VereinsNews Saison 2020/2021



11.07.2021 // Pokalsieg der E1-Jugend

Am vergangenen Sonntag wurde im Sportpark Tresenwald die Endrunde des Kreispokals der E-Junioren in Turnierform ausgespielt. Als vermutlich einmaliges Erlebnis hatten beide E-Jugenden des SVT die Chance, im starken 8er Feld ihr Können zu zeigen.

 

Die E1 nutze ihre blendende Form der letzten Wochen und startete mit 3 Siegen in der Gruppenphase (mit Spielen gegen FC Grimma, SV Germania Mölbis und ESV Lok Döbeln II) und beendete diese verdient als Gruppensieger.

Die E2 zeigte in ihren Gruppenspielen (Gegner waren der Döbelner SC, SpG Neukieritzsch/Deutzen und SV Eula 58) auch sehr viel Einsatz und schloss als Tabellenzweiter ab.

 

Somit kam es wie es kommen musste, für alle Beteiligten leider zu früh, aber eines der Halbfinals hieß – SVT E1 gegen SVT E2. Auch wenn man sich zwar lieber im Finale getroffen hätte, musste bereits hier eine Entscheidung fallen. In einem sehr umkämpften Spiel auf Augenhöhe stand es nach der regulären Spielzeit 1:1 und die Entscheidung fiel im Neunmeter-Schießen …. mit einem knappen Sieg der E1, die somit die Finalteilnahme klar machen konnte.

 

Auch wenn die Enttäuschung der E2-Jungs sehr groß war, konnte immer noch ein guter 3.Platz erspielt werden. In diesem Spiel traf man nochmals auf den Döbelner SC, dem man bereits in der Gruppenphase ein Unentschieden abrang. Auch dieses Spiel verlief auf Augenhöhe und musste erneut für die Spieler der E2 im Neunmeter-Schießen entschieden werden. So hieß es ein zweites Mal, Nerven behalten bei der E2. Leider blieb am Ende nur die Gratulation an den Gegner, der seine Neunmeter souverän verwandelte.

 

Im anschließenden Finale traf auch die E1 auf einen ihrer Gruppengegner – ESV Lok Döbeln II. Das Spiel, welches hin und her ging und kaum an Spannung zu übertreffen war, fand ca. 8 Sekunden vor Ende einen Sieger, mittels eines Sonntagsschusses von Leonard Ilbig, gefolgt vom Schlusspfiff des Referees. Der Jubel der E1 Spieler des SVT fand kein Ende. Alle fielen sich in die Armen und feierten einen am Ende verdienten Pokalsieg.

 

Zusammenfassend nahm dieser Sonntag ein sehr schönes Ende, mit einem tollen Pokalsieg unserer E1-Jugend und einem sehr starken (alle Spiele ohne Niederlage) 4. Platz der E2-Jugend! Von uns allen - herzlichen Glückwünsch Jungs! Wir sind stolz auf Euch!!!


11.07.2021 // F1-Junioren des SV Tresenwald sind Kreispokalsieger

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Kids der F1 das Kreispokal Endrundenturnier an.

Bei sommerlichen Temperaturen riefen unsere Spieler eine sehr überzeugende Leistung ab und krönten sich am Ende mit dem Titel.

In der Vorrunde sicherte sich die Mannschaft mit Siegen über den Döbelner SC (2:0), Groitzsch/Auligk (1:0) und Germania Mölbis (2:0) souverän den ersten Platz.

Im anschließenden Halbfinale gegen den SV Naunhof war dann das Glück auf unserer Seite. Nachdem der Gegner drei Mal das Aluminium traf, erzielte unsere Mannschaft in der letzten Spielminute den viel umjubelten Siegtreffer.

Im Finale hieß der Gegner dann SG Frohburg/Neukirchen. Dieses Spiel war fest im Griff der Tresenwalder und so stand es nach der Hälfte der Spielzeit 2:0 für uns. Danach nahmen die Spieler das Tempo raus und man musste kurz vor Schluss das erste Gegentor im Turnier hinnehmen.

Bei der anschließenden Siegerehrung freute sich dann die ganze Mannschaft über den Titelgewinn.


11.07.2021 // Pokalendrunde der G-Jugend

Wie Pokalfieber und Pokalsstimmung sich anhören, dass durften die kleinen Kicker der Tresenwalder G-Jugend am 11. Juli nach langer Zeit geniessen.


