten sich davon sichtlich beeindruckt und keine 5 Minuten später viel dann leider auch der Ausgleich. Doch damit nicht genug, ging der Gegner in der letzten Minute nach einem Konter in Führung und sah schon wie der Sieger aus. Doch die Tresenwalder Spieler warfen noch einmal alles nach vorne und erzielen zum Ende der Nachspielzeit den Ausgleich. 

09.10.2021 // Aktion "Fair bleiben, liebe Eltern" des DFB und SFV

Auf den Fußballplätzen im gesamten Bundesgebiet setzen die jüngsten Kicker an diesem Wochenende mit einer Fair Play-Karte ein Zeichen gegen Entgleisungen von Eltern am Spielfeldrand. Vor dem Anpfiff bekommen Mama oder Papa von den Kids eine grüne Karte mit Verhaltenstipps. Die Kindermannschaften des SV Tresenwald Machern nehmen natürlich auch an dieser Aktion teil und zeigen den Eltern die "grüne" Karte.

02.10.2021 // Vollgas im direkten Konkurrenzduell

Am vergangen Samstag empfing unsere C-Jugend den direkten Tabellennachbarn aus Dürrweitzschen. Die Heimmannschaft wollte von Anfang an den Gegner unter Druck setzen und zeigen, dass man die drei Punkte definitiv im Sportpark behalten möchte.

 

Dies gelang auch sehr gut und man ging mit einem komfortablen Vorsprung von 3 zu 0 in die Halbzeit (Torschützen Vincent, Finjas, Anthony). In dieser nahm sich das Team vor, sofort fit aus der Pause zukommen, um direkt nachzulegen. Dies gelang auch nach 13 Minuten nach Wiederanpfiff, durch das 4 zu 0 (Josef) für den SVT. In der 50. (Josef) und 58. Minute (Louis) konnte man dann sogar noch nachlegen und den Endstand von 6 zu 0 herstellen.

 

Nun geht es am nächsten Wochenende gegen den nächsten direkten Konkurrenten zur SG Gleisberg/Roßwein. Zuvor haben unsere Tresenwalder Nachwuchskicker noch einen weiteren Termin im Kalender für dieses Wochenende. Fototermin, Kapitänswahl, Bekanntgabe Mannschaftsrat, gemeinsames Abendessen und Fußball schauen stehen dann am Freitag auf dem Plan.

02.10.2021 // Dreier für unsere D-Junioren

Im 4. Ligaspiel können unsere D-Junioren den 3. Dreier einfahren. Das Auswärtsspiel beim TSV Großsteinberg gewann die U12 mit 7:3. 

 

Unsere Mannschaft war von Beginn an das spiebestimmende Team. Das erste Tor ging aber an den Gastgeber, die einen Konter im Nachschuss erfolgreich abschließen konnten. Die Tresenwalder taten sich im Torabschluss weiter schwer, blieben aber geduldig. In der 13. Minute gelang ihnen der verdiente Ausgleich, ein 40 Meter Solo von Matteo. Eine Minute später gelang dem Team bereits der Führungstreffer durch Leo. Die Grün-Gelben blieben am Ball und konnten bis zur Halbzeit mit 2 weiteren Treffern durch Matteo davon ziehen.

 

In Halbzeit 2 ging bei den Tresenwalder etwas der rote Faden im Spiel verloren. Das nutzten die Großsteinberger für 2 eigene Treffer, die aber postwendet mit Toren durch Matteo und Hans ausgeglichen werden konnten. Das zwischenzeitlich 2:6 durch Matteo brachte seinem Team Sicherheit, dass Spiel erfolgreich ins Ziel zu bekommen. Insgesamt kann das Team mit der gezeigten Leistung aber nicht zufrieden sein, auch wenn ein klarer und verdienter Sieg eingefahren wurde. Die Jungs sind selbstkritisch genug, um es im nächsten Spiel wieder besser zu machen.

