Archiv Saison 2013/2014


Jahrgang 2007

Kinder- und Jugendspiele

Datum:    Sonntag - 06.07.2014 - 10:00 -14:00 Uhr

Gegner:   ATSV FA Wurzen; SG Brandis/Fuchshain; SG Sermuth/Großbothen/Kössern;

              SG Groitzsch/Auligk; TuS Pegau 1903; BSV Einheit Frohburg; FC Grimma;

              SG Großsteinberg/Klinga; SV Belgershain

Spielort:  Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion, Friedrich-Oettler-Straße 5, 04668 Grimma

 

Treffen:   8:50 Uhr am Sportpark Tresenwald

Abfahrt:   9:00 Uhr

Kader:     Maurice, Moritz, Raphael, Niklas, John, Jamie, Phillip, Lena, Joost

Quelle: LVZ
Quelle: LVZ

29.06.2014 - 2. Engelsdorfer Kinderfußballtag

In der Hoffnung, einmal als Erster den Turnierbericht ins Netz zu stellen, werden die Erlebnisse am 2. Engelsdorfer Kinderfußballtag bei Nacht und Regen zu Papier gebracht. Der Regen sollte an diesem Tag eine tragende Rolle spielen. Das Team der Engelsdorfer Himmelsstürmer hatte viel versprochen und alles gehalten. Nur für das Wetter konnte keiner garantieren. Es sollte ein großartiges Fußballfest werden und die Erstauflage aus dem Vorjahr übertreffen. Es waren viele Stände aufgebaut, um die Pausen zwischen den Spielen mit Spaß und Freude für die Kinder zu füllen. Ein Clown lockte in seine bunte Welt, die Motorengeräusche der Quads begeisterten auch die Eltern und Bulli von den roten Bullen lies kleine Fußballerherzen höher schlagen. Die Vorfreude auf das Turnier war riesengroß.

 

Die Himmelsstürmer hatten sich in diesem Jahr 18 Gastmannschaften geladen und stellten mit ihrer Minimannschaft sogar ein zweites Team. Es waren Bambiniteams aus der halben Bundesrepublik gekommen und hatten dabei keine Anfahrtswege gescheut. Für die Tresenwalder Alligatoren sollte es auch ein toller Saisonabschluss werden. Nach dem großartigen Abschneiden in der Meisterschaft waren die Ziele noch einmal hoch gesteckt. Im Turniermagazin wurde man sogar als Mitfavorit für den Turniersieg gehandelt. In der Gruppe B standen dem SVT der VfL Kassel 1886, der VfL Halle 96, der SV Askania Coepenick 1913 und der SV Schott Jena gegenüber. Aus dem letzten Jahr waren die Sportfreunde aus Coepenick bereits bekannt. Mit der kompletten Mannschaft angereist, wollten die Alligatoren den sächsischen Fußball würdig vertreten.

 

Im ersten Spiel bekamen es die Tresenwalder Spieler um Mannschaftskapitän Phillip mit dem VfL Kassel zu tun. Der Spielauftakt verlief für den SVT zunächst gut und Nikki konnte eine erste Torchance verbuchen. Auf den ersten Blick schien es jedoch, als ob die Mannschaft noch nicht richtig wach wäre. Das Spiel wurde zu oft dem Gegner überlassen. Im weiteren Verlauf des Spiels stellte sich jedoch heraus, dass die Kasseler eine kampfstarke Truppe hatten, die insbesondere in der Abwehr jeden Angriffsversuch zu unterbinden wussten. Nach 3. Minuten schreckte dann die Mannschaft erstmals zusammen. Raphael wurde im Zweikampf vom Gegner getroffen und musste angeschlagen vom Platz. Für ihn kam Moritz ins Spiel und Nikki rutschte in die Abwehr. Die Kasseler nutzten diese Situation für sich und kamen im Anschluss zu einer Großchance. Die zweite Hälfte des Spiels war von Kampf betont. Die Angriffe auf beiden Seiten wurden von den Abwehrreihen geblockt und der Ball rollte im Mittelfeld hin und her. Am Ende sprang für beide Mannschaften eine gerechte Punkteteilung raus. Das war für den Beginn ein harter Brocken.

 

Das Spiel 2 gegen Coepenick musste auch noch ohne Raphael stattfinden. Diesmal ging Jamie auf Torejagd. Die Tresenwalder Mannschaft spielte vom Anpfiff an Angriffsfußball und setzte die Gegner früh unter Druck. Die ersten Tormöglichkeiten liesen nicht lange auf sich warten. Hier zeichnete sich vor allem Maurice aus. Mit einem Freistoßknaller von Joost in der 6. Minute lag die Führung quasi in der Luft. Auch Jamie konnte einige Chancen für sich Verbuchen. Wer vorne keinen rein macht, muss sich am Ende nicht wundern, wenn er verliert, sagt man bekanntlich. Und so wurde es in der letzten Miniute noch einmal richtig spannend. Mit zwei guten Angriffswellen brachten die Coepenicker die Alligatoren noch einmal in Bedrängnis. Doch Phillip sicherte die Null mit phantastischen Reflexen ab. So blieb es bei einem Unentschieden, was für die Tresenwalder einfach zu wenig war. Die Einschussmöglichkeiten waren da und wurden einfach nicht konsequent genutzt.

 

Mit mageren zwei Punkten nach zwei Spielen musste in der Begegnung gegen Jena nun endlich ein Dreier her. Hochmotiviert gingen die Alligatoren daher in dieses Spiel. Gleich nach den ersten Aktionen zeigte sich, wer die spielbestimmende Mannschaft war. Die Tresenwalder zeigten guten Kombinationsfußball und trieben den Ball pausenlos auf das Jenaer Tor. Selbst der einsetzende Regen konnte Maurice, Moritz und Joost nicht stoppen. Hinten liesen Raphael und John keine gegnerischen Spielzüge zu. Mit einem überragenden Team im Rücken schoss Joost in diesem Spiel im Zweiminutentakt unglaubliche 4 Tore. Die Eltern und Fans waren aus dem Häuschen. Der Knoten schien geplatzt zu sein. Mit der gezeigten Leistung könnte man in diesem Turnier richtig weit kommen. Zur Belohnung ging die komplette Mannschaft im Anschluss eine Runde bzw. drei Runden Quad fahren. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und der ein oder andere Papa auch.

 

Zum sicheren Erreichen des Viertelfinales musste aber auch noch das letzte Spiel gewonnen werden, wo der VfL Halle auf die Alligatoren wartete. Diesmal spielte Lena, die zuvor schon einen guten Einstand zeigte, von Anfang an. Bereits in der ersten Minute konnte Joost eine gute Torraumszene verbuchen. Nach zwei Spielzügen später fiel sogar das 1:0 für den SVT. Hier stand Maurice nach einer Ecke goldrichtig. Eine Minute später verpasste Nikki nur knapp den Ausbau der Führung. Nach einer guten Einzelleistung verhinderte die Latte einen Jubelschrei. Auch Lena kam immer besser ins Spiel und setzte sich gut vor dem Hallenser Tor durch. Die guten Aktionen der Alligatoren gingen weiter und so machte Joost in der 4. Minute mit einem gezielten Weitschuss das 2:0. Von halle war bis dahin nicht viel zu sehen. Nach einer Chance von Nikki in der 6. Minute setzten sie jedoch zum Konter an und kamen den Tresenwalder Tor gefährlich nah. In den Schlussminuten des Spiels, auch Kevin war mittlerweile auf dem Platz, konnten Maurice und Joost noch einige Glanzpunkte setzten. Ein Tor fiel leider nicht mehr. Nach dem Abpfiff lagen sich alle in den Armen – ein sicherer und verdienter Sieg. Jetzt konnte das Viertelfinale kommen.

 

Nach der Vorrunde ging es erstmal zum Essen. Eine große, warme Portion Nudeln sollte das Team stärken und wieder aufwärmen. Die Turnierpause kam allen recht, denn mittlerweile wollte der Regen nicht mehr enden. Nun war Abwarten angesagt und alle Beteiligten drängten sich in den Zelten. Nach vielem Hin und Her entschied sich die Turnierleitung zusammen mit den Trainern zu einem Turnierabbruch. Die Entscheidung viel allen wirklich nicht leicht, aber die Gesundheit der Kinder stand im Vordergrund. Jetzt war Improvisieren angesagt, denn die Platzierung musste anhand der Vorrundenergebnisse ermittelt werden. Die Siegerehrung wurde dann in einem großen Zelt abgehalten, in dem die 20 Mannschaften eng an eng standen. Für das Tresenwalder Team sprang am Ende der Platz 8 heraus. Der potentielle Viertelfinalgegner Wismut Gera wurde als Turniersieger ausgerufen. Es wäre sicher ein spannender Vergleich gewesen. In das All-Star-Team wurde Nikki gewählt, der nicht nur eine klasse Turnierleistung gezeigt hat, sondern in den letzten Monaten zu einer wichtigen Figur in der Mannschaft heran gewachsen ist. Positiv zu erwähnen ist auch noch, dass Phillip seinen Kasten sauber halten konnte. Das ist außer ihm keinem Tormann im Turnier gelungen.

 

Den Turnierorganisatoren und der Turnierleitung kann man nur ein riesengroßes Kompliment aussprechen. Das Rahmenprogramm lies keine Wünsche offen. Besser kann man ein Turnier wohl kaum organisieren. Selbst im Regenchaos behielt man noch die Übersicht. Es hätte so ein schöner Tag für alle werden können. Man kann nur hoffen, dass alle Verantwortlichen nicht den Mut verloren haben und es im nächsten Jahr eine Neuauflage des Engelsdorfer Kinderfußballtags geben wird. Der SV Tresenwald e.V. Machern wäre gerne wieder dabei.

 

Aufstellung: Maurice (1), Moritz, Raphael, Niklas, John, Jamie, Phillip, Lena, Joost (5), Kevin

Download
Urkunde
G-Jugend Urkunde 2014-06-29.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

21.06.2014 - Hurra, wir sind Vize-Vizekreismeister 2013/2014!

Pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft machte sich auch die Tresenwalder G-Jugend zur Meisterschaftsendrunde auf den Weg. Die Reise ging aber nicht nach Brasilien sondern ins ferne Döbeln. Mit dem Sieg in der Vorwoche war der Staffelsieg perfekt gemacht worden. Im Vorfeld des Turniers wurde dieser sensationelle Erfolg für die Alligatoren bereits geehrt. Das Turnier war natürlich gespickt mit den Topmannschaften des Landkreises. Wer hier Siege einfährt, der kann sich schon etwas darauf einbilden. Das Tresenwalder Aufgebot umfasste eine schlagkräftige Truppe, die zum wiederholten Mal vom Bambini Til unterstützt wurde, und hatte es in der Staffel A mit dem TuS Pegau, dem FC Grimma und der SG Sermuth/Großbothen/Kössern zu tun. Die beiden Erstgenannten waren den Tresenwaldern bereits aus Pokalschlachten und unzähligen Hallenturnieren bekannt - eine schwere Gruppe.

 

Ausgerechnet im ersten Spiel trafen die Tresenwalder auf ihren Pokalangstgegner Pegau. Der Vergleich bot natürlich eine gute Revange für das Pokalauscheiden. Mit Phillip, John/Raphael, Joost/Nikki und Maurice sollte dieses Ziel gelingen. Mit einem Blitzstart eröffneten die Alligatoren das Spiel, Pass Maurice und der Schuss von Joost ging nur knapp drüber. Aber auch Pegau drang gefährlich in den Strafraum vor. Alle Spieler waren von beginn hell wach und gingen mit großen Engagement zur Sache. In der 4. Minute musste Phillip zunächst energisch eingreifen, im direkten Gegenzug hatte Maurice eine gute Szene. Die Pegauer waren eine schwere Nuss und immer gefährlich im Angriff. Wer hier ein Tor schießt geht als Sieger vom Platz. Für die Alligatoren standen die Chancen nicht schlecht. Zwei Minuten vor Schluss hatte Maurice den Treffer auf dem Fuß, doch es reichte noch nicht ganz. In der letzten Minute gelang es dann endlich Joost, den Ball nach pass von Maurice endlich in den Maschen zu versenken. Die Freude war riesengroß, als der Schiri das Spiel beendete. Was für ein Auftakt.

 

Im nächsten Spiel musste man gegen den Dauerkonkurrenten Grimma alles in die Waagschale legen. Die Mannschaft von der Mulde eröffnete die Partie mit einem Feuerwerk. Zunächst konnte Phillip halten, aber beim zweiten Angriffsversuch war auch er machtlos und so ging Grimma mit 1:0 in Führung. Jetzt mussten sich die Alligatoren erstmal sortieren. Doch nach und nach kämpften sie sich zurück ins Spiel und setzten den FC unter Druck. Erst in der 5. Minute machte sich das durch einen gefährlichen Torschuss bemerkbar. Raphael prüfte mit einem Weitschuss die Reflexe des gegnerischen Hüters. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Grimma gab das Spiel aus der Hand und Tresenwald sagte danke. In der 7. Minute wäre sogar fast ein Eigentor durch Grimma gefallen. Zuvor hatte Nikki eine gute Möglichkeit. Um den Druck zu verstärken, kam Moritz als zweiter Stürmer ins Spiel. Nach eine großartigen Rettungsaktion durch Raphael nutzte Maurice die nächste Szene und erzielte den vielumjubelten Ausgleichstreffer. Bevor die Tresenwalder ein weiteres Mal zuschlagen konnten, pfiff der Schiri bereits das Spiel ab. Die Mannschaft hat eine beeindruckende Moral gezeigt und die ausgeglichene Bilanz gegen Grimma bewahrt.