Geladen wurde zur Pokalendrunde. Mit viel Zuversicht und Freude auf das Runde Leder traten die Kids den Weg nach Grimma an. Dort angekommen, leuchteten die Augen beim Anblick der Spielstätte. Ideale Voraussetzungen für ein schönes Turnier.


Gespielt wurde in 2 Gruppen zu 4 Mannschaften. In Gruppe A waren die Jungs gegen FC Grimma, Chemie Böhlen und Neukieritzsch gefordert und konnten Ihr Auftaktspiel gegen Grimma gleich mit 5:0 für sich entscheiden.


Es folgte eine 1:2 Niederlage gegen Böhlen und ein 0:0 gegen Neukieritzsch, was uns auf den 3. Tabellenplatz der Gruppe führte.


Beim Spiel um Platz 5 konnte man sich gegen Sermuth mit 3:0 durchsetzen und so einen gelungenen 5. Platz hinlegen.


4 Spiele, 2 Siege, 1 Niederlage und ein Unentschieden, gepaart mit vielen Toren und glücklichen Kindern.


Ein Sonntagsausflug der Lust auf mehr macht. 😊


10.07.2021 // Autohaus Graupner unterstützt Nachwuchs

Neues OUTFIT - Trainer*innen, Schiedsrichter und Abteilungsvorstand werden von Autohaus Graupner eingekleidet.

 

Durch unseren jahrelangen Unterstützer VW Autohaus Graupner erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen des 1. Tresenwalder Fußball Tages die Übergabe neuer Shirts durch Geschäftsführer Ingo Graupner. Er hob das besonders in dieser Zeit wichtige selbstlose soziale Engagement aller ehrenamtlich Tätigen hervor und setzte dabei die Unterstützung der Betreuer*innen der über 140 Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund seines Sponsorings. ALLE Kicker sagen DANKE für so viel „sportlichen Einsatz“!

 


10.07.2021 // Premiere für den Tresenwald Tag

Mit dem 1. Tresenwald Tag haben wir am 10. Juli eine neue Tradition für unseren Kinderfußball ins Leben gerufen. Nunmehr können sich unsere Nachwuchsspieler jährlich an verschiedenen Übungen ausprobieren und ihre Entwicklung beobachten. Festgehalten werden ihre erreichten Punkte an den Stationen in ihrem persönlichen Tresenwald-Pass.

 

Die Premiere war ein voller Erfolg mit motivierten und engagierten Kindern, begeisterten uns stolzen Eltern und der zufriedenen Trainerschaft. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!


02.07.2021 // Testspiel bei der SG Taucha 99 II

Am vergangenen Samstag reiste unsere 1. Mannschaft zum Testspiel nach Taucha zur 2. Mannschaft der SG. Von Anfang an wollte das Tresenwalder Team beherzt nach vorne spielen, so wie vom Trainerteam verlangt. Dies gelang auch teilweise sehr gut, nur leider ohne wirkliche Hochkaräter. Aber dies auf beiden Seiten.

 

Knappe 10 Minuten vor dem Halbzeit Pfiff gelang durch eine strittige Situation der Führungstreffer der SGT.  Durch dieses umstrittene Tor war das Tresenwalder Team um Kapitän Seltmann nicht mehr mit dem Kopf bei der Sache und musste mit zwei weiteren Gegentreffern mit einem 3-0 in die Halbzeit gehen.

 

Durch klare Worte des Trainerteams trat unsere 1. Mannschaft in der 2.Halbzeit nochmal ganz anders auf. Kämpferisch und mit viel Wille wurden nun die Gastgeber ordentlich unter Druck gesetzt. 

Knapp 20 Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich unsere Nummer 17 (Roy Pfüller) sehr gut über außen durch und markierte mit einem super Schuss und Auge das 1-3.

 

Nun legte der SVT nochmal mehr in dieses Spiel. Wiederum knapp 10 Minuten später schlug Kapitän Seltmann einen super hohen Ball auf Höhe der Mittellinie diagonal auf bereits Torschütze Pfüller. Dieser nahm diesen hohen Ball überragend direkt aus der Luft und schoss den Anschlusstreffer.

 

Nach weiteren bemühten Angriffen der Gäste, die leider nicht zwingend genug waren, kam es in der 90ten Minuten noch einmal zu einem Höhepunkt. Nach einer Ecke der Tresenwalder verfehlte R. Bernhardt per Kopf nur wenige Zentimeter das gegnerische Tor. Dies wäre das verdiente 3-3 gewesen. 