26.09.2021 // Erste Liga Niederlage gegen Top Favoriten

Am 3. Spieltag ging es für unsere C-Junioren zu einem der Favoriten der Liga, dem BC Hartha. Die bereits zum Großteil erfahrenen C-Jugend Spieler waren wie zu erwarten körperlich unseren 08/09er Kader wesentlich überlegen. Trotz dessen versuchte unser Team mitzuhalten und das eigene Spiel aufzuziehen. Dies gestaltet sich aber nun mal sehr schwer wenn der Gegner gefühlt doppelt so groß und dementsprechend schnell ist. Die Harthaner konnten mit sehr vielen recht einfachen, aber wirksamen Aktionen gefährlich vor das Tor des SVT's kommen. Gerade mit hohen Bällen in die Tiefe hatte unsere, an dem Spieltag komplett wild zusammengewürfelte, Abwehrkette arge Probleme. Sowie bei zweiten Bällen, bei denen man oft zu langsam und zu weit weg vom Gegner agierte.

 

Tore sowie Punkte gab es leider an diesem Tag für unsere Mannschaft nicht. Dafür das ein oder andere Gegentor zu viel.

Trotzdem konnte man unserem Team keine Vorwürfe in Punkto Einsatz und Willen machen. Jeder kämpfe für den anderen und man versuchte als Team, vollkommen unabhängig vom Spielstand, einige Spielzüge zu kreieren.

Dabei ging gerade die angesprochene Abwehr voran, welche mit Leidenschaft und Herzblut noch einige weitere Gegentore versuchte zu verhindern.

 

Das Trainerteam sowie die zahlreich mitgereisten Eltern und Betreuer schauen weiterhin sehr optimistisch in die Zukunft. Wir sind uns sicher, dass Rückspiel offener gestalten zu können!

 

Am kommenden Spieltag empfangen die Grün-Gelben den FSV Dürrweitzschen und werden dann, gegen einen direkten Konkurrenten, wieder auf Punktejagd gehen. Anstoß ist dabei 11 Uhr im Sportpark.

26.09.2021 // Pokalerfolg für die F1-Jugend

Bei schönstem spätsommer Wetter stand für einen Teil der F1-Jugend am Sonntag das 1tes Pokalspiel an. Ihr Gegner war der SV Naunhof 1920 und auch der Gastgeber dieses Spieles. Beide Teams waren sehr aufgeregt und freuten sich schon auf dieses Match.

 

Direkt nach dem Anpfiff legten beide Team gleich voll los und lieferten sich ein spannendes Spiel. In der 10. Minute konnten die Gastgeber ihr 1tes Tor erzielen, aber die Jungs des SVT gaben nicht auf und erzielten nur 2 Minuten später den verdienten Ausgleich. So blieb es auch bis zur Halbzeit.

 

Nach dem Wiederanpfiff waren die Grün-gelben wieder voller Eifer und so schossen sie das 1:2. Auch dieses Tor ergriff die Jungs und sie holten noch mal alles aus sich raus, um kurz darauf gleich das 1:3 zu machen.

 

Die Jungs und Mädchen vom SV Naunhof zeigten auch ihr erlernte Können, konnten jedoch auch das 1:4 nicht mehr verhindern und so zogen die Jungs vom SV Tresenwald in die nächste Pokalrunde ein. In der Kabine feierten sie den Sieg wie die Großen.

26.09.2021 // Staffelturnier der G-Junioren

Sonntag früh zur besten Spielzeit 10.00 Uhr und mit super Wetter im Gepäck, empfing die G-Jugend zum Staffelturnier im Sportpark  Tresenwald den SV Naunhof 1920, den SV Klinga-Ammelshain und die SG Großbothen/Sermuth/Zschadraß. Nach anfänglichen organisatorischen  Schwierigkeiten, aber mit einer sehr sportlichen und hilfsbereiten Trainergemeinschaft starteten wir mit etwas Verspätung ins Turniergeschehen. Gespielt wurde jeder gegen jeden in einer Hinrunde und Rückrunde.

 

Der erste Gegner hieß SV Großbothen/Sermuth/Zschadraß. Der Anstoß erfolgte und leider waren wir noch nicht ganz so wach wie gedacht und so lagen wir nach ein paar Minuten schon 3:0 zurück. Bei 10 Minuten Spieldauer fast unaufholbar, aber wir kämpften uns wieder ins Spiel und nach Abpfiff stand es 3:2 für die Gegner.