 

Das Spiel Nummer 3 sollte nun über den Halbfinaleinzug entscheiden. Mit einem Auftakt nach Maß brachte Joost seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. In den folgenden Minuten wollte er gleich noch einen nachlegen. Aber der zweite Treffer (2:0) war John vorbehalten (4. Minute), der bisher klasse Partien gezeigt hat. Jetzt wollten alle einmal jubeln, den Sermuth kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Maurice, Raphael, Joost oder auch Til, der von Beginn an spielte, hatten einige vielversprechende Möglichkeiten. Nach einer Flanke von Maurice zeigte Joost seine ganze Klasse. Doch sein Schuss in der 6. Minute ging knapp vorbei. Mittlerweile war auch Kevin im Spiel. In den letzten Minute war es immer wieder Joost, der einen weiteren Treffer auf dem Fuß hatte. Ein großes Lob ist auch Til auszusprechen, der sich beherzt ins Spiel einbringen und den ein oder anderen Spielzug vorbereiten konnte. Am Ende blieb es bei dem 2:0 und das Halbfinale war gebucht.

 

Hier wartete nun der Gastgeber auf die Alligatoren. Die aktuellen Pokalsieger präsentierten sich von Beginn an als kampfstarke Mannschaft. Die Offensivbemühungen der Tresenwalder wurden meist unterbunden und das eigene Spiel konsequent umgesetzt. Jetzt waren die Abwehr und Phillip im Tor gefragt. In der 2. Minute musste Phillip den ball bereits von der Linie kratzen. Auch John hatte alle Hände voll zu tun, die Döbelner Angriffe abzuwehren. Besonders die Ecken waren höchstgefährlich. So war es auch ein Eckstoß, der die Tresenwalder ins Trauertal schickte. Mit einer einstudierten Variante und einem Schuss wie ein Strich gelang den Döbelnern der Führungstreffer zum 0:1. Die Alligatoren hatten dem in den letzten Minuten nicht mehr viel entgegen zu setzten. Es wurden zwar noch einmal alle Kräfte mobilisiert, aber Döbeln brachte den Sieg souverän nach Hause.

 

Nachdem die Tränen getrocknet waren stand das kleine Finale an. Hier warten die allseits bekannten Wurzener auf die Alligatoren. Trotz der Niederlage hatten die Tresenwalder ein beeindruckendes Turnier gespielt und wollten sich mit einem dritten Platz die Heimfahrt versüßen. Das Spiel war an Spannung nicht zu überbieten. Erst hatte Joost in der ersten Minute das Tor auf dem Fuß und dann musste Phillip einen Neunmeter halten. Hier zeigte er viel Ruhe sowie Reaktionsvermögen und sicherte vorerst die Null. Das Spiel wogte hin und her. Beide Mannschaften spielten auf Sieg. In der 6. Minute schnappte sich John den Ball und drippelte sich bis in den Strafraum, wo er im Wurzener Hüter seinen Meister fand. Zur Verzweiflung der Alligatoren gelang den Keksstädtern dann in der 6. Minute der Führungstreffer. Doch mit dem Ausgleichstreffer von Maurice per Freistoss in der 8. Minute kam das Team wieder zurück ins Spiel und zeigte wieder einmal große Moral. Da es nach 10 Minuten keinen Sieger gab, musste das Neunmeterschießen entscheiden. Wurzen war zuerst an der Reihe und semmelte den Ball am Tor vorbei. Für Tresenwald sollte Raphael den ersten Treffer landen. Der sonst sichere Schütze hatte an diesem Tag Pech und traf nur die Latte. Im zweiten Durchgang traf Wurzen, Maurice glich souverän aus. Jetzt ging es um die Wurst. Mit viel Übersicht konnte Phillip den dritten Schuss halten und sicherte sich den Titel Neunmeterkiller. Nun hatte es Joost auf dem Fuß. Trotz einer tränenreichen Situation im Vorfeld ging er zum Punkt, um den Siegtreffer zu landen. Souverän wie immer setzte er den Ball ins Netz und schenkte seiner Mannschaft den 3. Platz. Ein großartiger Schlusspunkt des Turniers und der ganzen Saison. Die Alligatoren sind Vize-Vizemeister. Dieses Ergebnis wurde natürlich gefeiert und die Mannschaft hüpfte freudestrahlend über den Platz. Stolz, überglücklich und mit prägenden Erinnerungen verließen alle Döbeln Richtung Heimat.

 

Aufstellung: Maurice (3), Moritz, Raphael, Niklas, John (1), Phillip, Joost (3), Kevin, Til

Download
Urkunde
G-Jugend Urkunde 2014-06-21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


Abschlusstabelle Saison 2013/14

FV MTL/Leipz. Land, G-Junioren, Staffel Nord

Pl. Mannschaft Spiele G U V Torverh. Tordiff. Pkt. Trend
1 SV Tresenwald /​ Machern 10 9 0 1 29 : 6 23 15
2 ATSV 'Frisch Auf' Wurzen 10 8 0 2 36 : 14 22 12
3 SG Brandis /​ Fuchshain 9 4 1 4 23 : 26 -3 9
4 SG Falkenhain/​Börln 10 0 0 10 6 : 48 -42 0
5 SG Hohburger/​Röcknitz o.W. 8 3 0 5 0 : 0 0 0
5 TSV Burkartshain o.W. 9 3 1 5 0 : 0 0 0
Spieltag Datum Uhrzeit Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
           
1. 06.09.2013 17:30 SG Falkenhain/Börln Tresenwald     0 : 4
2. 11.09.2013 17:00 Tresenwald SG Hohburg/Röcknitz o.W.   12 : 0
3. 22.09.2013 09:30 SG Brandis/Fuchshain Tresenwald     1 : 2
4. 27.09.2013 17:00 Wurzen Tresenwald     2 : 3
5. 16.10.2013 17:00 Tresenwald Burkartshain o.W.     9 : 1
           
6. 26.03.2014 17:00 Tresenwald SG Falkenhain/Börln   12 : 0
7. 03.04.2014 17:00 Hohburg o.W. Tresenwald     3 : 9
8. 30.04.2014 17:00 Tresenwald SG Brandis/Fuchshain     7 : 0
9. 07.05.2014 17:00 Tresenwald Wurzen     1 : 3
10. 30.05.2014 17:00 Burkartshain o.W. Tresenwald     2 : 7
 
 

15.06.2014 – 8. Punktspiel gegen SG Brandis/Fuchshain (7:0)


Aller guten Dinge sind bekanntlich Drei. Nach zwei vergeblichen Anläufen, dass brisante Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Brandis und Fuchshain auszutragen, war es am letzten Sonntag endlich soweit. Für die Alligatoren hatte das Spiel einen besonderen Stellenwert. Bei einem Punktgewinn winkte der Staffelsieg, bei einer Niederlage hätte sogar nur der 3. Platz herausspringen können. Mit dem Ziel in die Meisterschaftsendrunde einzuziehen und dem vollsten Vertrauen des Trainers gingen alle Spieler hochmotiviert in die Partie.

 

Die Mannschaftsaufstellung war dieses Mal etwas defensiver eingestellt. Mit Raphael und John in der Abwehr sollte die Null hinten stehen. Natürlich musste Phillip auch seinen Beitrag dazu leisten. Mit einem Zweiermittelfeld um Joost und Nikki sollte der Ball in den eigenen Reihen gehalten werden und für die Tore war Maurice verantwortlich. Die Spieleröffnung der Gäste konnte sich sehen lassen. Mit schnellen Spielzügen tauchten sie bereits in der ersten Minute vor dem Tor von Phillip auf. Aber auch der SVT brachte sein eigenes Spiel nach vorne und holte einen Eckball heraus. In der zweiten Minute musste Phillip schon alles geben, um die Mannschaft vor einem Rückstand zu bewahren. Ab der 4. Minute war das Brandiser Startfeuerwerk jedoch schon abgebrannt und die Tresenwalder übernahmen das Ruder. Mit langen Pässen auf Maurice wurde der Ball immer wieder nach vorne gebracht. Im Abschluss fehlte es zwar noch etwas an Selbstvertrauen, doch die Chancen wurden immer gefährlicher. Ging die erste Großchance noch klar vorbei (4. Minute), stand bei der zweiten nur der Pfosten im Weg (9. Minute). Die zahlreichen Zuschauer fieberten gespannt mit. In der 10. Minute kam dann der 3. Versuch und dieser saß. Mit viel Übersicht spielte Maurice den Ball zum umjubelten 1:0 am Tormann vorbei ins Tor. Das Rezept schien zu funktionieren und so schlug Maurice bereits in der 12. Minute das zweite Mal zu (2:0). Mit diesem komfortablen Vorsprung lief das Spiel der Alligatoren wie geschmiert. In der Abwehr wurden alle Angriffsversuche zu Nichte gemacht und im Mittelfeld wurde kombiniert. Zur Freude aller schlug Super Mauri ein drittes Mal zu (aller guten Dinge sind Drei). In der 15. Minute erhöhte er mit einem lupenreinen Hattrick auf 3:0. In der Folge war die Gegenwehr der Brandiser gebrochen und so kamen auch Joost und Nikki zu guten Einschussmöglichkeiten nach sehenswerten Spielzügen im Mittelfeld. Unter Applaus ging es für die Einheimischen in die Halbzeitpause.

 

Nach der Pause galt die erste Aktion wieder Maurice, doch er verfehlte nur knapp das Tor. In der 22. Minute setzte der Tresenwalder Spielmacher Joosti zum Schuss an. Er zog von halblinker Position ab und der Ball landete unhaltbar im Brandiser Kasten (4:0). Die Zeichen für die zweite Halbzeit waren gesetzt. Unterstützt von John aus der Abwehr rollte der Ball nur noch auf ein Tor. Die Nachbarn aus Brandis kamen kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte heraus. Einzelne Entlastungsangriffe, meist durch den besten Brandiser Spieler Ben, wurden souverän geblockt. Hier zeichnete sich insbesondere Nikki aus, der nie einen Ball verloren gab. Neben der Abwehrarbeit präsentierte er sich auch sehr offensivfreudig. So war es nicht verwunderlich, dass er in der 26. Minute den Brandisern das 5:0 einschenkte. Bei diesem Spielstand war es Zeit für Wechsel. Als erstes kam Jamie für Maurice ins Spiel. Er setzte dort an, wo sein Vorgänger aufgehört hatte und brachte die Grün-Weißen immer wieder in Verlegenheit. Nach einer Torchance von John in der 29. Minute verfehlte er im Nachschuss nur knapp das Tor. Eine Minute später war wieder Nikki, der sich immer mehr traute, am Zug. Erst prüfte er den Brandiser Schlussmann mit einem Flachschuss und dann setzte er mit einem unhaltbaren Geschoss ins obere Eck einen Glanzpunkt. Es stand 6:0, einfach nikkitastisch. Und als wäre das nicht genug machte er mit dem 7:0 den zweiten Hattrick für die Alligatoren perfekt. Die armen Brandiser waren heilfroh, als Nikki nach dem Treffer mit viel Beifall den Platz verlies und Niklas zu seinem Einsatz kam. In der 33. Minute wurde es dann etwas unruhig. Bei einem Abwehrversuch sprang Raphael der Ball an die Hand und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Die Brandiser erhofften sich den Ehrentreffer, doch da hatte Phillip strickt etwas dagegen. Mit einer Glanzparade entschärfte er den Neuner und adelte sich damit zu „Phillip dem Großen“. Nach dieser Schrecksekunde schalteten die Tresenwalder wieder auf Angriff. Vor allem Jamie und Joost setzten hier Akzente. Nach einer guten Flanke des Zweitgenannten rutschte John, der nach dieser Aktion für Lena das Feld räumte, in der 35. Minute nur knapp am Ball und damit am Torerfolg vorbei. Kurz vor dem Abpfiff ging Raphael nach einem Zweikampf noch zu Boden. Angeschlagen humpelte er vom Platz und Kevin übernahm seine Position. Ein weiteres Tor fiel nicht mehr bis zum Schluss.

 

Als der Schiedsrichter das Spiel beendete, lagen sich die Alligatoren in den Armen und freuten sich alle zusammen über dieses großartige Spiel. Die Eltern und Zuschauer waren begeistert und mehr als stolz auf Ihre Lieblinge. Mit diesem Sieg war der Platz an der Sonne sicher und das Ticket zur Kreismeisterschaft gebucht. Die Entwicklung der Mannschaft im letzten Jahr ist beeindruckend und alle sind gespannt, wie man sich gegen die Besten aus dem Landkreis schlagen wird. Mit gelber Spielbekleidung haben die Alligatoren den Platz betreten, verlassen haben sie ihn aber in „goldenen“ Trikots.