 

Nach dem Spiel ging es für die Tresenwalder Herrenmannschaft zum Teamabend an die Lübschützer Teiche zum langjährigen Sponsor und Spielervater Claus Meding. Dabei wurde das Spiel noch einmal im groben zusammengefasst und Fehler analysiert. 

Das Ergebnis? Ärgerliche Niederlage, jedoch kein Rückschlag. Das Team ist weiterhin hungrig auf Siege und weiß das der Fleiß im Training das a und o ist.

 

In der kommenden Woche Dienstag empfängt der SVT die erste Mannschaft des ATSV Frisch auf Wurzen im Sportpark. Zuschauer, bei hoffentlich bestem Fußballwetter, sind immer wieder gerne gesehen und absolut willkommen!


01.07.2021 // 1. Herren ab sofort mit Trainergespann

Ab dem 1. Juli verstärkt der gebürtige Tunesier Hatem Abid unsere 1. Mannschaft. Gemeinsam mit dem langjährigen Trainer Steffen Teichmann bilden sie das Trainerteam zur neuen Saison.

 

Hatem spielte bereits aktiv in der zweiten Tunesischen Liga und sammelte Trainer-Erfahrung in der Region Leipzig. In den letzten Wochen konnten sich die Mannschaft und der neue Coach schon ein wenig kennenlernen. Beide Seiten schauen mit Vorfreude auf die gemeinsame Zukunft. 


Einladung zum Infoabend am 19.07.2021


17.05.2021 // DFB Kampagne "Draußen muss drin sein!"


03.04.2021 // Frohe Ostern

Wir wünschen unseren Spielerinnen und Spielern, Trainerinnen und Trainern sowie allen Eltern, Geschwistern, Fans, Unterstützern und Sponsoren des SV Tresenwald Machern ein frohes Osterfest und ein paar schöne, entspannte Tage im Kreis der Familie.


29.03.2021 / Neue Rubrik auf Social Media

5 schnelle Fragen an ...

... so heißt die neue Rubrik unserer Social Media Kanäle.

Triste Interviews sieht man jede Menge. Um trotzdem einen Einblick hinter die Kulissen zugeben, haben wir uns für eine andere Weise des Interviews entschieden.

5 schnelle Fragen an die Verantwortlichen, Trainer*innen, Mitarbeiter*innen und Helfer*innen des SV Tresenwald Machern - Abteilung Fußball, die sich nicht nur um den rollenden Ball drehen.

 

https://www.instagram.com/fussball.tresenwald/

https://facebook.com/fussball.tresenwald


11.03.2021 / Erstes Training nach Corona Pause

Heute fanden die ersten realen Trainingseinheiten unserer Kindermannschaften nach der langen Corona Pause statt. Auf unserem Kunstrasenplatz im Sportpark Tresenwald trafen sich die F2-Jugend und später die E2-Jugend zum kontaktfreien Gruppentraining.

 

Die Kinder waren überglücklich, wieder gemeinsam Sport treiben zu können, auch wenn der einzuhaltende Abstand etwas störend war. Auch die Trainer freuten sich, ihre Schützlinge endlich wieder zu Gesicht zu bekommen, und das sogar fast vollzählig.

 

Es war heute ein gelungener Restart, der Lust auf mehr macht. Das bunte Farbenspiel am bewegten Abendhimmel hat dabei das lang ersehnte Wiedersehen stimmungsvoll umrahmt.


10.03.2021 / Öffnung Sportpark für Vereinssport

Nach der zweiten Corona Pause innerhalb eines Jahres öffnet der Sportpark Tresenwald am Donnerstag wieder seine Pforten im Außenbereich für den Vereinssport. Der einsame Winter ist nun endgültig vorbei und weicht einem Frühling mit Aufbruchstimmung.

 

Auch die Tresenwalder Fußballer*innen kommen nach 19 Wochen Online-Training und zahlreichen Lauf-Challenges wieder zurück auf den Platz. Der Trainingsbetrieb wird nun schrittweise von den Bambini bis zur U15 wieder aufgenommen.

 

Das freie "Fußballspielen" ist zwar zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erlaubt, aber ein kontaktfreies Training ist besser als gar kein Training. Unser aktuelles Schutz- und Hygienekonzept sorgt dabei für die notwendige Sicherheit für alle Beteiligten.


01.03.2021 / Kinder brauchen Bewegung

Wir, der SV Tresenwald e. V. Machern, möchten uns an der Aktion

 

#kinderbrauchenbewegung

#gemeinsamzurückaufdenplatz

 

beteiligen und ebenfalls ein Zeichen setzen. Zumindest der Trainingsbetrieb sollte wieder ermöglicht werden, damit sich unsere Kinder bewegen können und den "normalen" Alltag zurückgewinnen.

