Archiv Saison 2016/2017


Spieler Saison 2016/2017

Niklas Rohleder - Tim Lukas Hellmann - Nikolai Barsukov - Niclas Schönherr -

Finn Kühnel - Maurice Wild - Moritz Maune - Raphael Ilbig - Niklas Schwan -

John Wolf - Jamie Weiser - Phillip Hahn - Joost Raeves

 


Abschlusstabelle Kreisliga A


Testspiele

Testspielturnier (2. Platz von 5)

(SV Lok Engelsdorf I, SV Lok Engelsdorf II, TSV Großsteinberg, SV Tresenwald I, SV Tresenwald II)

Sonntag - 26.02.2017 - 10:00-12:00 Uhr - Sportpark Tresenwald

 

SV Panitzsch/Borsdorf I (3 : 2)

Donnerstag - 02.03.2017 - 17:00 Uhr - Sportpark Tresenwald

 

SV Belgershain (5 : 3)

Donnerstag - 16.03.2017 - 17:00 Uhr - Sportpark Tresenwald

 

SG 99 Taucha I (5 : 7)

Freitag - 31.03.2017 - 17:00 Uhr - Sportplatz Taucha

 

Falkenhainer SV (6 : 0)

Sonntag - 02.04.2017 - 11:00 Uhr - Sportplatz Falkenhain

 

SV Mölkau I (4 : 1)

Donnerstag - 22.04.2017 - 17:30 Uhr - Sportpark Tresenwald


Sommerturniere

oleo Sommercup Qualifikationsturnier (14. Platz von 18)

Sonntag - 23.04.2017 - 9:00-16:00 Uhr - Zwenkau

 

4. Bärenherzcup 2017 (3. Platz von 11)

Sonntag - 04.06.2017 - 14:00-17:30 Uhr - Belgershain

 

18. Dieter-Lehmann-Gedächtnis-Turnier (5. Platz von 6)

 Sonntag - 18.06.2017 - 10:00-14:00 Uhr - Bennewitz


18.06.2017 / 18. Dieter-Lehmann-Gedächtnis-Turnier (5. Platz von 6)


11.06.2017 / Abschlussfahrt Kohren-Sahlis


04.06.2017 / 4. Bärenherzcup 2017 (3. Platz von 11)


25.05.2017 / Radtour 2017


18.05.2017 / DFB-Kurzschulung "4 gegen 4"

Am Donnerstag, den 18.05.2017, fand im Sportpark Tresenwald eine DFB Trainerschulung statt. Die Kurzschulung 16 stand unter dem Motto „4 gegen 4“ – Bambini bis E-Junioren. Insgesamt 12 Trainer waren der Einladung bei tropischen 30 Grad gefolgt. Neben den Tresenwalder Nachwuchstrainern waren unter anderem auch Übungsleiter aus Bennewitz, Brandis, Engelsdorf und Schenkenberg anwesend. Die Referenten, der DFB-Landestrainer Nico Knaubel sowie der Qualifizierungsbeauftragter des FV MLL Marcus Fischer, haben das Thema interessant präsentiert und konnten den Lehrgangsteilnehmern neues Wissen und Sichtweisen vermitteln. Die Kurzschulung richtet sich vor allem an Trainer/-innen im Kinder- und Jugendfußball, die Kindern und Jugendlichen erfolgreiche Spielerlebnisse wie früher beim Straßenfußball vermitteln möchten. So wird eine längerfristige Motivation zum Fußballspielen geweckt, die Spielfreude gesteigert und dadurch die qualitative Entwicklung des Jugendfußballs erhöht – ein zentrales Anliegen des Spiels 4 gegen 4 im Training. Der Praxisteil wurde mit den Tresenwalder E-Junioren durchgeführt. Die 60-minütige Trainingseinheit mit unterschiedlichen Spielformen auf verschiedenen Feldern haben die 14 Spieler sehr diszipliniert, engagiert und mit viel Freude absolviert. Für den kämpferischen und spielerischen Einsatz gab es neben einem großen Lob des Jugendkoordinators Ronny Ilbig auch ein Kompliment vom Landestrainer. Trotz der Hitze wollte ein Großteil der 10-11 Jährigen gar nicht wieder aufhören mit Fußball spielen. Für die Jungs war es eine interessante Abwechslung zum wöchentlichen Trainingsalltag und eine gute Vorbereitung auf die letzten Spiele der Saison. Im Nachgang der Vorführung gab es im theoretischen Teil noch weitere Informationen zum „4 gegen 4“. Im offenen Dialog konnten sich alle Trainer noch einmal intensiv zum Thema austauschen. Mit der positiven Resonanz dieser Kurzschulung wird der SV Tresenwald auch in Zukunft weitere Qualifizierungsangebote für die eigenen Trainer sowie die Trainer aus den umliegenden Vereinen anbieten.