 

Aufstellung: Maurice (3), Raphael, Niklas (3), John, Jamie, Phillip, Lena, Joost (1), Kevin, Niclas


30.05.2014 – 10. Punktspiel gegen TSV Burkartshain (7:2)

Eigentlich sollte es das letzte Punktspiel der Saison sein. Doch da noch das Nachholespiel gegen Brandis ansteht war die Partie gegen Burkartshain noch nicht der Abschluss. Gut erholt, immerhin hatten die Tresenwalder Spieler 2 Tage schulfrei, ging es mit dem Vereinsbus auf die Reise ins ferne Örtchen am Mühlbach Die Sportanlage lag direkt an der Schule und machte einen ausgezeichneten Eindruck. Aufgrund des verlängerten Wochenendes mussten die Alligatoren auf einige Spieler verzichten, doch das Aufgebot konnte sich trotzdem sehen lassen. Zur Verstärkung wurde Til von den Bambini eingeladen.

 

In der Erstaufstellung standen Phillip – Nikki, Raphael – Joost – Moritz und Jamie. Lena und Til standen am Spielfeldrand für ihren Einsatz bereit. Das Spiel begann druckvoll für die Tresenwalder. Bereits in der 2. Minute hatte Joost eine gute Torraumszene. Kurze Zeit später gelang ihm dann der erste Treffer des Spiels (1:0). Seinen verdeckten Fernschuss konnte der Tormann nicht sehen, zumal Moritz den Hüter geschickt irritierte. Die Burkartshainer liesen sich davon nicht beeindrucken und hatte in der 4. Minute ihrerseits eine gute Chance. Aber die Tresenwalder gaben das Spiel nicht aus der Hand. Mit einem Pfostenschuss von Joost und einer guten Möglichkeit von Jamie setzten sie die Burkartshainer weiter unter Druck. In der 8. Minute konnte Joost dann zum 2:0 erhöhen. Über seinen Treffer mit Links war er sichtlich stolz. Nach einem guten Schussversuch von Nikki, der abgewehrt wurde, landete der Ball in der 9. Minute wieder bei Joost, der mit einem Weitschuss den verdienten Treffer zum 3:0 setzte. Die Führung der Tresenwalder war jedoch noch lange nicht sicher. In der 11. Minute kamen die Gastgeber gefährlich vor das Tor von Phillip. Den ersten Schussversuch konnte Raphael noch abwehren, aber beim Nachsetzen landete der Ball doch in den Maschen (3:1). Jetzt wogen die Chancen hin und her. Doch mit vereinten Kräften konnten Phillip und Raphael die Angriffsversuche der Burkartshainer zunichte machen. In der 15. Minute kam Til für den angeschlagenen Nikki, der erst mal einen harten Körpertreffer verdauen musste, ins Spiel und unterstützte die Defensivabteilung. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die beiden Stürmer noch nicht so richtig ins Spiel gefunden. Der Trainer dachte bereits an einen Wechsel. Doch als hätte Jamie es geahnt, schnappte er sich in der 16. Minute den Ball und schob ihn zum 4:1 ins Tor. Ein Stürmer muss eben Tore schießen. Auf der anderen Seite hatte Phillip alle Hände voll zu tun. Mit Unterstützung des Pfostens bewahrte er seine Mannschaft zweimal überragend vor dem erneuten Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt der 1. Halbzeit setzte Joost mit einer guten Möglichkeit.

 

In der Halbzeitpause nutzten alle Spieler die Gelegenheit zum Ausruhen. Das Spiel war temporeich und durchaus kräfteraubend. Zum Wiederanpfiff stand Lena für Moritz auf dem Platz. Wieder kamen die Tresenwlader besser ins Spiel. Die Angriffe von Jamie und auch Til brachten die Burkartshainer mächtig ins schwimmen. Auch der Linksschuss von Joost in der 25. Minute war sehenswert. Die Hausherren gaben aber noch lange nicht auf. Bei einem Schuss in der 27. Minute fehlte nicht mehr viel. Jamie, der viel Laufarbeit und Kampfeswillen zeigte, setzte sich vorne immer wieder gefährlich durch. In der 29. Minute waren seine Angriffsbemühungen von Erfolg gekrönt, er machte das 5:1. Zwischenzeitlich musste Til, der eine engagierte Partie spielte, aufgrund von Nasenbluten nach einem Gesichtstreffer vom Feld. Für ihn kam Nikki, der bereits im ersten Durchgang ein sehr kampfbetontes Spiel zeigte, wieder ins Spiel. Auch Moritz kam noch einmal ins Spiel, da sich die Trainer mittlerweile auf 6 Feldspieler geeinigt hatten, um den Kindern noch mehr Spielpraxis zu ermöglichen. Im Getümmel der 32. Minute konnten die Burkartshainer auf 5:2 verkürzen. Doch mit einem Fernschuss in der 34. Minute setzte Joost die passende Antwort und es stand 6:2. In den letzten Spielminuten trieben Moritz und Jamie den Ball immer wieder nach vorn. Vor allem Jamie war einfach nicht zu bremsen. Ein weiteres Tor lag auf jeden Fall noch in der Luft. Erst fischte der Burkartshainer Tormann einen Hochschuss von Joost erstklassig weg, dann verfehlte ein weiterer Schuss nur knapp das Tor. Kurz vor dem Abpfiff kam der Ball nach gutem Passspiel noch mal zu Joost, der nicht lange fackelte und überlegt zum 7:2 Endstand vollendete. Mit 5 Treffern war er der Spieler der Partie.

 

Die Tresenwalder Mannschaft hat ein überragendes und sehenswertes Spiel gezeigt und als eingeschworenes Team agiert. Alle Spieler haben ihr Bestens gegeben und manche sogar noch ein bisschen mehr. Ein besonderes Lob gilt auch Raphael, der in der Abwehr alles weggefangen hat und zwischenzeitlich sogar 3 Burkartshainer in Schach gehalten hat. Zusammen mit Phillip, der stets auf der Hut war und sein ganzes Können zeigte, war er der Rückhalt der Mannschaft. Das anschließende Neunmeterschießen gefiel allen Akteuren so gut, dass gleich zweimal geschossen wurde. Der erste Durchgang endete 4:4. Hier trafen Lena, Nikki, Raphael und Joost. In Runde 2 gab es mehr Treffer für die Alligatoren. Mit den abgeklärten Toren von Til, Raphael, Moritz, Joost und Phillip stand es am Ende 5:2 für den SVT. Phillip zeigte dabei einige gute Paraden und konnte den einen oder anderen Ball souverän entschärfen.

 

Aufstellung: Moritz, Raphael, Niklas, Jamie (2), Phillip, Lena, Joost (5), Til


24.05.2014 – Freundschaftsspiel gegen SV Mölkau 04 (7:1)

Zum letzten Hallenturnier Anfang März wurde mit dem SV Mölkau eine freundschaftliche Bande geknüpft und es gab die ersten Gespräche hinsichtlich eines Freundschaftsspieles. Ende Mai war es nun soweit. Die Gäste hatten neben ihrer Bambini-Mannschaft auch die F2-Jugend im Gepäck, die sich mit den Tresenwalder Falken-Kicker messen wollten. So war der Sportplatz in Gerichshain bei strahlendem Sonnenschein bestens gefühlt.

 

Da die Sportfreunde aus Leipzig leicht modifizierte Kleinfeldrichtlinien haben, standen sich in diesem Spiel 7 Kinder, statt wie sonst 6, gegenüber. Für die Alligatoren liefen Phillip – John/Niclas – Maurice/Lena – Jamie/Moritz auf. Das Spiel startete mit Chancen auf beiden Seiten. Jeder wollte den anderen zeigen, wer als Sieger vom Platz gehen möchte. Vor allem Maurice setzte sich am Anfang gut in Szene. Nach dessen Pass in der 6. Minute stand Jamie goldrichtig und erzielte das 1:0 für die Platzherren. Nachdem Nikki (für Lena) im Spiel war musste sich der Mölkauer Hüter bei dessen Schuss kräftig strecken (8. Minute). Auch vor dem eigenen Tor machte Nikki eine gute Figur und rettete in gefährlicher Situation. Ansonsten war Phillip stets zur Stelle, um den Ball abzuwehren. Bis zur Halbzeit konnten die Alligatoren den Druck noch einmal erhöhen und kamen so zu vielversprechenden Tormöglichkeiten. Auch hier waren es vor allem Maurice, Nikki und John, die sich ins rechte Licht rückten. Den zweiten Treffer der Halbzeit gelang dann wiederum Jamie (16. Minute), der an diesem Tag ansteckende Torlaune versprühte. Mit einem 2:0 Vorsprung ging es in die lange Halbzeitpause, denn jetzt war die F-Jugend an der Reihe.

 

Im zweiten Durchgang stand neben Raphael auch Conor auf dem Platz, der bereits in der ersten Hälfte für Moritz ins Spiel kam. Bereits nach 2 Minuten konnte Nikki die Führung ausbauen und zum 3:0 erhöhen. Auch John versuchte weiterhin sein Glück. Jamie dagegen hatte wohl goldene Fußballschuhe an. In der 25. Minute gelang ihm sein 3. Treffer und die Tresenwalder führten mit 4:0. Nach einer Ecke von Raphael, die immer gefährlich vors Tor kamen, hatte Maurice den Torschrei schon auf den Lippen. Doch der Ball wurde vom guten Mölkauer Schlussmann gehalten. Nach einer Unachtsamkeit in den Abwehrreihen fiel in der 31. Minute der Ehrentreffer für die Mölkauer. Der Ball wurde unhaltbar in das Tor von Phillip geschossen. Direkt nach dem Anstoß, Moritz kam für Jamie ins Spiel, setzte Nikki den Ball nur knapp über das Tor. Das wäre ein schöner Treffer gewesen. Auch Maurice lies nicht locker und konnte in der 33. Minute auf 5:1 erhöhen. Jetzt spielten nur noch die Tresenwalder. Mölkau kam kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte heraus. Bereits 2 Minute später wackelte wieder das Tornetz. Das war das 6:1 durch Maurice. Für die Schlussoffensive sorgten dann Lena und Niclas, die Maurice und John ablösten. In der 38. Minute hätte Raphael fast ein Freistoßtor geschossen. Sein Schuss ging aber leider nur an die Latte. Der anschließende Kopfball von Moritz verfehlte auch nur knapp sein Ziel. Die letzten Minuten gehörten dann Nikki. In der 39. Minute erzielte er das 7:1 und kurz vor dem Abpfiff setzte er das runde Leder sogar noch mal an den Pfosten. So blieb es bei dem verdienten Endstand von 7:1. Die Mannschaft hat eine kampfbetonte Partie gezeigt und stellenweise richtig guten Fußball gespielt. Die Mölkauer haben sich nie aufgegeben und den Alligatoren stets die Stirn geboten. Das ruft nach einem Rückspiel.

 

Aufstellung: Maurice (2), Moritz, Raphael, Niklas (2), John, Jamie (3), Phillip, Lena, Niclas


07.05.2014 – 9. Punktspiel gegen ATSV Frisch Auf Wurzen (1:3)

Nach dem erfolgreichen aber auch anstrengenden Abenteuer bei der Bambini-WM hieß es für die Tresenwalder G-Jugend wieder Fußballalltag in der Liga. Mit den Wurzenern stellte sich aber ein alles andere als alltäglicher Gegner im Sportpark Tresenwald vor. Die Spiele gegen die Keksstädter waren schon immer von Spannung und knappen Ergebnissen geprägt. Das würde ein hartes Stück Arbeit für die Alligatoren werden.

 

Schon vor Beginn des Spiels lief nicht alles nach Plan. Unglücklicherweise verletzte sich Raphael bei der Erwärmung an den Knien und stand für die erste Halbzeit nicht zur Verfügung. So musste die Mannschaft etwas umgestellt werden und Nikki übernahm den Abwehrposten neben John. Im Sturm erhielt Jamie das Vertrauen des Trainers. Vom Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit zahlreichen Torraumszenen. Zu Beginn der Partie hatten die Alligatoren alles noch recht gut im Griff. Den ersten Schussversuch konnte Joost in der 1. Minute landen. Auch die späteren Chancen von ihm oder auch Nikki (6. Minute) konnten sich sehen lassen. Die Wurzener standen aber gut in der Abwehr. Nach einer Ecke von Joost war jedoch Jamie schneller als sein Gegenspieler und schoss den Ball ins Netz (1:0). Das war die verdiente Führung. Doch die Muldestädter drängten im Anschluss mit gutem Pressing gleich auf den Ausgleich, der ihnen auch in der 9. Minute gelang. Den straffen Schuss konnte Phillip zwar noch erreichen, aber nicht mehr am Tor vorbei lenken. Jetzt war das Gleichgewicht wieder hergestellt und das muntere Hin und Her ging weiter. Ab der 14. Minute sollte Moritz für frischen Wind im Sturm sorgen. Nach einer guten Möglichkeit von Joost hatte der ATSV den Führungstreffer auf dem Fuß. Doch zum Glück der Gastgeber war der Pfosten im Weg (15. Minute). Zum Ende der Halbzeit hatten die Wurzener nochmal eine Riesenmöglichkeit. Doch es blieb beim bis dahin verdienten Unentschieden.