 

Alles natürlich gemäß der geltenden Hygieneregeln!!! Hier geht es um den Sport, Spiel und Spaß! Kinder brauchen soziale Kontakt

e!!!!!


27.02.2021 / Vereinsbus sucht weitere Werbepartner

Vereinsbus sucht weitere Werbepartner für freie Flächen! 

 

Auf das unser Fußballfahrzeug bald wieder die Tresenwalder Kicker sicher durch die heimatlichen Lande bringt, suchen wir weiter "Unterstützer - Nachwuchs". Noch sind diese Flächen frei, aber bekanntlich gilt: "wer zuerst kommt, wirbt zuerst!".

 

Um dir den besten Platz zu sichern, melde dich einfach unter:

michael.hepner@fussball-tresenwald.de


01.02.2021 / Wir suchen Dich!

Für eine moderne und zukunftsorientierte Ausrichtung unseres Trainings- und Spielbetriebes (nach Standards des DFB-Ausbildungs- sowie eines eigenen Kinderfußballkonzeptes) und zur Verstärkung unserer Trainerfamilie suchen wir ehrenamtliche

 

Trainer*innen und Betreuer*innen für unsere Nachwuchs Fußballmannschaften

 

Du bist:

- offen im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Eltern
- motiviert und mit ersten Erfahrungen in Sachen Fußball
- teamfähig und hilfsbereit

 

Hierzu musst Du kein ausgebildeter Trainer oder Übungsleiter sein. Wir bieten dir vielseitige Weiterbildungen innerhalb unseres Teams und bei Schulungen des Vereins an.

 

Wir freuen uns auf ein Gespräch mit dir! Melde dich gerne bei unseren verantwortlichen Ansprechpartnern:

- Nachwuchsleiter Ronny Ilbig / +49 160 95461555 / ronny.ilbig@fussball-tresenwald.de

- Koordinator Kinderfußball Sascha Mentzel / +49 173 3762529 / sascha.mentzel@fussball-tresenwald.de


01.01.2021 / überragendes Ergebnis bei Scheine für Vereine

DANKE für eure überragende Unterstützung bei der REWE Aktion "Scheine für Vereine". Insgesamt wurden 14.368 Scheine für den SV Tresenwald e.V. Machern gesammelt. Einfach Wahnsinn!

21.12.2020 / Weihnachtspost Abteilung Fußball



15.12.2020 / Weihnachtsgrüße Vereinsvorstand

Das Jahr 2020 war aufgrund der Pandemie für unseren Verein und somit für die sportlichen Aktivitäten der Vereinsmitglieder und den Vorstand ein sehr schwieriges und leider wenig aktives sowie erfolgreiches Jahr. Wir wollen uns bei allen Mitgliedern unseres Sportvereines, vor allem bei den Übungsleitern, Abteilungsleitern und Helfern für das Verständnis und die Akzeptanz der Auflagen in den möglichen Öffnungszeiten bedanken.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Sponsoren und Spendern, die uns weiterhin zur Seite stehen. Unser Dank geht natürlich auch an all diejenigen in der Gemeinde, die dafür Sorge tragen, dass wir in einer solch schönen Sportanlage trainieren und miteinander wetteifern können. Ebenso danken wir allen, die sich für Erhalt und Pflege der Gerichshainer Sportanlage engagieren.

Leider können wir die Neueröffnung der Sportgaststätte im Tresenwald, die sich unter einem jungen und dynamischen Team präsentiert, durch die Corona Maßnahmen, nicht feiern. Trotzdem wünschen wir der neuen Leitung und den dazugehörigen Mitarbeitern alles Gute für die hoffentlich baldige Eröffnung.

Mit der Planung für das neue Sportjahr 2021 stehen wir bereit. Sobald der Sportbetrieb wieder erlaubt ist, werden wir euch alle darüber informieren. Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt uns nur dieser Weg, allen Vereinsmitgliedern, aber auch allen anderen Einwohnerinnen und Einwohnern Macherns mit sämtlichen Ortsteilen ein glückliches, vor allem gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 zu wünschen. Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand des Tresenwald e.V. Machern


13.12.2020 / noch eine Woche Scheine für Vereine

In der letzten Woche wurde bei der REWE Aktion "Scheine für Vereine" nochmal kräftig gesammelt. Mittlerweile können wir 1.145 Scheine auf unserem Konto verbuchen. Die Aktion läuft noch eine Woche. Sammelt bitte weiterhin fleißig bis zum 20. Dezember für den SV Tresenwald e.V. Machern.