 

Jetzt waren wir munter und so gewannen wir unsere Spiele gegen Naunhof und Klinga-Ammelshain. Nach kurzer Pause und Stärkung fand das Rückrundenspiel gegen Großbothen/Sermuth/Zschadraß  statt. Diesmal wollten wir gewinnen, wir erkämpften die Bälle, spielten mal einen Pass und auch geflankt wurde, sehr zur Freude der Trainerinnen. Ja auch die Rudelbildung war vorhanden, aber egal wir gingen mit 2:0 in Führung. Kurz darauf 2:1 und es folgte das 2:2. Mit einem weiteren Treffer konnten wir erneut in Führung gehen. Schon fast den Sieg vor Augen bekamen wir kurz vor Schluss doch noch den Ausgleich, aber egal das Spiel war nicht verloren. Unsere beiden anderen Spiele wurden wieder gewonnen und somit belegten wir einen super 2. Platz in einem sehr fairen Turnier.

26.09.2021 // Pokalsieg für die Herren in Kitzscher

Die Tresenwalder Herren meistern die erste Pokalhürde und gewinnen gegen den FSV Kitzscher mit 4:2.

 

Bei besten Spätsommerwetter sahen die zahlreichen Zuschauer im Stadion der Jugend in Kitzscher ein abwechslungsreiches Fußballspiel. Den erster Treffer des torreichen Spiels gelang den Hausherren aus der Kreisliga A nach einer viertel Stunde, nachdem die Grün-Gelben bereits einen Elfmeter nicht für sich nutzen konnten. Christoph Hellmann erzielte in der 30. Minute den verdienten Ausgleich. Mit einem Stand von 1:1 ging es in die Halbzeitpause, in der das Trainerteam einiges zu bereden hatte.

 

Die zweite Spielhälfte startete recht turbulent. Nach einer unübersichtlichen Situation im Tresenwalder Strafraum landete der Ball in der 52. Minute  plötzlich im Netz. Ein Eigentor bringt den FSV wieder in Führung. Diese wärte nicht lange. Bereits 3 Minuten später konnte Roy Pfüller zum Ausgleich einschieben. Unsere Mannschaft wollte jetzt mehr und blieb am Ball. Mit seinem zweiten Treffer des Tages brachte Roy Pfüller sein Team in der 69. Minute auf die Siegerstraße. Doch die Kitzscheraner wollten sich nicht geschlagen geben und stemmte sich mit allen Mitteln gegen die Niederlage. Mit einem starken Solo kurz vor Abpfiff machte Martin Seltmann dann jedoch den Deckel auf das Spiel und besiegelte den Pokalsieg für unsere Mannschaft. 

 

Der Kitzscheraner Trainer René Kleeberg war ganz zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Trotz einige fehlender Stammkräfte konnten wir das Spiel gegen den Kreisoberligisten lange offen gestalten." Unser Chefcoach Steffen Teichmann war dagegen kritischer mit seinem Team. "Gegen unterklassische Mannschaften tun wir uns oft schwer. Die Mannschaft hat aber viel investiert und verdient gewonnen."

25.09.2021 // D-Junioren verlieren gegen Grimma

Am letzten Wochenende hatte unsere U12 den FC Grimma II zum Punktspiel zu Gast im Sportpark Tresenwald. Das Team startete mit viel Selbstvertrauen ins Spiel (die letzten 3 Spiele wurden gewonnen) und legte gleich mit Tempo los. Das wurde auch gleich mit dem Führungstreffer in der 3. Spielminute belohnt. Die Gäste von der Mulde ließen sich davon nicht beeindrucken und kamen immer besser ins Spiel. Nur 2 Minuten später viel bereits der Ausgleich, nachdem die Tresenwalder Abwehr überlaufen wurde.

Unsere Hintermannschaft wirkte nun verunsichert, unsortiert und es häuften sich Abspiel- und Stellungsfehler. Diese nutzten die Grimmaer aus und spielten sich fest in der Tresenwalder Hälfte. Mit 3 starken Abschlussaktionen konnten sie nach einer viertel Stunde auf 1:4 davon ziehen. Das Trainerteam reagierte auf diese Druckphase mit ein paar Wechseln und Positiontausch. Diese Maßnahme zeigte Wirkung und die Tresenwalder spielten wieder stabiler. Der Gegner wurde nun früher im Spielaufbau gestört und die Zweikämpfe angenommen.