 

In der zweiten Halbzeit setzte sich die Tendenz der ersten weiter fort und Wurzen baute immer mehr Druck auf. Raphael, der für Nikki ins Spiel gekommen war, und John hatten alle Hände voll zu tun, den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten. Das Tresenwalder Mittelfeld konnte zusehend für weniger Entlastung sorgen und blieb über weite Strecken blass. Zwar setzte Joost in der 24. Minute noch einen Verlegenheitsschuss aufs Wurzener Tor, aber mehr war von den Offensivkräften nicht zu sehen. Und so kam es wie es kommen muss, ein Fernschuss bohrte sich durch die Tresenwalder Reihen und landete im Tor. Nun stand es 1:2 und das kratzte weiter an der Moral der Hausherren. Die Angriffsbemühungen verebbten meist im Ansatz und das Zweikampfverhalten im Mittelfeld war fernab der eigenen Möglichkeiten. Ein, zwei Bälle brachte Joost noch Richtung Tor, doch ein Aufbäumen der Mannschaft gegen die drohende Niederlage sah anders aus. So hatte auch Wurzen die besseren Möglichkeiten. In der 31. Minute konnte Phillip noch parieren, aber nach einem Eckball landete der Ball im zweiten Versuch dann doch im Tor (1:3). Kurz danach rettete wiederum der Pfosten. Die Tresenwalder schienen endgültig geschlagen. Die Blau-Weißen hatten an diesem Tag mehr Biss und mehr Glauben an den Sieg. In den letzten Minuten des Spiels, zwischenzeitlich kam noch Lena für Moritz ins Spiel (37. Minute), versuchten die Gelben noch Schlimmeres zu verhindern und die Wurzener brachten den Auswärtssieg souverän und verdient nach Hause. Die Tresenwalder Mannschaft hatte keinen guten Tag erwischt und musste sich der besseren Mannschaft geschlagen geben. Das Spiel sollte allen eine Lehre sein, man muss für sein Glück kämpfen. Für das nächste Spiel ist eine Steigerung erforderlich, sonst könnte die Meisterschaftsendrunde nur ein Traum bleiben.

 

Aufstellung: Maurice, Moritz, Raphael, Nikki, John, Jamie (1), Phillip, Lena, Joost, Kevin, Niclas


04.05.2014 - Bambini-WM der SG MoGoNo Leipzig (12. Platz von 30)


06.04.2014 – Pokalhalbfinale gegen TuS Pegau (1:6)


Nach der erfolgreichen Hallensaison mit all ihren Höhenpunkten stand nun das sportliche Highlight des Frühlings vor der Tresenwalder Tür. Während die Natur ihr Blätterkleid und ihren Blütenzauber entfaltet wollten die Alligatoren ihr Saisonmärchen weiter schreiben und ins Pokalfinale einziehen. Um ihr Ziel zu erreichen, mussten die Tresenwalder Spieler im Halbfinale das Team des TuS Pegau bezwingen. Bei der Hallenkreismeisterschaft konnte man sich schon mal einen Eindruck von den Elsterstädtern machen. Die Mannschaft sollte man nicht unterschätzen.

 

Der Trainer vertraute der Stammformation und so standen Phillip im Tor, John und Raphael in der Abwehr, Joost im Mittelfeld und das doppelte M – Maurice und Moritz im Angriff. Die Einheimischen begannen das Spiel sehr stark, während die Tresenwalder sich erst mal finden mussten. In der 4. Minute tauchte Maurice jedoch gefährlich vor dem Pegauer Tor auf. Auch Joost setzte sich in Szene (5. Minute) und bediente Maurice mustergültig (7. Minute). Es schien so, als hätten die Alligatoren ins Spiel gefunden. Wie aus dem nichts machten die Pegauer dann in der 8. Minute das erste Tor (1:0). Die Tresenwalder waren zwar geschockt, hatten aber gleich die passende Antwort parat. Eine Minute später setzte sich Maurice beherzt durch und erzielte den Ausgleichstreffer (1:1). Jetzt war das Spiel wieder offen. Doch mit einem unhaltbaren Schuss konnten sich die Pegauer kurz danach wieder in Führung schießen (2:1). Was für ein spannendes Spiel bisher. Die Pegauer versuchten ihren Vorsprung auszubauen, doch Phillip hielt den Spielstand fest in den Händen (12. Minute). So langsam bekamen Trainer und Eltern den Eindruck, dass die Alligatoren heute nicht ganz ausgeschlafen waren. Immer mehr überliesen sie den Pegauern das Spiel und wirkten dabei kraftlos und nicht ganz bei der Sache. Bei Raphael war bereits in der 13. Minute die Luft raus, für ihn kam Jamie ins Spiel. Die Pegauer hatten dagegen ein klares Ziel vor Augen und so musste Phillip in der 16. Minute zweimal alles geben, um den Ball vor der Linie zu halten. Gegenangriffe der Tresenwalder waren in dieser Spielphase Mangelware, bis auf eine Möglichkeit von Moritz in der 17. Minute. Nach einem Konter der Pegauer in der 18. Minute stand der Halbzeitstand mit 3:1 fest.

 

In der Pause gab es natürlich einen großen Gesprächsbedarf. Die Kinder standen im Kreis um den Trainer, der die letzten 20 Minuten mit harten Worten analysierte. Wenn man hier noch als Sieger vom Platz gehen wollte, dann mussten alle Spieler über sich hinaus wachsen. Auch Raphael stand der Mannschaft wieder zur Verfügung. Das Gesagte schien zu wirken. Die Tresenwalder gingen viel aggressiver ins Spiel und konnten sich so mehr Feldvorteile erarbeiten. Bereits in der 21. Minute hätte Maurice mit zwei Großchancen den Anschlusstreffer erzielen können. Doch die heimische Torhüterin war einfach nicht zu überwinden. Aber auch die Pegauer suchten ihre Möglichkeiten und Phillip musste in höchster Not retten (26. Minute). Im direkten Gegenzug verfehlte Maurice nur knapp seinen zweiten Treffer. Dafür hatten die Pegauer mehr Glück und erhöhten in der 31. Minute auf 4:1. Das Spiel war entschieden und nicht mehr zu kippen. Auch Joost hatte heute keinen goldenen Fuß. Sein Schuss in der 32. Minute landete nur neben dem Tor. In den letzten Minuten kamen noch einmal Lena und Kevin ins Spiel (für John und Maurice), aber auch sie konnten keine entscheidende Wendung mehr herbeiführen. Stattdessen krönten die Pegauer ihre Leistung noch mit zwei weiteren Treffern (37. und 39. Minute) zum Endstand von 6:1. Unterm Strich standen sich die Tresenwalder heute selbst im Weg und liefen ihrem Leistungspotential hinterher. Die Pegauer haben zu Recht gewonnen, immerhin sind sie der amtierende Hallenkreismeister. Nicht desto trotz können die Alligatoren stolz darauf sein, eine der besten vier Mannschaften im Kreis zu sein. Aus der Niederlage werden alle lernen und gestärkt in die nächsten Spiel gehen.

 

Nachdem die Tränen des Verlierers getrocknet und der Siegesjubel abgeflacht waren, trafen sich beide Mannschaften zum abschließenden Neunmeterschießen. Die Pegauer Torfrau rief noch einmal ihr ganzes Potential ab und hielt die Versuche von Phillip, Kevin, Lena, Maurice und Jamie. Raphael, Moritz und Joost konnten dagegen mit scharfen Schüssen in die Ecke punkten. Der Schuss von John ging leider neben das Tor. Da auch Phillip drei Versuche halten konnte und der Pfosten den Tresenwaldern zur Seite stand hieß es am Ende 4:3 für Pegau. Nach diesen ganzen Eindrücken fuhren die tragischen Tresenwalder Helden zum gemeinsamen Mittagessen in die Entenbraterei in den "Auenkrug Löbschütz". Hier ließ man sich in gemütlicher Atmosphäre und bei netten Gesprächen die halbe Ente mit Rotkraut und Klößen oder die Spagetti mit Tomatensoße schmecken. Zur Überraschung aller kam auch noch der Osterhase vorbei. Im Freisitz hatte er für alle Kinder und sogar den Trainer kleine Osterkörbchen versteckt. Vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle an die Frauen des Osterhasen. Dieser Tag wird wohl allen in guter Erinnerung bleiben.

 

Aufstellung: Maurice (1), Moritz , Raphael, John , Jamie , Phillip, Lena, Joost , Kevin


03.04.2014 – 7. Punktspiel gegen SG Hohburg/Röcknitz (9:3)

Das nächste Punktspiel für die Alligatoren vom Tresenwald an die Hohburger Berge. Bereits im Hinspiel gab es gegen die SG Hohburg/Röcknitz ein klares 12:0, an das man gerne anknüpfen wollte. Das Spiel sollte auch richtungsweisend für das bevorstehende Pokalhalbfinale werden. Bis auf Lena konnte der Trainer auf alle Kinder zurück greifen und hatte somit eine vollbesetzte Auswechselbank.

 

Zum ersten Mal spielte Jamie von Beginn an und fügte sich nahtlos in die Mannschaft um Phillip, John, Raphael, Joost und Maurice ein. Mit dem Anpfiff übernahmen die Tresenwalder auch das Spielgeschehen und kamen durch Joost nach guten Pass von Maurice zu einem frühen Tor. So stand es schon nach einer Minute 0:1. Beim nächsten Angriff konnten sich die Hohburger besser behaupten und drängte Maurice noch vor dem Strafraum ab. In der 4. Minute lief es dann wieder besser für den SVT. Jamie erkämpfte sich den ball im Strafraum und schon den Ball mit viel Übersicht in die Maschen – klasse (0:2). Der Torhunger der Tresenwalder war jedoch noch nicht gestillt. In der 5. Minute hatte Maurice noch Pech, aber bereits zwei Minuten später vollendete er souverän zum 0:3. Nach 11 Minute waren dann auch mal die Hohburger am Zug. Doch ihre Großchance wurde durch Phillip und John vereitelt. Im Gegenzug verfehlte Joost nur knapp das Tor. In der 13. Minute gab es dann den ersten Wechsel. Nach dem zweiten Treffer von Maurice (0:4) kam Niklas für Joost ins Spiel. Die Hohburger gaben nicht auf und so musste Phillip in der 14. Minute mit einer tollen Leistung seinen Kasten sauber halten. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann wieder den Tresenwaldern. Neben einem Schuss von Jamie, der nur knapp vorbei ging hatte vorallem John seinen großen Auftritt. In der 16. Minute fand ein super Schuss von ihm nach Eckball von Raphael noch nicht das Ziel. Eine Minute später gelang es ihm besser und er traf zum 0:5. Kurz vor der Halbzeit stand noch ein Wechsel im Sturm an. Moritz kam für Maurice ins Spiel.

 

Zum Pausentee tauschten auch Niclas und Raphael die Plätze. Die zweite Halbzeit startete analog der ersten. Nach einem super Zusammenspiel der ganzen Mannschaft nutzte Moritz eine gute Schussposition zu seinem ersten Treffer in einem Punktspiel (0:6). Der anschließende Jubel fiel verständlicherweise etwas lauter aus. Durch eine Unachtsamkeit im Abwehrverhalten gelang den Hohburgern in der 24. Minute der Anschlusstreffer zum 1:6. Der 6 Tore Vorsprung wurde bereits zwei Minuten später durch einen Weitschuss von Moritz wieder hergestellt (1:7). Jetzt kam Kevin für Jamie ins Spiel. Die Hohburger hatten sich aber noch lange nicht aufgegeben und kamen in der 28. Minute durch ein unhaltbares Freistoßtor zu ihrem zweiten Treffer (2:7). Das ließ John aber nicht lange auf sich sitzen und erhöhte bei der nächsten Möglichkeit zum 2:8 (29. Minute). Mit seinem überragenden dritten Tor erzielte Moritz dann in der 32. Minute das Tor zum 2:9. Wo hat sich dieser Moritz nur die ganze Zeit versteckt? Bei einem Konter der Hohburger in der 33. Minute kam Phillip selbstbewusst aus dem Tor heraus, konnte den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern (3:9). In der 33. und 35. Minute gab es die letzten Wechsel der Partie. Joost und Maurice kamen wieder ins Spiel und Ni(k/c)las ging vom Platz. In Folge ergaben sich noch einmal ein Hand voll Tormöglichkeiten. Neben Moritz (35.) hatten Maurice (37./39.) und Joost (39.) noch weitere Treffer auf dem Fuß. Ihre Schüsse verfehlten meist knapp das Tor. Auf der anderen Seite konnte sich Phillip noch einmal mit einer Glanztat in der 38. Minute profilieren und einen weiteren Treffer der Hausherren verhindern. Mit diesem zufriedenstellenden Ergebnis und insbesondere einer beeindruckenden Vorstellung der Sturmabteilung konnte nun beruhigt der Blick auf das Pokalspiel gewendet werden.

 

Aufstellung: Maurice (2), Moritz (3), Raphael, Niklas, John (2), Jamie (1), Phillip, Joost (1), Niclas, Kevin


26.03.2014 – 6. Punktspiel gegen SG Falkenhain/Börln (12:0)

Für den Start der Rückrunde hatte sich die Tresenwalder G-Jugend viel vorgenommen. Als amtierender Herbstmeister sind die Ziel hoch gesteckt. Mit der liebenswerten Mannschaft der SG Falkenhain/Börln kam eine lösbare Aufgabe in den Tresenwald. Mit dem letzten Freundschaftsspiel hatten sich die Alligatoren bereits an die Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz eingestellt. Dieses Mal war auch wieder Joost mit von der Partie.