11.12.2020 / Tresenwaldcup wäre gestartet

Heute wäre eigentlich der 20. Tresenwalder Hallencup gestartet. Das Eröffnungsturnier am Freitagabend hätten die B-Junioren bestritten. Die Tresenwalder Nachwuchsmannschaften und Ihre langjährigen Gäste aus nah und fern sind sehr enttäuscht, dass unsere traditionelle Turnierserie in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Das jährliche Highlight jeder Hallensaison wird eine große Lücke in den kleinen und großen Fußballherzen hinterlassen. Was bleibt sind die Erinnerungen der letzten Jahre und die Hoffnung, daß im nächsten Jahr das Jubiläumsturnier stattfinden kann.



7.12.2020 / 739 Scheine gesammelt

Wir haben schon viel zusammen erreicht. In kurzer Zeit wurden bereits 739 Scheine bei der REWE Aktion "Scheine für Vereine" gesammelt. Sammelt weiterhin fleißig bis zum 20. Dezember, damit wir die 1.000er Marke knacken können. Da geht noch mehr.

24.11.2020 / Scheine für Vereine

Unser Verein benötigt eure Unterstützung. Wir nehmen in diesem Jahr das erste Mal an der REWE Aktion "Scheine für Vereine" teil. Sammelt so viele Scheine wie möglich beim Einkauf im REWE Markt eures Vertrauens und schreibt sie dem SV Tresenwald e.V. Machern zu. Zusammen können wir viel erreichen.



15.11.2020 / DVAG unterstützt C-junioren mit neuem Trikotsatz

Die Vermögensberater der DVAG, um Maria Schmidt & Steffen Lehmann aus Borsdorf haben unseren Nachwuchskickern der C-Junioren mit einem neuen Trikotsatz ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht. Auch wenn der Spielbetrieb im Moment Corona bedingt leider ruhen muss, möchten wir an dieser Stelle unbedingt DANKE sagen.
C-Junioren Kapitän Moritz und sein Co Tim präsentieren das neue Outfit in einem kleinen Fotoshooting auf dem herbstlichen Sportplatz Gerichshain.
Ein weiteres Engagement des sportbegeisterten Teams der DVAG ist bei unserem überregional bekannten Tresenwalder Hallencup für den Winter 2021/2022 geplant. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.


02.11.2020 / Absage für den 20. Tresenwalder Hallencup

Die traditionelle Turnierserie des SV Tresenwald Machern, welche in diesem Jahr anlässlich des 20. Jubiläums ein besonderes Highlight im Turnierkalender der großen und kleinen Vereine der Region werden sollte, muss leider abgesagt werden. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen in der Corona-Pandemie und der unsicheren Zukunft können die Turniere im kommenden Dezember und Januar nächsten Jahres nicht stattfinden. Der Verein bedauert diese Entscheidung sehr. Unter Corona-Bedingungen ist der Tresenwaldcup so wie wir ihn kennen einfach nicht zu realisieren. Und die Gesundheit aller ist momentan das Wichtigste.


02.11.2020 / Terminabsagen

Der Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz Gerichshain am 07.11.2020 ist abgesagt.
Auch die für den 11.11.2020 geplante Infoveranstaltung muss coronabedingt ausfallen und wird auf das 1. Quartal 2021 verschoben.

17.10.2020 / D1 bleibt Favoritenrolle im Pokal gerecht

Am Samstagden 17.10.2020, ging es für unsere D1 zum Pokalspiel zum Team des ATSV Frisch auf nach Wurzen. Da der Vertreter aus Wurzen diese Saison in der Kreisliga B spielt und unser Team bekanntlich in der höheren Kreisliga A ist man als Favorit in die Keksstadt angereist. Dieser Rolle wollte man natürlich gerecht werden.

 

Das Spiel begann auch sofort in die eine Richtung zu gehen. Die vom Trainerteam vorgegebene Taktik wurde super umgesetzt. Einzig die Körpersprache und der letzte Funke Kampfgeist fehlte dem Team. So hatte man gegen den sehr jungen Gegner sehr oft Probleme in den Zweikämpfen. Daher ließ der erste Treffer auch sehr auf sich warten. In der 15ten Minute war es Leo der nach einem schön heraus gespielten Angriff vor dem Gästetorhüter den Ball in den Maschen versenkte.