23.04.2017 / oleo Sommercup Qualifikationsturnier (14. Platz von 18)


13.04.2017 / 12. PS: SV Tresenwald I - ATSV FA Wurzen I (1 : 8)


09.04.2017 / 17. PS: SV Tresenwald I - Groitzsch (7 : 1)


11.03.2017 / 13. PS: SpG Frankenhain/Flößberg - SV Tresenwald I (9 : 2)


26.02.2017 / Testspielturnier (2. Platz von 5)


Hallenturniere

16. Tresenwalder Hallencup (1. Platz von 10)

Samstag - 17.12.2016 - 14:00-19:00 Uhr - Sportpark Tresenwald

 

ERGO Hallencup 2017 des TSV Großsteinberg (3. Platz von 8)

Sonntag - 08.01.2017 - 9:00-13:00 Uhr - Parthelandhalle Naunhof

 

16. Tresenwalder Hallencup (4. Platz von 10)

Samstag - 21.01.2017 - 8:30-12:30 Uhr - Sportpark Tresenwald

 

ERGO-Cup 2017 des SV Naunhof 1920 e.V. (1. Platz Silbergruppe)

Sonntag - 05.02.2017 - 9:30-13:30 Uhr - Parthelandhalle Naunhof

 

AOK Cup 2017 SV Mölkau (7. Platz von 8)

Sonntag - 12.02.2017 - 9:00-13:00 Uhr - Sporthalle Mölkau


12.02.2017 / AOK Cup 2017 SV Mölkau (7. Platz von 8)


05.02.2017 / ERGO-Cup 2017 SV Naunhof 1920 (1. Platz Silbergruppe)


18.01.2017 / Winterliches Training im Sportpark Tresenwald


08.01.2017 / ERGO Hallencup 2017 TSV Großsteinberg (3. Platz von 8)


04.01.2017 / Teamtraining auf der Bowlingbahn


17.12.2016 / 16. Tresenwalder Hallencup (1. Platz von 10)


20.12.2016 / Weihnachtsfeier Kinder-Erlebnis-Restaurant


Testspiele

 FC Eilenburg II (3 : 8)

Sonntag - 07.08.2016 - 10:30 Uhr - Eilenburg

 

SG Taucha I (1 : 9)

Mittwoch - 10.08.2016 - 17:30 Uhr - Sportplatz Gerichshain

 

SV 1863 Belgershain (11 : 1)

Donnerstag - 22.09.2016 - 17:30 Uhr - Sportplatz Belgershain

 

TSV 1906 Burkartshain (3 : 5)

Freitag - 28.10.2016 - 17:30 Uhr - Sportplatz Burkartshain

 

Falkenhainer SV (5 : 3)

Samstag - 26.11.2016 - 10:30 Uhr - Sportpark Tresenwald


20.11.2016 / 10. PS: SV Tresenwald I - SV Blau-Weiss Bennewitz (2 : 5)


Pokalspiele

1. Runde: FSV 1921 Brandis - SV Tresenwald Machern I (1 : 5)

Sonntag - 14.08.2016 - 9:15 Uhr - Brandis

 

2. Runde: SV Tresenwald Machern I - SV Blau-Weiss Bennewitz (5 : 6)

Sonntag - 16.10.2016 - 10:30 Uhr - Gerichshain


16.10.2016 / Pokal: SV Tresenwald I - SV Blau-Weiss Bennewitz (5 : 6)


04.09.2016 / 3. PS: SV Tresenwald I - ESV Lok Döbeln 2 : 2 (1 : 2)


28.08.2016 / 2. PS: SV Tresenwald I - SpG Frankenhain/Flößberg 6 : 7

Am letzten Sonntag des Monats August spielten die Tresenwalder E-Junioren ihr erstes Heimspiel auf dem Gerichshainer Grün. Bei hochsommerlichen Temperaturen standen die Schützlinge von Trainer Ronny der Spielgemeinschaft (SpG) aus Frankenhain und Flößberg gegenüber. Das Team aus der südlichen Region des Landkreises hat in der letzten Saison noch in der höchsten Nachwuchsspielklasse, der Regionalkreisoberliga, gekickt. Nach dem Abstieg und dem Wechsel der Jahrgänge durfte man gespannt sein, wie sich die Mannschaft aus der Region Borna präsentiert. Im Tresenwalder Team fehlten neben Nikolai Phillip und Jamie krankheitsbedingt.