 

Den Tresenwalder Minikickern gelang ein Start nach Maß. Bereits in der ersten Minute fiel das erste Tor. Raphael überraschte alle mit einem beherzte Fernschuss von der Mittellinie, der über alle hinweg sich ins Tor senkte (1:0). Nach der frühen Führung tasteten sich die Mannschaften erst mal ab. In der 4. Minute legte Joost dann nach. Er setzte sich im Alleingang durch und erzielte das 2:0. Zwei Minuten später konnte er auf 3:0 erhöhen. Der gute Vorsprung beflügelte die Mannschaft und so konnte auch Maurice nach Pass von Joost einen Treffer (4:0) landen (7. Minute). Im Anschluss hatte er noch zwei weitere vielversprechende Möglichkeiten, sein Torekonto zu erhöhen. Die nächsten Tore gelangen dagegen Joost. In Minute 10 und 12 erhöhte er auf 6:0. Bei diesem Vorsprung bieten sich Wechsel natürlich an. Für Maurice ging Moritz in der 12. Minute auf Torejagd. Er unterstützte bereits in der 14. Minute Niklas bei dessen Torschuss, der schlussendlich auch in den Maschen landete (7:0). Zwei Minuten vor der Halbzeit hieß es auch für Lena, ran an den Ball. Niklas machte ihr Platz auf dem Feld. Im Anschluss setzte Raphael, nach einem selbst geschossenen Eckball, den Ball an den Pfosten. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Joost mit dem 8:0 in der 19. Minute. Die Falkenhainer gaben trotz der vielen Gegentore nicht auf und kämpften wie Löwen.

 

Der erste Torschütze der ersten Halbzeit war auch der der zweiten. Raphael gelang mit einem Freistoß in der 23. Minute der zweite Treffer (9:0). In der darauf folgenden Minute hätten er und Moritz bereits das 10. Tor machen können. Dies war aber Joost in der 27. Minute vorbehalten, der auch das 11:0 erzielte (28. Minute). Mittlerweile war Jamie für John ins Spiel gekommen und sorgte im Angriff für gefährliche Situationen. Das Dutzend Tore machte wiederum Joost, dem bei diesem Spiel alles gelang, mit seinem 8. Treffer voll (29. Minute). Aber auch Moritz hatte einige Treffer auf dem Fuß. Mit einem Dreifachwechsel in der 34. Minute gab es noch mal eine große Umstellung in der Mannschaft. Maurice, Kevin und Niclas kamen ins Spiel und Joost, Lena und Moritz verliesen den Platz. In den letzten Minuten gab es noch eine nennenswerte Chance. In der 39. Minute verfehlte Jamie mit einem Pfostenschuss seinen persönlichen ersten Treffer, schade.

 

Der Auftritt der Alligatoren war souverän und trotz des leichten Spiels auf einem hohen Niveau. Aber nicht alle Spieler konnten ihr Leistungspotential vollends ausschöpfen. Insbesondere die Spieler in der zweiten Reihe haben aber gezeigt, dass sie sich weiter entwickelt haben und dass mit ihnen zu rechnen ist. Die Mannschaft rutscht damit immer mehr zusammen und bildet eine tolle Einheit, die eine erfolgreiche Zukunft erahnen lässt. Den Falkenhainer ist ein großes Kompliment auszusprechen. Sie haben den Platz mit erhobenem Haupt verlassen.

 

Aufstellung: Maurice (1), Moritz, Raphael (2), Niklas (1), John, Jamie, Phillip, Lena, Joost (8), Niclas, Kevin

 


22.03.2014 – Testspiel gegen SV Lok Engelsdorf (1:1/1:2)

Zum mittlerweile traditionellen Frühjahrsvergleich kamen die Engelsdorfer Himmelsstürmer zum ersten Testspiel der Rückrunde in den Tresenwald. Neben der aktuellen G-Jugend Mannschaft hatte der SV Lok Engelsdorf auch seine Minis des Jahrgangs 2008/2009 im Gepäck. So konnte auch die Tresenwalder Bambini-Mannschaft nach dem guten Auftakt beim SSV Kulkwitz weiter Spielpraxis sammeln. Es wurden 4 mal 20 Minuten gespielt, so dass beide Tresenwalder Mannschaften jeweils ein Hin- und Rückspiel bestreiten konnten. Die zahlreichen Zuschauer waren bei noch schönen Frühlingswetter gespannt auf den Verlauf des Vormittags. Die G-Jugend machte den Anfang.

 

Mit der gewohnten Aufstellung mit Phillip im Tor, John in der Abwehr, Raphael und Niklas im Mittelfeld und das doppelte M – Maurice und Moritz im Sturm übernahmen die Alligatoren von Beginn an das Spiel. Man hatte den Eindruck, die Himmelsstürmer waren teilweise noch etwas verschlafen. So spielte sich das Geschehen die ersten 10 Minuten nur in einer Spielhälfte ab. Die Tresenwalder Mannschaft kombinierte stellenweise nach Belieben bis in den Strafraum. Dort war dann leider Endstation. Die Engelsdorfer machten die Räume eng und ihr Tormann hielt seinen Kasten sauber. Die vielen Möglichkeiten zum Führungstreffer wurde mitunter leichtsinnig vergeben. Das sollte sich rächen. Mit einem schnellen Konter und der ersten Torchance kamen die Engelsdorfer zum bis dahin unverdienten Führungstreffer (0:1). Phillip konnte den scharfen Schuss zwar noch parieren, aber nicht mehr aus der Gefahrenzone heraus befördern. Der Rettungsversuch von John kam leider zu spät. Jetzt war die Lok in Fahrt gekommen und es gestaltete sich ein abwechslungsreiches Spiel auf beiden Seiten. Mit der Einwechslung von Jamie für Moritz in der 12. Minute sollte etwas frischer Wind in den Tresenwalder Angriff einkehren. Aber es war John, der mit einem beherzten Solo den Ausgleichstreffer in der 14. Minute erzielte (1:1). Kurz danach machte Niclas sein erstes Spiel unter freiem Himmel für die G-Jugend. Im Anschluss ergaben sich noch etlichen Möglichkeiten für die Gelb-Grünen, doch es blieb bei einer ernüchternden Abschlussbilanz.

 

Im Anschluss gewannen die Bambini ihr ersten Spiel gegen die Mini-Himmelsstürmern glücklich mit 1:0.

 

Im Rückspiel hatten sich beide Mannschaften sozusagen schon warm gespielt. Alle Spieler gingen viel engagierter zum Ball und das spiegelte sich auch bei den Torchancen wieder. Diesmal stand lena in der Startaufstellung. Bereits in der 2. Minute gelang Jamie der überragende Führungstreffer (1:0). Auch Maurice kam besser ins Spiel und hatte in den ersten Minuten einige Einschussmöglichkeiten. Aber auch die Himmelsstürmer kamen hier und da gefährlich vor das Tor von Raphael, der seine Position spontan mit Phillip gewechselt hatte. In der 6. Minute musste es sich ganz lang machen. Auch John musste sein ganzes Abwehrverhalten abrufen, um die Engelsdorfer zu stoppen (9. Minute). Nach einem fast schon sicher geglaubten Ball gelang dem SV Lok in der 10. Minute im Nachsetzen der Ausgleichstreffer. Jetzt war das Spiel wieder offen. Im Angriff gab es derweilen wieder ein Wechsel. Moritz kam wieder für Jamie ins Spiel (12. Minute) und hatte gleich eine vielversprechende Torraumszene. Doch die Himmelsstürmer spielten weiter auf Sieg. In der 14. Minute setzten sie sich auf der linken Seite durch und erzielten den Führungstreffer zum 1:2. Den Anstoß nutzte der Trainer gleich für einen Wechsel, Niclas kam für Lena ins Spiel. In den letzten Spielminuten erhöhten die Alligatoren nochmal den Druck. Mit einer Niederlage wollten sie sich nicht zufrieden geben. Niclas und Moritz hatten dabei denn Anschlusstreffer auf dem Fuß. Mit tollen Paraden hielt Raphael seine Mannschaft auf der anderen Seite im Rennen, so z.B. bei einer riesen Möglichkeit der Engelsdorfer in der 17. Minute. Für einen Kurzeinsatz kam noch einmal Niklas für Maurice ins Spiel. Der Ausgleich lag bis zum Schluss in der Luft. Am Ende blieb es doch bei dem verdienten Sieg für die Himmelsstürmer. Das Spiel war schlussendlich sehr aufschlussreich. Für die kommenden Punktspiele muss aber noch an der Chancenverwertung gearbeitet werden.

 

Das letzte Spiel des Tages bestritten wieder die „Kleinsten“ vom Tresenwald. In einer spannenden Partie gewannen sie zum zweiten Mal gegen die Himmelsstürmer mit 4:3. Das abschließende 9-Meter-Schießen ging leistungsgerecht 4:4 aus.

 

Aufstellung: Maurice, Moritz, Raphael, Niklas, John (1), Jamie (1), Phillip, Lena, Niclas


mobilcom-debitel Cup des SV Mölkau 04 e.V.

Samstag - 01.03.2014 - 9:00-13:00 Uhr - in Mölkau

 

Platzierung:      3. Platz von 8 Mannschaften

Teilnehmer:      SV Mölkau 04 I und II, SpVgg 1899 Leipzig I und II, SV Lok Nordost Leipzig,

                          SV Lok Engelsdorf, Kickers 94 Markkleeberg

Aufstellung:      Maurice, Moritz, Raphael, John, Jamie, Phillip, Lena, Joost, Kevin

Spiele:               SV Tresenwald Machern - SpVgg 1899Leipzig                1 : 0

                          SV Lok Nordost Leipzig - SV Tresenwald Machern          0 : 3

                          SV Tresenwald Machern - SV Mölkau 04 I                     7 : 2

Halbfinale:         SV Tresenwald Machern -  Kickers 94 Markkleeberg      0 : 1

Finalrunde:        SV Tresenwald Machern - SV Mölkau 04 I                     3 : 1

Torschützen:     Joost (8), Maurice (4), Jamie (2)

Zum letzten Hallenturnier der Wintersaison reisten die Tresenwalder Nachwuchsfußballer zum SV Mölkau. Die Leipziger sind für liebevolle Hallenturniere bekannt. Da durften die Alligatoren natürlich nicht fehlen. Auch die F-, E- und D-Jugend des SVT sind der Einladung gefolgt und wollten an diesem Wochenende einen perfekten Hallenturnierabschluss hinlegen. Den Anfang machten aber die G-Junioren. In einer Staffel mit SV Mölkau 04 I, SpVgg 1899 Leipzig I und SV Lok Nordost Leipzig versuchten sie in die Endrunde vorzudringen.

 

Im ersten Spiel standen den Alligatoren Phillip, John, Raphael, Joost, Moritz und Maurice die Kicker der SpVgg 1899 Leipzig I gegenüber. Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften hatten den Führungstreffer auf dem Fuß. Den Anfang machten die Leipziger in der 1. Minute. Mit den Chancen von Moritz und Joost in der 2. Minute legten die Tresenwalder nach. In der 44. Minute konnte Phillip seine Mannschaft mit einer Glanzparade vor dem Rückstand bewahren. In der Folge hatten die Alligatoren mehr Spielanteile und Joost konnte sich das ein oder andere Mal in gute Schussposition bringen. Dabei stoppte ihn in der 7. Minute nur der Pfosten. Aber bereits eine Minute später gelang ihm der umjubelte Siegtreffer (1:0) nach einem guten Zuspiel von John. Maurice hätte kurz vor Schluss noch einen drauf setzen können, doch es blieb bei dem verdienten 1:0.

 

Als nächstes nahmen es die Jungs vom SV Lok Nordost Leipzig mit den Alligatoren auf. Sie drängten gleich nach dem Anpfiff auf ein frühes Tor und erspielten sich vier gute Möglichkeiten. Doch die Abwehr und Phillip im Tor blieben ruhig. Jetzt kamen auch die Tresenwalder in Schwung und so hatte Joost nach einem Freistoß von Maurice in der 3. Minute die erste Gelegenheit zu einem Treffer. Der Weitschuss von Maurice in der 4. Minute fand dagegen sein Ziel und so stand es 1:0. In den folgenden Minuten erkämpfte sich Maurice mehrere Chancen. Aber es dauerte bis zur 6. Minute bis er den zweiten Treffer landen konnte (2:0). Nun kam Jamie für Moritz ins Spiel und machte nach vorne gehörigen Druck. Seine Bemühungen wurden in der 9. Minute belohnt. Nach einem Pass von Maurice setzte er den Ball zum 3:0 in die Maschen. Die vielen Chancen des Spiels müssen effektiver genutzt werden!