 

In den folgenden Minuten war unser Kapitän Conrad sehr aktiv auf seiner rechten Seite und kam öfter mit hohem Tempo in die gegnerische Gefahrenzone. So war es er selbst der in der 18ten Minute auf 2 zu 0 erhöhen konnte. Mit einem Tempodribbling zog er in den Strafraum des ATSV und versenkte mit einem präzisen Schuss das Spielgerät im Tor.

 

Unsere Tresenwalder wurden immer offensiver und versuchten so schnell wie möglich auf 3 Tore zu erhöhen. Leider ist es nun auch oft so das sich bei einem offensiven Spielstil für den Gegner neue Räume ergeben. So auch in der 23ten Minute bei einem sehr gut ausgespielten Konter des Gegners. Zu passiv und mit der fehlenden Zweikampf Härte war es für die Wurzener leicht den Abstand zu verkürzen.

 

In der Halbzeit gab der Trainer Benni dem Team nochmals mit das man langsam wach werden solle und ohne Kampf hier nichts reisen könne.

 

Dies nahm das Team sehr gut an und zeigte sofort bei Wiederanpfiff den nötigen Willen. In der zweiten Halbzeit hatte unsere Mannschaft das Spiel dann wieder voll im Griff. Bereits 3 Minuten nach Anpfiff konnte Felix sich erneut gut über die Außen durchsetzen und mit einem platzierten Schuss die 2 Tore Führung wiederherstellen.

 

Unsere Mannschaft spielte in der zweiten Halbzeit wirklich sehr gut. In der Defensive diszipliniert und in den Zweikämpfen mit der nötigen Körpersprache. Auch Offensiv war eine andere Körpersprache zu sehen. Fast alle Aktionen wurde nun mit dem geforderten Tempo durchgeführt und der Ball wurde oft sehr gut gespielt und entstanden einige schöne Spielzüge. So kam man noch sehr oft vor das gegnerische Gehäuse. Einzig die Chancenverwertung konnte man unserer D1 vorwerfen. Trotzdem durften das Trainerteam und zahlreich mitgereisten Eltern nochmal kurz vor Ende jubeln. In der 56ten Minute wurde einer vom Torhüter nach vorne prallen gelassener Ball von Leo abgestaubt. Auch das ist eine Eigenschaft eines guten Stürmers, auch mal spekulieren.

 

Am Ende war der Sieg verdient und die Mannschaft zieht in die zweite Runde des Kreispokals ein. In zwei Wochen geht es dann weiter beim TSV aus Großsteinberg wo unser Team auch wieder in der Liga auf Punktejagd gehen wird.


17.102020 / Gefühlter Pokalsieg für Tresenwalder D2-Junioren

Pokalspiele sind immer das Größte für die Kleinen, das Salz in der garnierten Suppe. Kommt es dann auch noch zum Duell David gegen Goliath, hält es bei David schon am Abend vorher keinen mehr auf den Beinen, werden Waden extra gedehnt und die 5-Gänge-Menüs nach Muttis Kochrezept auf einen veganen Hackbraten reduziert. Nun denkt man bei David gegen Goliath eher an Düren gegen Bayern als an Tresenwald / Machern gegen Partheland Brandis. Allerdings spielt Düren wenigstens in derselben Altersklasse wie Bayern, beim Match unserer D2-Junioren war das nicht der Fall. Hier traf eine D2-Mannschaft, darunter sogar ein potenzieller E1-Jugendspieler, auf eine C-Jugendmannschaft (Jahrgang 2008). Ja, mehr David gegen Goliath geht nicht, da hilft es nicht mal mehr dem Fußballgott selbstgenähte Tresenwalder Nachtsöckchen an die Füße zu stülpen, nein, man müsste ihm ein ganzes Bettchen samt Abziehbild porträtieren. Dafür hatten wir nur leider keine Zeit.

Vielmehr gingen wir es sportlich an und gestalteten insbesondere die erste Hälfte offener als erwartet. Den frühen Rückstand egalisierten wir postwendend, nur um Minuten später gar in Führung zu gehen. Es entwickelte sich ein insgesamt offener Schlagabtausch, wobei die Betonung beim Spiel des Gegners eher auf Schlag im Sinne von lange Bälle nach vorne schlagen lag. Wir hingegen versuchten über flaches Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen, was uns aufgrund der erwartenden körperlichen Unterlegenheit jedoch zu selten gelang. Dennoch gelang uns dank eines sehenswerten Dribblings durchs Mittelfeld fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit der erneute Führungstreffer zum 3:2. Diesen glichen die Gäste in der 132. Minute aus. Nein, fairerweise muss man sagen, dass es nach Ablauf von 2 Nachspielminuten geschah. Dass der Schiedsrichter nur eine Nachspielminute anzeigte, um dann trotzdem 2 min spielen zu lassen... Geschenkt. Oder besser: Geschenk. Für Brandis.