 

In der Startaufstellung gab es gegenüber der Vorwoche eine kleine Änderung. Moritz ging als Stürmer in die Partie. Diese startete auch gleich sehr dynamisch. Beide Mannschaften versuchten ihr eigenes Spiel aufzubauen. Bei den Tresenwaldern gab es am Anfang aber noch kleine Abstimmungsprobleme. Ein Missverständnis zwischen John und seiner Abwehr konnte ein Frankenhainer Spieler in der 3. Minute zur schnellen Führung nutzen. Diese währte nur eine Minute. Nach einem Rückpass vom eigenen Spieler bekam der Frankenhainer Hüter den Ball nicht zu fassen und er trudelte langsam ins Tor. Man muss auch mal Glück haben. Die Frankenhainer blieben aber die gefährlichere Mannschaft. In der 6. Minute konnte John einen pfeilschnellen Distanzschuss noch klasse parieren. Beim Nachschuss des freistehenden Gegenspielers blieb er aber machtlos. Solche Situationen müssen noch besser unterbunden werden. Die Mannschaft in grün, Tresenwald musste auf blau ausweichen, blieb weiter drückend. Der SVT kam noch nicht so richtig in Schwung. Immer wieder musste John sich strecken, um weitere Treffer zu verhindern. Dummerweise zeigte der Schiedsrichter in der 10. Minute auch noch auf den 9-Meter-Punkt. Moritz hatte etwas ungestüm verteidigt. Der fällige Strafstoß wurde sicher verwandelt und die Tresenwalder lagen 1:3 zurück. Das Spiel sollte damit noch längst nicht entschieden sein. Immerhin waren noch 40 Minuten zu spielen. Mit einer guten Möglichkeit in der 12. Minute zeigte Joost, dass es langsam an der Zeit war, selbst Tore zu schießen. Die Tresenwalder wurden nach und nach stärker in ihrem Offensivspiel und die Abwehr stand jetzt viel besser. Mit frischer Angriffspower durch Niclas kam ab Minute 13 richtig Schwung ins Team und es ergaben sich mehr und mehr Torchancen. Mit einer guten Einzelleistung erzielte Niclas dann auch den Anschlusstreffer für seine Mannschaft in der 15. Minute. Dieses Tor beflügelte alle Spieler und der Ausgleich zum 3:3 durch Joost in der 18. Minute lies die Fans endgültig vor Freude tanzen. Jetzt nur nicht nachlassen, dachte sich der Trainer. Das Zusammenspiel alle funktionierte jetzt sehr gut und Joost lief weiter zur Höchstform auf. Sein nächster Schussversuch nach klasse Pass von Nikki ging nur haarscharf am Gehäuse vorbei. Auf der anderen Seite wollte sich Frankenhain mit Weitschüssen wieder etwas Luft verschaffen. Doch John und die Latte hatten etwas dagegen. Kurz vor der Pause fiel sogar die Führung für die Gastgeber. Joost ließ dem Gästehüter keine Chance und schob sicher zum 4:3 ein. Eine Minute später fiel ein weiterer Treffer. Die Partie war an Spannung nicht zu überbieten. Mit dem Pausenpfiff brachte Raphael Joost noch mal in eine gute Position. Dieser verpasst nur knapp. Waren die ersten 15 Minuten noch klar in Frankenhainer Hand gewesen so gehörte die zweite Hälfte den Hausherren. Mit dieser starken Aufholjagd ging es in die „große“ Pause, eine Trinkpause gab es zwischenzeitlich ja schon.