 

Im letzten Spiel der Vorrunde musste sich der SVT mit den Gastgebern messen. Die Alligatoren hatten sich anscheinend warm gespielt und fegten die Mölkauer mit einem 7:2 aus der Halle. Nach einer Minute stand es bereits 2:0. Beide Treffer erzielte Joost – ein perfekter Start. Hinten musste man jedoch trotzdem höllisch aufpassen, aber Phillip war stets zur Stelle (2. Minute). Mit einem Doppelschlag konnten Joost und Maurice in der 3. Minute auf 4:0 erhöhen, ehe auch Mölkau in der 5. Minute zum ersten Treffer kam. Hier ging die Abwehr zu inkonsequent zum Ball. Das Gegentor schreckte die Alligatoren jedoch nicht zurück. Erst hatte John nach einer Ecke den Torschrei schon auf den Lippen, bevor Maurice in der 6. Minute den Ball zum 5:1 im Netz versenkte. Kurze Zeit später hätte auch Raphael jubeln können, aber sein toller Schuss wurde abgefälscht. Das halbe Dutzend Tore machte in der 8. Minute dann Joost perfekt. Er nutzte ein Zuspiel von Maurice, der danach Kevin Platz machte, zum 6:1. Kurz vor Schluss konnten auch noch mal die Mölkauer punkten und zum 6:2 verkürzen. Ein weiterer Versuch wurde jedoch von Phillip mit einer Glanzparade vereitelt. Auch in diesem Spiel kam Jamie wieder zum Einsatz (7. Minute) und setzte wenige Sekunden vor dem Abpfiff den Schlusspunkt mit dem 7:2.

 

Mit 9 Punkten standen die Alligatoren sicher und ungeschlagen im Halbfinale. Hier warten die Kickers aus Markkleeberg, mit denen die Tresenwalder schon heiße Tänze geführt haben. Der erneute Vergleich wurde von beiden Seiten auch verbissenen geführt. Die ersten Möglichkeiten zur Führung konnten die Tresenwalder verbuchen. Maurice und Joost fanden in der ersten Minute jedoch noch nicht das Ziel. Auch die Kickers hatten waren gefährlich im Angriff. Aber Phillip stellte einmal mehr seine guten Reflexe unter Beweis (3. Minute). Nach einer Flanke in der 5. Minute waren die Markkleeberger jedoch schneller als die Verteidiger am Ball und vollendeten zum 0:1. Mit Verstärkung des Angriffs (Jamie für Raphael) sollte der Ausgleichstreffer schnell erzwungen werden, doch die B weiteren Bemühungen blieben erfolglos. Kurz vor Abpfiff parierte Phillip noch mal in höchster Not. Der anschließende Konter von Joost blieb aber leider erfolglos. Die Mannschaft hat bei diesem hochklassischen Spiel bis zum Schluss gekämpft. Die Tür ins Finale, wo die Engelsdorfer Himmelsstürmer gewartet hätten, stand weit geöffnet, aber die Kickers hatten etwas dagegen gehabt.

 

Im Spiel um Platz 3 gab es dann eine Neuauflage des letzten Vorrundenspiels. Diesmal waren die Mölkauer sicher mehr auf der Hut. Das Spiel war gerade angepfiffen, da fiel schon das erste Tor. Mit einem Heber tricksten die Mölkauer die Tresenwalder Hintermannschaft aus (0:1). So einfach wollten es die Alligatoren den Gastgebern aber nicht machen und kämpften sich zurück ins Spiel. Den Ausgleichstreffer konnte Joost in der 3. Minute erzielen. Das Spiel war wieder offen und pendelte fort an zwischen den Strafräumen. In den Schlussminuten, wo Kevin für Jamie kickte, ebneten die Tresenwalder jedoch den Weg zur Bronzemedaille. Mit zwei Treffern (8./9. Minute) brachte Joost seine Mannschaft in Führung und sicherte damit den 4. Podestplatz der laufenden Hallensaison. Die Freude darüber war riesengroß und die Tresenwalder Trommel wollte gar nicht mehr verstummen.

 

Ein großes Highlight des Turniers war das Tauziehen vor jedem Spiel. Die Alligatoren konnten dieses Kräftemessen bei allen Spielen für sich entscheiden. Neben dem 3. Platz gab es auch noch die Aufnahme von Maurice ins All-Star-Team zu feiern. Mit 8 Treffern stand zudem Joost ganz oben in der Torschützenliste. Das wunderbare Turnier hat bei allen Beteiligten  bleibende Eindrücke hinterlassen.

 

Aufstellung: Maurice (4), Moritz, Raphael, John, Jamie (2), Phillip, Lena, Joost (8), Kevin

Download
Urkunde
G-Jugend Urkunde 2014-03-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

18. Markkleeberger Hallenfußballturnier

Sonntag - 16.02.2014 - 10:00-14:00 Uhr - in Markkleeberg

 

Platzierung:      4. Platz von 7 Mannschaften

Teilnehmer:      Kickers 94 Markkleeberg I; R.-W. Weißenfels; Eintracht Lützen; FC Grimma;

                          SV Mölkau; FSV Brandis; SV Liebertwolkwitz

Aufstellung:      Maurice, Moritz, Raphael, Niklas, John, Lena, Joost, Kevin

Spiele:               SV Mölkau - SV Tresenwald Machern                           0 : 3

                          SV Tresenwald Machern - FSV Brandis                         0 : 0

                          Kickers 94 Markkleeberg - SV Tresenwald Machern       2 : 1

                          R.-W. Weißenfels - SV Tresenwald Machern                  1 : 1

                          SV Tresenwald Machern - FC Grimma                          0 : 0

                          SV Liebertwolkwitz - SV Tresenwald Machern                0 : 0

Torschützen:     Joost (5), Niklas (1)

Beim Markkleeberger Hallenturnier gab es noch einige offene Rechnungen zu begleichen. Mit den Kickers, dem FC Grimma, dem FSV Brandis und dem SV Liebertwolkwitz standen gleich 4 Mannschaften auf dem Parkett, die sich über einen Sieg gegen die Tresenwalder G-Junioren mehr als freuen würden. Aber da hatten natürlich Raphael, Joost, Maurice und alle anderen ein entscheidendes Wörtchen mit zu reden. Leider musste die Mannschaft auf Phillip und Jamie verzichten und war nur mit 8 Spielern angereist. So musste auch wieder die Torwartfrage gestellt werden. Dieses Mal hatte Maurice die würdevolle Aufgabe, den Kasten sauber zu halten.

 

Im ersten Spiel gelang den Alligatoren ein Einstand nach Maß. Der SV Mölkau wurde mit 3:0 geschlagen. Von beginn an wurde nur auf ein Tor gespielt. Moritz hatte einen guten Start erwischt und erspielte sich gleich zwei große Chancen. In der 2. Minute konnte das Geburtstagskind Niklas den ersten Treffer für die Gelben erzielen (1:0). Ein schöneres Geschenk hätte er sich nicht machen können. Die Einschußmöglichkeiten gingen weiter, ob Moritz, Joost oder Niklas (6. Minute). Für den noch etwas schwachen Raphael kam Lena dann ins Spiel, bevor Joost nach eine Ecke zum 2:0 einnetzte. Nach einer mustergültigen Flanke von Joost fehlte in der 8. Minute nicht fiel, doch Moritz sein Schuss ging daneben. Kurz vor dem Abpfiff konnte Joost dann noch auf 3:0 erhöhen.

 

Mit dem Brandisern stand ein alter Bekannter im nächsten Spiel an. Die Spieleröffnung begann auch gleich mit einem Pfostenknaller für die Brandiser. Doch das erste Tor (1:0) war aber den Tresenwaldern vorbehalten. Mit einem präzisen Weitschuss ins linke untere Eck brachte Joost seine Mannschaft in Führung (2. Minute). In der 4. Minute wurde dem SVT leider ein Freistoß verwehrt, als der Brandiser Hüter dem Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand aufnahm. Auch Kevin kam wieder zu seinem Einsatz (für Raphael). Mittlerweiel war das Spiel recht ausgeglichen und die Torhüter waren der Rückhalt ihrer jeweiligen Mannschaft. Doch die Brandiser hatten sich noch nicht mit der Niederlage abgefunden. In der 9. Minute stürmte von allen unbemerkt der Brandiser Torhüter in den Tresenwalder Strafraum und konnte mit einem satten, unhaltbaren Schuss den Ausgleich erzielen (1:1). Damit hatte nun keiner gerechnet.

 

Der Gegner Nummer 3 hieß Kickers Markkleeberg. Dieses Mal stand Lena in der Startaufstellung. Die Markkleeberg waren an diesem Tag ein schwerer Gegner, aber durchaus beherrschbar. Durch unglückliche Umstände und sehr viel Glück machte sie aber die entscheidenden Tore. Das 0:1 fiel in der 3. Minute. Der Trainer musste reagieren und die Abwehr verstärken. Für Lena kam in der 4. Minute Raphael ins Spiel. In der 6. Minute fiel dann doch der zweite Treffer für die Kickers. Wieder war das Tor unnötig und hätte verhindert werden können. Doch die Tresenwalder tragen das Herz am rechten Fleck und gaben sich nicht geschlagen. Sie kämpften sich ins Spiel zurück und kamen durch einen Weitschuss von Joost in der 7. Minute zum Anschlusstreffer (1:2). Jetzt wurde noch einmal alles nach vorne geworfen, doch die Zeit reichte nicht mehr aus für den verdienten Ausgleichstreffer.

 

Rot-Weiß Weißenfels war ein neuer Gegner für die Alligatoren und alle waren gespannt, wie das erste Aufeinandertreffen enden sollte. Die Tresenwalder spielten sich ein paar gute Tormöglichkeiten heraus. In der ersten Minute testete Joost den gegnerischen Hüter. Nach einer Ecke von Moritz fehlte ebenfalls nicht mehr viel bei Joost (5. Minute). Die beste Chance bis dahin hatte John eine Minute später mit einem Pfostenschuss. Kurz danach konnten aber die Weißenfelser mit einen druckvollen Angriff das erste Tor erzielen (0:1). Als die Rot-Weißen noch jubelten waren die Tresenwalder bereits am Anstosspunkt. Der Pfiff ertönte und Joost legte sich den Ball zurecht. Mit seinem Schuss von der Mittellinie hatte keiner gerechnet und so war die Führung gleich gleich wieder dahin (1:1). Kurz vor Schluss versuchte dann John noch mal sein Glück im Angriff, doch es bleibe bei diesem Unentschieden.

 

Frisch gestärkt ging es nach der Mittagspause gegen den FC Grimma ran. Der „Lieblingsgegner“ der Tresenwalder wurde nicht unterschätzt und alle Spieler gingen beherzt in das Spiel. Zur Überraschung der anderen Mannschaften hatten die Tresenwalder die größeren Spielanteile und setzten Grimma arg unter Druck. Auch hier gab es wieder Chancen für die Stürmer Moritz (2. Minute) und Joost (5.). In der 6. Minute konnte sogar nur der Pfosten den Führungstreffer von Moritz verhindern. Auch Joost hatte das Glück in diesem Spiel nicht auf seiner Seite. Nach mehreren Chancen landete auch sein Schuss am Grimmaer Pfosten (8. Minute). Das Unentschieden hielt bis zum Schluss, aber die Alligatoren gingen als moralische Sieger vom Platz. Ein super Spiel!

 

Der letzte Gegner hieß wieder bereits vor einer Woche der SV Liebertwolkwitz. Nach dem torlosen Unentschieden wollten es beide Mannschaften besser machen. Die Tresenwalder hatten dabei wiederum mehr Spielanteile. Fast alle Spieler auf dem Platz hätten den Führungstreffer erzielen können. Aber für Niklas (2. Minute), Raphael (3.), Moritz (3.) oder Joost (6.) war am Liebertwolkwitzer Tor Schluss. Aber man musste auf der Hut sein. Auch der SV konnte mit gefährlichen Angriffen aufwarten (6. Minute). Kurz danach bekam auch Kevin noch mal ein wenig Spielpraxis. Nach einem Freistoß wäre fast das verdiente Tor gefallen, aber der Schuss von Joost landete zum wiederholten Mal am Aluminium – was für ein Pech. So blieb es bei der Nullnummer – schon wieder.

 

Trotz der hervorragenden Spiele war für die Mannschaft nur der 4. Platz möglich. Der SVT hatte zwar nur ein Spiel verloren, aber mit einem Sieg und 4 Unentschieden sind nun mal nur 7 Punkte drin. Das Ergebnis ist am Ende aber zweitrangig, denn die Tresenwalder Kicker haben wieder einmal bewiesen, was für guten Fußball sie spielen können und was für eine tolle Mannschaft sie sind! Weiter so, Jungs und Mädels!

Download
Urkunde
G-Jugend Urkunde 2014-02-16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 575.8 KB

Hallenfußballturnier des SV Liebertwolkwitz

Samstag - 08.02.2014 - 9:00-13:00 Uhr - in Liebertwolkwitz

 

Platzierung:      1. Platz von 7 Mannschaften

Teilnehmer:      SV Liebertwolkwitz, Eiche Wachau, SpG Brehmer/Mölkau, VfB Zwenkau 02,

                          Roter Stern Leipzig, Kickers 94 Markkleeberg

Aufstellung:      Maurice, Moritz, Niklas, John, Jamie, Lena, Phillip, Joost, Kevin

Spiele:               SV Tresenwald Machern - Kickers 94 Markkleeberg      0 : 0

                          SpG Brehmer/Mölkau - SV Tresenwald Machern           0 : 4

                          Roter Stern Leipzig - SV Tresenwald Machern              0 : 4

                          SV Tresenwald Machern - VfB Zwenkau                      1 : 0

                          SV Tresenwald Machern - Eiche Wachau                     3 : 0

                          SV Liebertwolkwitz - SV Tresenwald Machern              0 : 0

Torschützen:     Maurice (7-Torschützenkönig), Joost (4), Niklas (1)

WIR HABEN ES GESCHAFFT!