In Hälfte zwei hielten wir mit großer Leidenschaft gegen die riesengroß (was die Körpergröße anbetrifft) daherkommende Brandiser Mannschaft dagegen, unter anderem rettete einer unserer Abwehrspieler gleich zweimal auf der Torlinie. Irgendwann war aber auch unser Aushilfstorhüter geschlagen, der erst zum zweiten Mal unseren Kasten hütete. In der letzten Spielminute setzten die Brandiser mit dem Treffer zum 3:5 den Schlussstrich in einer ausgeglichenen Partie, in der wir mit etwas besserer Chancenverwertung und konsequenterem Verteidigen Goliath sogar mehr als ein Bein hätten stellen können. Ohne Nachspielzeit ging das Spiel schließlich zu Ende. Ja, es ist kein Witz: Ohne Nachspielzeit. Ein Schelm wer... Ach, lassen wir das.

Fazit: Auch wenn die Enttäuschung über das knappe und unverdiente Pokalaus zunächst an den Jungs knabberte, so überwog letztlich doch der Stolz über die gezeigte Leistung. Aufgrund der Gesamtumstände war es für unsere Jungs nicht mehr und nicht weniger als ein gefühlter Sieg. Wir müssen und werden unserem Weg weiter treu bleiben. Ein Teil dieses Weges ist das FAIRPLAY. Ob das alle beteiligten Mannschaften an diesem Tag beherzigten, kann jede und jeder für sich selbst beantworten. Für unsere D2-Junioren ist es jedenfalls ein tolles Zeichen, dass Brandis so viel Respekt vor uns hat, dass sie in der wohlgemerkt zweiten Pokalrunde gar mit der C-Jugend anreisen. Da sind selbst David und Goliath sprachlos.

 


03.10.2020 / D2-Jugend gewinnt Spitzenspiel und sichert Tabellenführung

Im beschaulichen und sonnendurchfluteten Hohburg gaben sich heute unsere D2-Junioren die Ehre. Anhand der Tabellenkonstellation (Hohburg auf 2, Tresenwald Machern auf 1) war klar, dass dieses Spiel ein besonderes werden würde. Spitzenspiel. Das sind solche Spiele, in denen ausnahmsweise alle Spieler ausgenüchtert und ohne Hängebäuche erscheinen müssen, in denen schwarzer, zitronengespritzter Tee statt Kaffee getrunken wird. Das Spiel startete denkbar ungünstig aus unserer Sicht, Gastgeber traf direkt mit der ersten Gelegenheit zur 1:0 Führung. Unsere Tresenwalder Jungs reagierten allerdings besser als gut, bissen sich auch ohne Zahnspangen in das Spiel hinein. So gelang unserem linken Flügelflitzer Alois der verdiente Ausgleich. Mit dem Resultat von 1:1 ging es sodann in die Pause. In dieser wurde die aufblasbare Taktiktafel ausgepackt, Salzstreuer und Pfeffermühle hin- und her verschoben. Diese würzige mathematisch hoch komplexe Mischung sollte sich auszahlen, Ossian gelang Mitte der zweiten Halbzeit der verdiente Führungstreffer. Die letzten Minute zogen sich wie Kaugummi, der Blick auf die Uhr wurde zum Dauerbrenner. Nach herzzerfetzenden Schlussminuten pfiff der junge Referee endlich ab. Die 3 Punkte waren eingetütet, der Sieg im Spitzenspiel erreicht. Jetzt benötigt erstmal jeder und jede einen zitronengespritzten Beruhigungstee... 