 

In der zweiten Hälfte sollte sich das trotz steigender Temperaturen sehr dynamische Spiel fortsetzen. Den Frankenhainern merkte man wieder an, dass sie mit 3 Punkten nach Hause fahren wollten. Das kleine Formtief aus der ersten Halbzeit hatten sie in der Pause gelassen. Mit einem Distanzschuss in der 28. Minute konnten sie erneut einen Treffer landen. Mit mehr Laufarbeit im Mittelfeld wäre dieser sicher vermeidbar gewesen. Aber auch der SVT hatte seine Möglichkeiten, wie z.B. Joost in der 30. Minute. Nach einem zu kurzen Abstoss fehlte nicht fiel zum Torerfolg. Die Chancen wogen hin und her, bei Frankenhain ging es knapp vorbei oder drüber, die Tresenwalder Chancen wurden gehalten. In der 33. Minute hatte Niclas einen besonders großen Moment. Nach einer scharfen Hereingabe von Finn, der ein starkes Spiel im Mittelfeld machte, nahm er den Ball perfekt an, in der Drehung mit und legte ihn sich mit der Hacke vor. Seinen Schussversuch konnte der Abwehrspieler in letzter Sekunde blocken. Nach weiteren guten Fernangriffen der Frankenhainer, in den Strafraum kamen sie nur selten, setzte sich Joost in der 37. Minute vorne gut durch und überwand den heraus eilenden Torhüter mit einem Heber. Das war sein 3. Treffer in diesem Spiel. Die Frankenhainer ließen ihrerseits nicht locker und blieben ihrer Linie treu. Mit einem Sonntagsschuss ins rechte obere Eck konnte sie den Gegentreffer in der 42. Minute wieder neutralisieren. Nun ging das Spiel ins große Finale. Noch 8 Minuten zu spielen und beide Teams wollten unbedingt den Sieg. Da so ein Spiel unheimlich Kraft kostet, blieben Wechsel in dieser heißen Phase des Spiels nicht aus. Mit Raphael und Finn fehlten in den Schlussminuten wichtige Spieler auf dem Feld. Die Frankenhainer, die überwiegend körperlich etwas reifer waren, setzten noch einmal alles auf eine Karte. Nach einem wilden Gestocher im Strafraum landete der Ball irgendwie im Tor von John. Maurice, Moritz und auch Tim legten sich noch mal richtig ins Zeug, um die drohende Niederlage zu verhindern. Es sollte leider nichts mehr Zählbares vor dem Gästetor heraus springen. Kurz vor dem Abpfiff machte die SpG den Sieg dann mit einem klaren Treffer perfekt und zerstörte den Traum von Joost und Co vom ersten Punktgewinn in dieser noch jungen Saison. Traurig und Erschöpft verließen alle Spieler den Platz. Trotz Niederlage kann das Tresenwalder Team aber sehr selbstbewusst die Augen auf das nächste Spiel richten. Mit sehr viel Kampf und Leidenschaft haben sie die Partie gedreht und den älteren Frankenhainern über mehr als die Hälfte des Spiels Paroli bieten können. Am Ende fehlte nicht mehr viel zum großen Glück. Der Einsatz in diesem nervenaufreibenden Spiel wurde von den Eltern mit großem Applaus gewürdigt.

WIR SIND AUF DEM RICHTIGEN WEG!

 

Aufstellung: Tim, Niclas (1), Finn (1), Maurice, Moritz, Raphael, Niklas, John, Joost (3)


19.08.2016 / 1. PS: ATSV FA Wurzen I – SV Tresenwald I 6 : 3 (2 : 1)

Nach dem erfolgreichen Pokalspiel in Brandis ging es zum ersten Punktspiel der Saison zur ersten Vertretung des ATSV Frisch Auf Wurzen. Der Verein ist in der letzten Saison erst in die Kreisliga A aufgestiegen. Die ehemaligen F-Junioren Spieler verbinden nichts Gutes mit den Muldestädtern. In der F1-Saison mussten sie ihnen mit zwei Niederlagen den Staffelsieg überlassen. Da es sich bei der Mannschaft ausschließlich um den Jahrgang 2006 und ein paar älteren Mädchen handelt, waren die Karten aber neu gemischt. Die Tresenwalder reisten mit 10 Spielern an. Phillip fehlte krankheitsbedingt und Nikolai schwang an diesem Wochenende den Tennisschläger. Vor dem Spiel gab es erst einmal eine Überraschung für das Team. Der Trainer hatte neue grün-weiße Trikots im Gepäck. Alle Spieler waren sofort begeistert und gingen stolz und mit geschwellter Brust auf den Platz.