Das 1:4 zur Halbzeit war natürlich eine große Hypothek für die restliche Spielzeit. Das Team gab sich aber nicht auf und wollte eine Aufholjagd starten. Es entwickelte sich ein rasantes und ausgeglichenes Spiel auf beiden Seiten. Die Grimmaer Überlegenheit war verflogen und die Grün-Gelben erarbeiteten sich die ein oder andere Torchance. Leider wurden diese zu leicht verschenkt und Hundertprozentige liegen gelassen. Mit einem Konter in der 47. Minute zeigte Grimma ganz klar, dass sie das Spiel nicht mehr aus der Hand geben werden. Ein weiterer Treffer zur Ergebniskosmetik blieb den Tresenwalder auch danach vergöhnt. Es war nicht der beste Tag der gesamten Mannschaft und so ging der 1:5 Sieg verdient an die Gäste. Am nächsten Samstag wollen es die 2010er besser machen und 3 Punkte beim TSV Großsteinberg einfahren.

23.09.2021 // Unsere D-Junioren ziehen in die nächste Pokalrunde ein!

Am gestrigen Donnerstag war unsere U12 zu Gast beim  SV Klinga-Ammelshain auf dem Sportplatz an der A14. Die 2010er zeigten von Beginn an, dass sie nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten wollten. Mit schnellen Spielzügen wurde immer wieder in die Tiefe gespielt. Belohnung der guten Aktionen war die frühe Führung in der 3. Minute. Aber auch die Gastgeber zeigten ihr Können und nutzten einen kapitalen Abstimmungsfehler in der Tresenwalder Abwehr zum Ausgleich.

 

Davon unbeirrt blieben unsere Jungs ihre Linie treu und konnten mit 2 schön heraus gespielten Treffern nach 15 Minuten auf 1:3 davon ziehen. Der Anschlusstreffer zum 2:3 fiel promt eine Minute später. Wieder war es ein Geschenk an Klinga. Diesmal unterschätzte unser Torhüter einen einfachen Torschuss und der Ball rutschte über die Linie. Mit einigen Umstellungen vor und nach der Pause stabilisieren das Trainerteam das Spiel ihrer Schützlinge.

 

Nach der Pause entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen. Mit einem sehenswerten Doppelschlag, einem 25 m  Schuss und einem Heber, konnte Hans sein Team 15 Minuten vor Schluss auf die klare Siegerstraße bringen. Das Spiel blieb trotzdem attraktiv. Beide Teams schenkten sich nichts und erspielten sich noch gute Gelegenheiten vor dem Tor. Am Ende blieb es bei dem Resultat, über das sich unsere Mannschaft riesig freute. Wir sind gespannt auf den nächsten Gegner im Pokalwettbewerb.

20.09.2021 // Ausbildung DFB Kindertrainer-Zertifikat

18.09.2021 // C-Junioren holen zweiten Dreier

Chancen über Chancen / Spielerische Dominanz / Zitternde Eltern und Betreuer

 

Mit diesen 3 Beschreibungen ist das 2. Ligaspiel unserer U14 bei der SG Trebsen und Nerchau relativ schnell zusammengefasst. Unser Team dominierte von der ersten Sekunde an das Spiel, welches auch zu 90 Prozent in der Hälfte der Gastgeber stattfand. Leider fehlte der letzte Biss um das Spielgerät über die Linie zu bugsieren.

 

Erst in der 18. Minute, nach knapp 10 Ecken und mindestens genau so vielen Torabschlüssen, nahm sich Leander das Spielgerät in der 16 des Gegners und suchte beherzt den Abschluss. Prompt stand es 1 zu 0 für unseren SVT. Danach ging es ähnlich weiter: viele Torchancen, ein paar im Großen und Ganzen ungefährliche Konter der Gegner, viele gewonnene Zweikämpfe der Grün-Gelben ABER keine Tore.