Das 5. Turnier der diesjährigen Hallensaison führte die Tresenwalder Fußballer nach Liebertwolkwitz. Nach 2 vierten Plätzen und 2 zweiten Plätze konnte sich die Bilanz wirklich sehen lassen. Ein 1. Platz war den Alligatoren bisher jedoch verwehrt geblieben, bisher. Bis auf den krankheitsbedingt fehlenden Raphael war die komplette Mannschaft angereist. Mit den gegnerischen Mannschaften SV Liebertwolkwitz, Eiche Wachau, SpG Brehmer/Mölkau, VfB Zwenkau 02, Roter Stern Leipzig und Kickers 94 Markkleeberg war das Turnier gut besetzt. Im Modus Jeder gegen Jeden mussten es die Alligatoren mit jedem einzelnen Team auseinander setzen.

 

Im Ersten Spiel kam es gleich zu einem hochkarätigen Aufeinandertreffen mit den Kickers aus Markkleeberg. Das Tresenwalder Nachwuchsteam mit dem wieder genesenen Phillip im Tor und einer offensiven Vordermannschaft war von Beginn an gut auf den Gegner eingestellt und erspielte sich die ersten Chancen. Dabei war vor allem Maurice die treibende Kraft im Angriff (0. und 2. Minute). Ab der 3. Minute kam auch Markkleeberg besser ins Spiel und erarbeitete sich zwei gefährliche Möglichkeiten, die nur knapp das Tor verfehlten. Die Tresenwalder hatten in den nächsten Minuten schwer zu kämpfen, um das Unentschieden zu halten. Torraumszenen waren kaum noch zu sehen. Stattdessen drängten die Kickers immer wieder in den eigenen Strafraum. Hier standen John und Phillip wie eine Mauer und hielten ihre Mannschaft im Rennen. In der 7. Minute kam Jamie für Moritz ins Spiel und verstärkte damit die Abwehrreihen. Kurz vor Schluss gab es noch einmal eine Schrecksekunde, aber die Markkleeberger verzweifelten an der Tresenwalder Hintermannschaft. Am Ende stand ein verdientes Unentschieden, was aber einige Kräfte gekostet hat. Zum Abschluss des Turniers würde sich zeigen, was dieser eine Punkt wert war.

 

Das Spiel Nummer 2 fand gegen die SpG Brehmer/Mölkau statt. Was im ersten Spiel fehlte, nämlich Tore, wollten die Fußballer aus Machern jetzt besser machen. Und das zeigte sich nach dem Anpfiff auch gleich ganz deutlich. Mit zwei Blitzangriffen überraschte Maurice die gegnerischen Reihen. In der 1. Minute wurde sein Tordrang dann prompt belohnt, er schob zum 1:0 ein. Die Mölkauer zeigten sich davon unbeeindruckt und versuchten ihr eigenes Spiel aufzubauen. Mit zwei guten Chancen in der 2. und 3. Minute prüften sie Phillip im Tor. Aber auch der SVT kam zu weiteren Tormöglichkeiten. Nachdem der Schuss von Moritz nur knapp über das Tor ging, wollte es auch John mal mit einem harten Schuss aus dem Rückraum versuchen. In der 5. Minute wackelte dann doch das Netz. Es war Maurice, der zum 2:0 erhöhte. Jetzt schienen die Mölkauer dem Tresenwalder Spiel nicht mehr viel entgegen setzen zu können. Nachdem Joost das Ergebnis auf 3:0 in die Höhe schraubte (7. Minute) begeisterte John die Zuschauer mit einem Pfostenknaller aus der Drehung. Zwischenzeitlich war auch Lena im Spiel und sorgte für frischen Wind im Sturm. Zum Ende des Spiels machte Maurice mit seinem 3. Treffer alles klar und zementierte den Endstand von 4:0. Für Joost kam dann nochmal Kevin zu seinem Einsatz.

 

Roter Stern Leipzig war der nächste Gegner auf der Turnierliste. Diesmal war Lena von Beginn an im Spiel. Die erste Chance verzeichneten die Leipziger für sich. Zum Glück landete der Schuss am Tresenwalder Pfosten. Auf der anderen Seite hatten es die gelben Stürmer vorerst schwer. In der 3. Minute konnte Joost sich gekonnt in Szene setzen. Zwei Minuten später hatte er dann mehr Glück im Abschluss und erzielte das 1:0. Mit der Einwechslung von Moritz für Lena konnte der Druck auf die Roten erhöht werden und das führte auch zu Toren. Mit einem lupenreinen Hattrick brachte Maurice den SVT auf die Siegesstraße. Das 2:0 fiel in der 6. Minute. Nach einer Ecke in der 8. Minute hätte Joost fast das 3:0 erzielt. Maurice hatte in der 9. Minute den Ball dann auf den richtigen Fuß und erzielte das 3:0 im Alleingang und das 4:0 nach mustergültiger Vorlage von Joost. Kurz vor den Abpfiff klärte der Leipziger Hüter noch einmal in einer brenzligen Situation.

 

Die Zwenkauer Mannschaft war ein ernst zu nehmender Gegner und war die nächste Herausforderung für die Tresenwalder Alligatoren. Gleich in der ersten Minute hätte Maurice alles klar machen können. Erst scheiterte er nach gutem Pass von Moritz und dann alleinstehend vor dem Tor. Im Gegenzug versuchten die Zwenkauer ihr Glück. Doch Phillip und John waren stets zur Stelle. In der 5. Minute hatten gleich 3 Tresenwalder Spieler den Torschrei auf den Lippen. Doch weder John, noch Maurice oder Moritz konnte den Führungstreffer erzielen. Die Zwenkauer waren dagegen gefährlich mit Kontern. Drei Minuten vor Schluss löste Jamie den sehr engagierten Moritz im Sturm ab, doch ein Tor fehlte dem SVT immer noch zum Glück. Als man sich schon mit dem Unentschieden abgefunden hatte setzte Niklas zu einem Meisterstück an. Mit einem platzierten Heber kurz vor dem Abpfiff schoss er das wohl wichtigste Tor des Turniers und seine Mannschaft in den siebten Fußballhimmel. Der Jubel nach diesem 1:0 lies die Halle erbeben.

 

Mit Eiche Wachau stand den Tresenwaldern ein gänzlich unbekanntes Team gegenüber. Auch hier übernahmen die Mannschaft um Kapitän Phillip von Beginn an das Spielgeschehen. In der 1. Minute prüften Maurice (reingerutscht) und Joost die Standfestigkeit der gegnerischen Abwehr. Zwei Minuten später setzte Joost zur Ecke an und brachte den Ball vors Tor. Als kein anderer den Ball verwerten wollte, schnappte sich Joost selbst den Ball und erzielte das 1:0 – „Tor Joost nach Ecke Joost“. Manchmal hat man auch das Glück nicht auf seiner Seite. Das musste Maurice bei seinem Lattentreffer in der 5. Minute erfahren. Auch Moritz hatte keinen Erfolg im Abschluss und machte Lena kurze Zeit später Platz im Sturm. In der 6. Minute machte es Maurice besser und erhöhte auf 2:0. Auch Joost konnte sich wieder in die Torschützenliste eintragen und erzielte das 3:0 in der 8. Minute. Im Gegenzug machte es auch Wachau noch einmal gefährlich. Kurz vor dem Ende kam Kevin noch ins Spiel (für Maurice) und John setzte noch mal ein Achtungszeichen. Nach Pass von Maurice ging sein Schuss nur über die Querlatte.

 

Nachdem die ebenfalls siegreichen Markkleeberger im Laufe des Turniers noch 2 weitere Punkte liegen liesen, hatten es die Tresenwalder Jungstars selbst in der Hand und konnten mit einem einfachen Sieg im letzten Spiel gegen die Gastgeber die Turnierkrone einfahren. In der Favoritenrolle und unter diesem Druck lies es sich natürlich nicht so frei spielen. Aber das juckte die Alligatoren herzlich wenig. Sie spielten von Anfang an auf Sieg und erarbeiteten sich eine Chance nach der anderen. Nach einem guten Pass von Niklas verpasste Moritz in der ersten Minute nur knapp den Führungstreffer. Auch Joost scheiterte in der 3./4. Minute am viel zu kleinen Tor (3 m Handballtor) bzw. am gut parierenden Torhüter. Eine Minute später konnte nur noch der Pfosten den Rückstand für die Liebertwolkwitzer verhindern, als Joost schon den Torjubel auf den Lippen hatte. Mittlerweile verlief das Spiel nur noch in der Liebertwolkwitzer Hälfte und die Spannung brachte nicht nur den Trainer an den Rand der Verzweiflung. Doch der Tormann hielt und hielt einfach alles. Die besten Schüsse von Maurice oder Joost konnten ihn einfach nicht überwinden. In der 8. Minute übernahm Jamie dann den Job von Moritz und versuchte ebenfalls sein Glück. 5 Sekunden vor dem Abpfiff kam dann seine große „Stunde“. Kein Ball hatte es bisher über die Linie geschafft. Doch Jamie holte zum Schuss aus und lüpfte den Ball über Abwehrspieler und Tormann … es ertönte die Schlusssirene … und der Ball landete im Tor. Was für eine Sensation, doch die Freude wurde schnell getrübt. Der Schiedsrichter wie auch die Turnierleitung ließen den Treffer nicht gelten, weil er wohl nach der Spielzeit die Linie überquerte. Was für eine Enttäuschung. In dem einen Moment noch Turniersieger und in dem anderen am Boden zerstört. Die Mannschaft hat alles versucht und bis zum Schluss gekämpft. Doch es gab noch Hoffnung.

 

Das die Kickers ihr letztes Spiel gewinnen würden, stand außer Frage. Bei der daraus folgenden Punktegleichheit musste also das Torverhältnis über den Turniersieg entscheiden. Natürlich setzten die Markkleeberger alles auf eine Karte und machten ein Tor nach dem anderen. Das konnte sich der Tresenwalder Trainer schon gar nicht mehr mit anschauen. Doch was war das? Kurz vor Schluss gelang der gegnerischen Mannschaft der Ehrentreffer. Nur keiner im Tresenwalder Lager konnte nun sagen, ob es gereicht hat oder nicht. Als dann aber der 2. Platz verlesen wurde und die Kickers nach vorne gingen, war klar, dass die G-Jugend des SV Tresenwald e.V. Machern es endlich geschafft hat. Der erste Turniersieg!!!!!!!!!!!!!!! Stolz reckte der Trainer, am Boden kniend, den goldenen Pokal in die Höhe. Ein lang ersehnter Traum ist wahr geworden. Die Freude bei den Spielern der Mannschaft und ihren Eltern war berauschend. Was für ein Turnier, Spannung bis zum Schluss. Die Mannschaft hat großartig gespielt und wird sich wohl lang an diesen Tag zurück erinnern. Ein Sahnehäubchen gab es dann auch noch. Maurice wurde mit einem goldenen Fußballschuh als Torschützenkönig geehrt. Was wünscht man sich mehr!

Download
Urkunde
G-Jugend Urkunde 2014-02-08.pdf
Adobe Acrobat Dokument 969.2 KB

13. Tresenwalder Hallencup 2014

Samstag - 01.02.2014 - 8:00-12:00 Uhr - in Machern

 

Platzierung:      2. Platz von 6 Mannschaften

Teilnehmer:      VFK Blau Weiß Leipzig, SSV Kulkwitz, SG MoGoNo Leipzig, FC Grimma,

                          SV Tresenwald Machern II

Aufstellung:      Maurice, Moritz, Raphael, Niklas, John, Jamie, Joost, Kevin, Niclas, Vinie

Spiele:               SV Tresenwald Machern I - Blau-Weiß Leipzig                6 : 0

                          SV Tresenwald Machern I - SSV Kulkwitz                     10 : 0

                          FC Grimma - SV Tresenwald Machern I                          2 : 1

                          SV Tresenwald Machern I - SG MoGoNo Leipzig              2 : 0

                          SV Tresenwald Machern II - SV Tresenwald Machern I    0 : 7

Torschützen:     Maurice (12), Joost (9), Niklas (3), Moritz (1), John (1)

Mit Vorfreude und großer Erwartung fanden sich die G-Junioren in früher Morgenstunde im heimischen Sportpark Tresenwald ein, um beim eigenen Turnier, den 13. Tresenwalder Hallencup, zu starten. Leider waren die Alligatoren durch Krankheit etwas dezimiert worden, aber der Siegeswille war ungebrochen. Die letzten Hallenturniere hatten gezeigt, dass sich die Mannschaft stets weiter entwickelt hat und daran wollte man vor heimischem Publikum anknüpfen. Niclas und Vinie von den Bambini füllten die Lücken auf und so strebten 10 kleine Fußballer nach dem Siegespokal.