 

Dort gingen sie von Beginn an engagiert zur Sache. Das Team versuchte durch konzentrierte Abwehrarbeit und gutes Passspiel das Spiel in die Hand zu nehmen. Die erste Chance gehörte auch dem SVT. Doch der Abschluss von Tim war zu ungenau. Im direkten Konter machten es die Wurzen besser und gingen mit 1:0 in Führung (2. Minute). Die schnelle Führung sollte nicht lange andauern. Die Tresenwalder blieben gefährlich im Angriff. Nach einer guten Möglichkeit von Niclas sprang eine Ecke heraus. Diese brachte Joost gefühlvoll in den Strafraum, wo Niclas goldrichtig stand in per Kopf zum verdienten 1:1 Ausgleich traf (3. Minute). Jetzt entwickelte sich ein offenes Spiel mit sehenswertem Fußball auf beiden Seiten. Bereits in der 4. Minute wurde es wieder spannend. Wurzen konnte zwei Kopfballchancen verbuchen. Nennenswert war in der Folge auch die Abschlussmöglichkeit von Joost. Er traf in der 13. Minute aber nur das Außennetz. Eine Viertelstunde war gespielt, da kam Moritz für Niclas ins Spiel. Beide Mannschaften versuchten den Führungstreffer zu erzielen, doch die Abwehr standen hier wir da sehr sicher. In der 17. Minute stand John im Mittelpunkt. Er konnte eine große Chance der Wurzener im letzten Moment verhindern. Aber auch der SVT blieb am Drücker und probierte es z.B. mit einem Weitschuss durch Raphael. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurden die Gastgeber immer stärker im Mittelfeld. Die Tresenwalder kamen nicht mehr aus ihrer Hälfte heraus. Die größeren Spielanteile lagen jetzt eindeutig beim Heimteam und ein Gegentreffer lag förmlich in der Luft. In Minute 22 verhinderte dies jedoch die Querlatte. Nach einem erneuten Ballverlust im Mittelfeld blieben die Blauen am Drücker. Den ersten Torschuss konnte John noch parieren, beim Nachschuss war er jedoch machtlos (2:1). Mit diesem Rückstand ging es erstmal in die Halbzeitpause.

 

Die Erholungszeit kam wie gerufen für das Tresenwalder Team. Die körperlich überlegenen Wurzener verlangten jedem Spieler alles ab. Der ATSV kam auch frischer vom Pausentee zurück. Unmittelbar nach Wiederanpfiff nutzten sie eine Unkonzentriertheit im Defensivspiel der Gäste und erhöhten auf 3:1. So war das natürlich nicht geplant. Wurzen erkannte die Unsicherheit im Tresenwalder Spiel und blieb dran. Nach weiteren Chancen konnten sie in der 28. Minute auf 4:1 erhöhen. Der Fernschuss eines „Mädchens“ schlug unhaltbar im Gästetor ein. Das Spiel schien gelaufen zu sein. Zu allem Unglück musste auch noch Joost, der wieder die Kapitänsbinde trug, angeschlagen vom Platz. Für ihn kam Finn ins Spiel. Die Mannschaft war noch nicht richtig sortiert, da folgte auch schon der nächste Rückschlag. Nach 32. Minuten stand es nun 5:1. Innerhalb von 7 Minuten hatten die Keksstädter alles klar gemacht. Jetzt war Handeln angesagt. So schnell wollten die Tresenwalder die ersten Punkte nicht hergeben. Mit einem Doppelwechsel kamen Niclas und Tim für das etwas glücklose „doppelte M-chen“ ins Spiel. Der Wechsel zeigte nach und nach Wirkung, auch wenn Wurzen in der 36. Minute zwei weitere starke Szenen hatte. Ein klasse Solo von Niclas in der 37. Minute lies wieder Hoffnung aufkommen. In der 40. Minute kam dann noch Jamie ins Spiel und sorgte für zusätzlichen Schwung im Angriffsspiel. Die Abwehr bestand nun aus Raphael und Finn. Während die Tresenwalder als Team mit Passspiel den Weg zum Erfolg suchten, setzten die Wurzener weiter auf Fernschüsse. John lies sich aber nicht mehr überraschen und hatte zur Not immer noch die Querlatte zur Hilfe (42. Minute). Zuvor hatte Niclas den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Auch eine Minute später konnte ein guter Angriff nicht in Zählbares umgemünzt werden und die Zeit wurde langsam knapp. Jetzt musste alles auf eine Karte gesetzt werden, Joost kam nochmal für Raphael ins Spiel. Mit voller Angriffspower musste es doch klappen. Und der Einsatz des Teams sollte sich lohnen. Nach einem Abstoßfehler konnte Niclas zum 5:2 einschieben. Jetzt baute sich ein enormer Spannungsbogen auf. Bei Wurzen lief nicht mehr viel zusammen und Tresenwald kämpfte weiter. Im Mittelfeld gab es für den ATSV keine Lücken mehr. 2 Minuten vor Schluss eine weitere Großchance, doch Niclas und Joost brachten den Ball einfach nicht über die Linie. Bei der nächsten Gelegenheit blieb Joost dann cooler und schob den Ball mit Auge zum 5:3 ein. Jetzt wurde auch der Wurzener Trainer nervös und immer noch kein Abpfiff. Aber die Zeit spielte gegen die Gäste. Mit dem Schlusspfiff gelang Wurzen dann noch ein Sonntagsschuss. Mit dieser Ergebniskorrektur zum 6:3 endete ein sehr unterhaltsames Spiel.