 

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Obwohl das Spiel sich klar in der Hand der Tresenwalder befand, kamen jetzt 1 bis 2 Konter auch gefährlich durch. Einmal musste Schlussmann Silas per überragender Parade das Gegentor verhindern. Das sorgte für zitternde mitgereiste Eltern und Betreuer. Weniger wegen des Kalt-Nassen-Wetters in der J. Wiede Sportstätte, sondern vielmehr der mangelnden Chancenverwertung. So schwirrten wahrscheinlich allen die berühmte Fußball Weisheit: Wenn du vorne die Tore nicht machst, dann fängst du sie dir hinten. durch den Kopf.

 

Die Erlösung kam dann endlich in der 61ten Minute. Julien zog aus knapp 25 Metern ab. Der gut geschossene Schuss konnte der gegnerische Hüter nicht fest halten und lies ihn über seinen Kopf gleiten. Mit einem Nachgreifen versuchte er den Ball wieder ins Spiel zubringen, welcher dann aber von Josef im Nachschuss verwandelt wurde. Egal wie, 2 zu 0! Der Ball befand sich schon vorher über der Linie geht daher vollkommen verdient auf unsere Nummer 17, Juli.

 

Danach war der Knoten endlich geplatzt (lieber spät als nie :D). Louis setzte sich nur 4 Minute später gut im Strafraum durch und verwandelte mit einem souveränen Schuss ins lange Eck. Wieder nur 4 Minuten später war es Anthony der nach scharfen Ball in die Mitte den Abpraller per Volley im Tor versenkte.

 

Nun heißt es den Fokus aufs nächste Spiel, kommende Woche in Hartha zu setzen. Dort erwartet unsere Mannschaft einer der Favoriten der Liga. Wir stellen uns gerne dieser Herausforderung!

 

Am Ende kann man aber den Sieg das Wochenende über noch genießen. Ebenso wie die mehr als positive Bilanz von: 2 Spielen, 2 Siegen, 9 zu 1 Toren und Tabellenplatz 4.

10.08.2021 // 20 Jahre Mannschaftsleiter bei der 1. Herrenmannschaft

Lieber Heiko, mit dem 01.07.2001 hast du dich damals in das Haifischbecken der 1. Herren als "Mann für alle Fälle" begeben. Mit deinem Einsatz über 20 Jahre hinweg, bist du ein Vorbild in Sachen Zuverlässigkeit und hast dabei in guten wie in schlechten Zeiten dich nie in den Vordergrund gedrängt. Deine ehrlichen Worte, deine Selbstlosigkeit und dein sportlich faires Verhältnis hat vielen Trainern im Tresenwald den Rücken freigehalten, den Spielern den Weg gewiesen und den Verantwortlichen Mut gemacht.


DANKE für deinen Einsatz und damit auf in noch viele grün-gelbe Fußballerjahre! 

26.07.2021 // Das DFB-Mobil war zu Gast in Gerichshain

Am Montag besuchte uns das DFB-Mobil. Auf dem Sportplatz in Gerichshain wurde mit unseren E-Junioren eine Trainingseinheit durch die engagierten Trainer des DFB durchgeführt.

 

Den Jungs und Mädels hat es riesig Spaß gemacht und alle anwesenden Nachwuchstrainer*innen nahmen viele neue Eindrücke mit. Somit kann der Start in die neue Saison beginnen. Ein Wiedersehen beim SVT ist auf jeden Fall auch garantiert!

19.07.2021 // Tresenwalder Fußballer informierten Mitglieder

Wohin geht die Reise, was liegt mit welchen Veränderungen auf dem Weg und welche Zeiten haben die Tresenwalder Fußballer hinter sich? Dazu informierten die Verantwortlichen um AL Michael Hepner am Montag rund um den Fußball im Tresenwald. Die Resonanz war durchaus ausbaufähig, zumal ALLE Mitglieder zeitgerecht dazu informiert wurden. Der Ansatz zur größeren Teilnahme wurde in der anschließenden Abteilungssitzung noch einmal intensiv diskutiert.

 

Letztendlich wurde allen Beteiligten die Anpassung zum Beitrag ab dem 01.10.2021 mit den dazugehörigen Schritten und Notwendigkeiten übermittelt, was mit viel Verständnis und Dank für die geleistete Arbeit der fußballerischen Verantwortungsträger im Feedback anklang. Mit der vollen Energie und dem herzlichen Einsatz freuen wir uns auf den weiteren Fußballweg.