19.09.2020 / Erste Saisonniederlage unserer 1. Herren

Am Samstag ging es für unsere 1. Mannschaft zum SV Ostrau 1990. Der SVO spielte sofort mit Biss und hoher Zielstrebigkeit nach vorne. Gerade über die Außen kamen einige gute Angriffe mit hohem Tempo. Bereits in der 9. Minute wurde dies unseren Tresenwaldern zum Verhängnis. Abwehrchef Tom Strehle kam nach einem Hacken des Gegners im Strafraum zu spät worauf absolut korrekt der Pfiff ertönte. Torhüter Marko Pietsch ahnte zwar die Ecke aber konnte den Ball nicht vor der Linie stoppen. Unser Team kam gar nicht richtig ins Spiel und hatte daher noch einige Male Glück das man nur mit einem 1-0 ins die Pause ging. Die Teichmann Elf kam dann aber komplett verändert wieder aus der Kabine. Man hatte nun mehr Zugriff aufs Spiel und stand gerade hinten auch sehr oft absolut Bomben fest. Kurz vor Ende hatte man den Ausgleich gleich zwei mal auf dem Fuß. Christoph Hellmann tauchte nach einem Freistoß komplett blank vor dem gegnerischen Hüter auf und konnte den hohen Ball aber leider nicht so verarbeiten wie gewollt. Wenig später war es dann wieder ein Freistoß der Brand gefährlich wurde. Abgelegt von Tom Strehle war es dann Roy Pfüller der aus knapp 20 Metern sich ein Herz fasste und das Spielgerät Richtung Tor bugsierte. Nur eine Parade ala Manuel Neuer konnte das Tor verhindern. Aber wie sagt man so schön: Wenn du vorne die Tore nicht machst ... Naja wir kennen das ja. 

So kam es das eine Minute vor Abpfiff das Tresenwalder Netz zum wiederholten Mal zappelte. Nach einem schön gespielten Konters konnte Thomas Klas die Flanke nicht verhindern die in den Rücken Christian Medings gelangt und super abgeschlossen wurde. Keine Chance für den Hüter. Abpfiff. 

Unterm Strich muss man sagen geht die Niederlage in Ordnung. Wobei gerade in der zweiten Hälfte der Hauch von Punktgewinn in der Luft lag. 

Leider muss man auch zwei Verletzungen vermerken. Torsten Mikusch verschlimmerte beim Warm machen seine Vorverletzung am Fuß und konnte das Team nicht aktiv auf dem Platz unterstützen. Auch Kapitano Martin Seltmann konnte auf Grund einer Oberschenkel Verletzung nicht auf seine vollem Kräfte zurück greifen. Gute Besserung Mikscher und Selle! 

 

Aufstellung:

Tor: Marko Pietsch

 

Abwehr: Christian Meding / Tom Strehle / Rene Bernhardt / Thomas Klas

 

Mittelfeld: Marcel Mielich (89. Minute Benjamin Lange) / Nico Barth / Christoph Hellmann / Martin Seltmann / Marcel Menzel (70. Minute Toni Bernhardt)

 

Sturm: Roy Pfüller


13.09.2020 / Spielbericht D1 gg. Otterwischer SV

Willkommen in der Kreisliga A!

 

Bei bestem Wetter stand für unser Team das erste Punktspiel der neuen Saison an. Nachdem im vergangenen Jahr der ältere Jahrgang die Liga halten konnte ging es also auch für unsere Mannschaft eine Liga nach oben.

Unser erste Gegner sollte dabei der Otterwischer SV sein. Das Team, was bereits im vergangen Jahr in der Liga war, war für unsere Grün-Gelben eine Wundertüte vor der Partie. Unabhängig davon hatte man mit dem Trainingslager, zwei sehr intensiven Testspielen und intensiven Trainingswochen eine sehr gute Vorbereitung und konnten mit breiter Brust in das Spiel gehen.   …   weiter lesen


23.08.2020 / Trainingslager D- und C-Junioren in Ilmenau

Trainingslager. Bei diesem Wort erfreuen sich nur die Härtesten der Harten, erzittern Normalo-Fußballer vielmehr vor den Leiden der zu erwartenden Leibesübungen. Ein normales Trainingslager ist schmerzhafter als jedweder Zahnarztbesuch, bereitet schon beim Gedanken an große Hügel und Berge Grauen vor den stundenlangen Ausdauerläufen. Wie gut, dass unser diesjähriges und insgesamt bereits drittes Trainingslager in Ilmenau, nicht von Felix Magath, sondern von unserem Nachwuchsleiter Ronny Ilbig organisiert wurde. Erwähnter RI ist kein Fan von Qualen und Strapazen, bei ihm kommt Leidenschaft nicht von Leiden, steht vielmehr Spaß und Freude im Vordergrund. Und so kam es, dass unser diesjähriges Trainingslager den Mädels und Jungs sehr viel Freude bereiten sollte…   weiter lesen