 

Die Tresenwalder Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und sich mit 2 Anschlusstreffern belohnt. Über das gesamte Spiel gesehen war es ein guter Auftritt des Teams, auf den man stolz sein kann. Die Gastgeber waren spielerisch nicht besser, haben aber ihre körperliche (weibliche) Überlegenheit zu ihrem Vorteil genutzt. Die Anfangs- und Schlussphase des Spiels waren auf einem hohen Niveau. In der Mitte des Spiels hat das Team zu unkonzentriert und etwas kraftlos agiert. Die Bälle im Mittelfeld gingen zu schnell verloren. Hier muss sich mehr Konstanz im Team und bei jedem Einzelnen einstellen.

 

Aufstellung: Tim, Niclas (2), Finn, Maurice, Moritz, Raphael, Niklas, John, Jamie, Joost (1)


Die jungen Kicker des SV Tresenwald Machern starten mit einem neuen Trikotsatz in die Saison 2016/2017.

 

„Unsere Jugendabteilung freut sich über das Engagement von CEWE und die damit verbundene Unterstützung für den Jugendsport“, so Trainer Ronny Ilbig. „Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.“


14.08.2016 / Pokalspiel: FSV 1921 Brandis – SV Tresenwald I 1 : 5 (1 : 3)

In der ersten Pokalrunde der E-Junioren trafen unsere jungen Tresenwalder Kicker auf die grün-weißen Ortsnachbarn vom FSV 1921 Brandis. Das Spiel hatte neben dem Derbycharakter auch noch ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten zu bieten. Im Brandiser Tor stand unser bisheriger Torhüter Tobi. Nach den beiden Testspielen der vergangenen Tage, die noch einige Wünsche offen ließen, kam das Pokalspiel genau richtig als Generalprobe für die kommenden Spiele in der Kreisliga A. Die Brandiser Mannschaft war in der Vergangenheit immer ein harter Gegner und wurde in der letzten Saison sogar Vizestaffelsieger in der Kreisliga B. Ein spannendes Spiel war somit vorprogrammiert, die Anspannung beim Trainer und der Mannschaft natürlich auch.

 

Die Startaufstellung baute auf eine eingespielte Abwehr mit John im Tor und Raphael und Nikki als Verteidiger. In der Mitte übernahm Joost nicht nur die spielerische Verantwortung sondern auch die Kapitänsbinde. Ihm zur Seite standen die beiden „Langen“ Tim und Niclas. Die ersten Minuten des Spiels waren geprägt vom Abtasten beider Teams. Die Hausherren spekulierten dabei auf eine schnelle Führung. Dies gelang ihnen auch in der 3. Minute. Nachdem die Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum schlagen konnte, zog ein Brandiser Spieler einfach ab. Den Schuss konnte John noch klasse parieren, beim Nachschuss hatte er aber keine Chance (1:0). Die Tresenwalder mussten sich kurz schütteln, versuchten aber weiter in ihr Spiel zu kommen. Nach und nach wurde dieses auch besser und erste Torschussmöglichkeiten ergaben sich. Hier übernahm Niclas die Initiative. Aber auch Raphael prüfte den Brandiser Hüter mit einem Schuss aus der Distanz (9. Minute). Die Gäste waren mittlerweile die spielbestimmende Mannschaft und drängten auf den Ausgleich. Nach einer mustergültigen Flanke von Tim stand Joost goldrichtig und schob zum verdienten Ausgleich ein (1:1). Nun blieb die Mannschaft in blau am Ball. Mit viel Laufeinsatz, den richtigen Laufwegen und einem guten Passspiel schnürten sie die Brandiser immer wieder in deren Hälfte ein. In der 12. Minute setzte sich Timi erneut auf der rechten Seite durch und kam zum Flanken. Sein Ball fand wieder Joost und dieser schoss zur Führung ein (1:2). Es ging weiter auf ein Tor. In dieser Phase probierte es der SVT mit Fernschüssen durch Nikki oder Tim. Nach ein paar offensiven Wechseln konnte der Druck weiter hoch gehalten werden, Phillip und Nikolai brachten neuen Schwung in die Partie. In der 23. Minute übernahm Raphael den fälligen Eckstoß. Mit einer gefühlvollen Flanke fand er den ihm Strafraum positionierten Joost, der per Kopfball auf 1:3 erhöhte. Schöner kann man als Mannschaft ein Tor fast nicht erzielen. Eine Minute später hätte es beinahe noch einmal geklappt. Nach 25 Minuten ertönte dann der Halbzeitpfiff und die Tresenwalder gingen zufrieden zum Pausentee.

 

In der Halbzeitansprache gab es viel Lob, aber auch mahnende Worte. Das Team musste die Konzentration hoch halten. In 25 Minuten kann noch viel passieren. Die Grün-Weißen starteten auch gleich mit einem Feuerwerk und versuchten das Spiel mit einem schnellen Tor zu drehen. Die Tresenwalder Abwehr war jedoch auf der Hut und John im Tor in Bestform. Nachdem diese Sturmphase überstanden war übernahmen Joost und Co. wieder das Zepter. Mit einem Solo hatte er die Spielentscheidung in der 28. Minute auf dem Fuß, doch der Ball versprang ihm. Wenig später hatte Nikolai eine Hundertprozentige, doch es sollte nicht sein. Nach zahlreichen Versuchen fiel dann doch der nächste Treffer (35. Minute). Joost marschierte auf das Brandiser Tor zu. Mit etwas Glück konnte er den Ball am herauseilenden Torhüter ins Netz spitzeln (1:4). Mit einigen Wechseln, u.a. musste Nikki angeschlagen vom Platz, ging es weiter mit dem sehr ansehnlichen Spiel der Tresenwalder Jungs. In der 38. Minute hämmerte Nikolai den Ball mit dem Kopf an den Pfosten. Ein Tor hätte er sich wahrlich verdient. Moritz hatte dagegen mehr Glück und konnte eine Flanke von Joost in der 41. Minute im Tor versenken (1:5). Auch Jamie kam nach seiner Einwechslung zu einigen guten Aktionen. Das Spiel war schon längst gelaufen, aber die Brandiser gaben sich nicht auf und kämpften weiter. Ab und zu kamen sie auch dem Gehäuse von John gefährlich nahe. Zusammen mit Raphael und dem sehr wendigen Finn gab er sich aber keine Blöße mehr. Nach dem der Schiedsrichter das Spiel abgepfiffen hatte, fielen sich alle Tresenwalder Spieler in die Arme. Ihre Freude stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Wenn sie in den nächsten Spielen an diese sehr gute Leistung anknüpfen, dann werden sie noch öfters jubeln können. Es war ein richtig guter Tag für die Mannschaft. Alle haben ihr Bestes gegeben und viele Dinge richtig gemacht, die in den Testspielen noch nicht so ganz funktioniert haben. Weiter so, Jungs!

 

Aufstellung: Tim, Nikolai, Niclas, Finn, Moritz (1), Raphael, Nikki, John, Jamie, Phillip, Joost (4)


10.08.2016 / Testspiel gegen SG Taucha I 1 : 9 (1 : 5)


07.08.2016 / Testspiel beim FC Eilenburg II 3 : 8 (3 : 5)


Staffeleinteilung Saison 2016/2017

Kreisliga A

SV Tresenwald Machern

ESV Lok Döbeln

TuS Pegau 1903

BSV Einheit Frohburg

FC Grimma II

SG Serbitz-Thräna/Regis-Breitingen

 

SG Frankenhain/Flößberg

SV B/W Bennewitz

SV Groitzsch 1861

FC Bad Lausick

ATSV FA Wurzen

SV Naunhof 1920