 

Aufgrund einer Turnierabsage wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Das Eröffnungsspiel dieses langen Turniertages (3 weitere Turniere sollten folgen) bestritt die Mannschaft gegen Blau-Weiß Leipzig. Im Tor sollte heute Raphael für die nötige Stabilität sorgen. Die Abwehrmauer bildete John. Im Mittelfeld verteilten Joost und Niklas die Bälle und für die Tore waren das doppelte M, also Maurice und Moritz, verantwortlich. Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag. Nach wenigen Sekunden verwandelte Maurice zum 1:0. Bereits in der 1. Minute erhöhte Joost nach gutem Pass von Maurice auf 2:0. Eine Minute später war das Glück dann nicht auf seiner Seite. Zur Halbzeit des Spiels erhöhte Maurice dann auf 3:0. Das 4:0 und 5:0 in der 7. Bzw. 8. Minute ging auch auf seine Kappe. Zwischenzeitlich war Vinie für den glücklosen Moritz ins Spiel gekommen. Kurz vor Schluss bekam auch Jamie seine ersten Spieleindrücke des Tages. Für ihn ging Niklas auf die Bank, der zuvor noch eine große Einschussmöglichkeit hatte. Den Endstand zum 6:0 vollzog Joost mit einem klasse Schuss aus dem Rückraum. Das war ein Einstand nach Maß. Das gab es beim Tresenwaldcup schon lange nicht mehr. Für John und Raphael war es ein ruhiger Turnierbeginn.

 

Das zweite Spiel gegen den SSV Kulkwitz sollte in einem Torfestival enden. Die jungen Mannschaft war den Angriffen der Tresenwalder kaum gewachsen. Am Ende standen 10 Tore zu Buche, die im Minutentakt im Kulkwitzer Tor einschlugen. In die Torschützenliste trugen sich Maurice mit 6 Treffern, Joost mit einem Treffer und Niklas mit einem gekonnten Heber ein. Eine besondere Freude für Trainer und Fans waren die beiden Tore von Moritz und John, die ihre aufsteigende Formkurve damit untermauerten. Für John wäre sogar ein zweiter Treffer drin gewesen. In der zweiten Spielhälfte machte Niclas sein G-Jugend-Debüt und machte dabei eine gute Figur. Der Torjubel wollte über die gesamten 10 Minuten nicht enden und wurde lautstark durch die Mannschaftstrommel unterstützt.

 

Wie sich zum Schluss heraus stellen sollte, war das nächste Spiel gegen den FC Grimma das entscheidende Spiel des Turniers. Der Sieger der Begegnung würde Turniersieger werden. Entsprechend angespannt waren Spieler und Trainer. Da sich Raphael an diesem Tag nicht so fühlte sprang Maurice für ihn im Tor ein. Das er nicht nur Tore schießen kann, sondern auch verhindern kann, zeichnet ihn aus. Nur fehlte der Mannschaft somit ein entscheidender Torgarant. An seiner Stelle konnte sich Vinie im Sturm beweisen. Das Spiel war hart umkämpft und wurde verbissen geführt. Den ersten Treffer konnte Grimma in der 2. Minute verbuchen. Der Ball flog unhaltbar ins Tor. In den nächsten Minuten waren die Jungs in Gelb am Ball. Chancen von Joost und Vinie hätten in der 4./5. Minute den Ausgleich bringen können. Grimma war sich der Tresenwalder Stärke bewusst, immerhin hatte man im Pokal zu Hause 0:3 verloren, und erhöhte den Druck. Im Gedrängel fiel daraufhin in der 7. Minute das 0:2, der SVT schien geschlagen. Doch Joost und Co. hatten schon mehrfach bewiesen, was sie unter Druck leisten können und so folgte prompt der Anschlusstreffer zum 1:2. Die Einwechslung von Jamie für Vinie brachte zwar noch mehr Schwung nach vorne, aber die zeit reichte nicht mehr für den verdienten Ausgleichstreffer. Trotz eines super Spiels gingen die Alligatoren als Verlierer vom Platz.

 

Im vierten Spiel stand den Tresenwaldern ein weiterer schwerer Gegner gegenüber- MoGoNo. Raphael nahm noch einmal alle Kräfte zusammen und stellte sich ins Tor, damit Maurice im Sturm wieder rotieren konnte. Die Mannschaft ließ keinen Zweifel daran, dass sie das Spiel gewinnen wollte. Die Chancen von Maurice (2. Minute) und Joost (3.) sprachen für sich. Aber auch mit MoGoNo musste man rechnen, ihr Schuss in der 5. Minute ging nur knapp drüber. Eine Minute später gelang Joost dann der ersehnte Führungstreffer (1:0). Auch John strahlt mehr und mehr eine Torgefahr aus. Sein Schuss flog nur knapp über das Tor. Joost machte in der 8. Minute dann alles klar und erhöhte auf 2:0. Eine weitere Hürde zum anvisierten Turniererfolg war geschafft.

 

Mit der zweiten Tresenwalder Mannschaft standen im letzten Spiel die Bekannten aus vielen Trainingseinheiten gegenüber. Vor dem Spiel war der gemeinsame Schlachtruf natürlich ein Muß. Für die Alligatoren war das Spiel eine Frage der Ehre, für die Bambini-Mannschaft ein Achtungszeichen. Und was die kommende G-Jugend da zeigte, war nicht von schlechten Eltern. Allen voran Max im Tor ließ die Alligatoren mehrfach auf Stein beißen. Seine Paraden verhinderten den einen oder anderen Gegentreffer. Den ersten Treffer landete dann doch Niklas in alt bewehrter Art in der 2. Minute. Zuvor hatte Maurice bereits die Standfestigkeit des Pfostens geprüft. Danach setzte sich die Erfahrung doch nach und nach durch. Joost konnte nach klasse Pass von Niklas in der 3. Minute auf 2:0 erhöhen. Aber Max hält und hält. Ob die Schüsse von Maurice oder auch Joost, kein ball war vor ihm sicher. Niklas hatte für sich jedoch ein Rezept gefunden und erhöhte in der 4. Minute auf 3:0. Zwei Minuten später konnte Joost auf 4:0 erhöhen, gefolgt von Maurice (5:0). Zwischenzeitlich versuchte Vinie (für Moritz) sein Glück im Sturm. Zum Abschluss des Spiels bekamen Niclas und Jamie noch ein paar Minuten Spielpraxis bevor Joost mit zwei weiteren Treffern den Sack zum 7:0 zu machte. Der Bambini-Mannschaft ist ein großes Kompliment zu machen. Mit Spielfreude nach vorn und Einsatzbereitschaft haben sie ein gutes Spiel abgeliefert.

 

Bei der Siegerehrung war die Freude über den 2. Platz natürlich groß. Mit Grimma hatte man an diesem Tag einen würdigen Gegner gefunden und das nicht nur beim Trommeln. Den guten Turnierplatz hatte sich die Mannschaft mehr als verdient. Dabei verfehlte Maurice die Torschützenkrone nur knapp, als er im 9-Meter-Schießen dem direkten und torgleichen Konkurrenten vom FC Grimma unterlag. Joost stand dem mit 9 Treffern in nichts nach. Alle Spieler haben wieder einmal ihr Bestes gegen und einen weiteren Schritt nach vorn getan. Der Trainer kann sich nur verbeugen.

Quelle:LVZ
Quelle:LVZ
Download
Ergebnisse
Ergebnisse G-Jugend - 6 Teams.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.3 KB
Download
Urkunde
G-Jugend Urkunde 2014-02-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


Hallenkreismeisterschaften

Sonntag - 12.01.2014 - 9:00-13:00 Uhr - in Pegau

 

Platzierung:      4. Platz von 8 Mannschaften

Teilnehmer:      SG Sermuth/Großbothen/Kössern, SG Groitzsch/Auligk, SV Eula,

                          SG Brandis/Fuchshain, ESV Döbeln, TuS Pegau, FC Grimma

Aufstellung:      Maurice, Raphael, Niklas, John, Jamie, Lena, Phillip, Joost, Kevin, Til, Max Louis

Vorrunde:          SV Tresenwald Machern - SG Sermuth/Großbothen/Kössern   2 : 0

                          SV Tresenwald Machern - SG Groitzsch/Auligk                       1 : 3

                          SV Eula - SV Tresenwald Machern                                        0 : 3

Halbfinale:        TuS Pegau - SV Tresenwald Machern                                    2 : 0

Finalrunde:        SG Groitzsch/Auligk - SV Tresenwald Machern                      2 : 0

Torschützen:     Maurice (6)

Mit Spannung wurde Anfang des Jahres die Hallenkreismeisterschaft der Saison 2013/2014 erwartet. Bereits im letzten Jahr nahm die damalige G-Jugend Mannschaft an der HKM teil. Damals rutschte man als 5. Der Staffel eher zufällig ins Turnier, da die besser platzierten Mannschaften ihre Teilnahme abgesagt hatten. In dieser Saison haben sich die Alligatoren ihre Teilnahme redlich verdient. Als Herbstmeister ihrer Staffel war die Zielstellung ein Platz unter den ersten drei. Mit Unterstützung von Til und Max-Louis von der Bambini-Mannschaft ging es am frühen Sonntagmorgen im Vereinsbus auf die Reise nach Pegau. Die Staffeleinteilung war bereits im Vorfeld bekannt. So konnte sich der Trainer schon ein Bild von den gegnerischen Mannschaften (SG Sermuth/Großbothen/Kössern, SG Groitzsch/Auligk, SV Eula) machen.

 

Im ersten Spiel des Turniers standen die Tresenwalder der Mannschaft der SG Sermuth/Großbothen/Kössern gegenüber. Im letzten Vergleich der beiden Mannschaften im Pokal sprang ein eindeutiger Sieg für die Tresenwalder heraus. Die ersten Minuten des Spiels galten dem Abtasten und der Orientierung. Einige Kinder wirkten noch Müde und so kam das Spiel nur langsam in Fahrt. Die Rollenverteilung war jedoch klar, der SVT machte das Spiel und die Spielgemeinschaft kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. In der 6. Minute dann der erste Lichtblick, doch Maurice sein Schuss ging knapp über die Latte. Eine Minute später hatte er mehr Glück. Mit einem scharfen Schuss ins rechte untere Eck erzielte er das umjubelte 1 Tor des Tages. Jetzt eröffneten sich immer wieder Chancen für die Tresenwalder. Zwischenzeitlich war auch Til für Niklas ins Spiel gekommen. In der 8. Minute konnte Maurice zum 2:0 erhöhen. Sein Schuss ins linke obere Eck war zu platziert für den Tormann. Auf der anderen Seite langweilte sich Phillip bereits im Tor. Er hatte bei diesem Spiel nichts zu tun. Schlussendlich war es ein verdienter und ungefährdeter Sieg, wobei sich die Mannschaft etwas schwer getan hat.

 

Als nächstes standen den Alligatoren die Spieler der SG Groitzsch/Auligk gegenüber. Gleich von Beginn an war klar, dass das ein schweres Spiel werden würde. Doch die Startformation des ersten Spiels (Phillip, John, Raphael, Joost, Niklas und Maurice) war voll konzentriert. Das erste Tor konnte Maurice erzielen. Mit einem 1:0 hatte so früh keiner gerechnet. Danach gaben die Tresenwalder das Spiel etwas aus der Hand und die Schusterstädter kamen besser ins Spiel. Das lag vielleicht auch daran, dass 2 Tore für die Tresenwalder (regelgerecht) nicht gezählt wurden. Die Tore des Gegners waren dagegen eindeutig. Mit Cleverness und Glück nutzten die Groitzscher ihre 3 Chancen und wendeten das Blatt zum 1:3. Die Mannschaft wehrte sich zwar gegen diese Niederlage, aber schlussendlich war der Gegner ein Tick besser an diesem Tag. Die Offensiveinwechslungen von Jamie für Niklas und Max-Louis für Raphael konnte das auch nicht mehr verhindern.

 

Die Stimmung in der Kabine nach dem Spiel war natürlich gedrückt. Nach einer harten Auswertung galt es, die Spieler wieder aufzubauen. Die Worte des Trainers fanden wohl Gehör, denn im Spiel gegen den SV Eula sah man eine ganz andere Tresenwalder Mannschaft. Ein Sieg war natürlich Pflicht, wenn man ins Halbfinale einziehen möchte. Diesmal war Lena von Beginn an im Spiel. Maurice hatte an diesem Tag einen ausgezeichneten Torriecher und brachte die Mannschaft früh in Führung. Die Zuschauer sahen in den 10 Minuten ein gutes Spiel, dass von den Angriffen der Tresenwalder geprägt war. Die Eulaer hatten dem nicht viel entgegen zu setzen. Mit seinen Toren Nummer 5 und 6 brachte Maurice seine Mannschaft mit 3:0 auf die Siegesstraße. Die guten Pässe von Joost ermöglichten noch weitere Chancen, auch für Til, der für Lena ins Spiel kam. In der zweiten Hälfte des Spiels kam auch Kevin (für Joost) zu seinem Einsatz. In diesem Spiel zeichnete sich John neben seinen Abwehraufgaben auch mit guten Vorstößen nach vorne aus. Mit 2 Siegen war der 2. Platz in der Staffel gesichert und das Halbfinale gebucht.

 

Im Halbfinale standen die Gelben den Gastgebern von TuS Pegau gegenüber. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Jede Mannschaft konnte gefährliche Angriffe verzeichnen, die meist durch die gut aufgestellte Abwehr oder den Tormann gestoppt wurden. Im Verlauf des Spiels hatten die Karnevalstädter das Quäntchen Glück mehr auf ihrer Seite. Mit 2 glücklichen Treffern, die Phillip beinahe noch entschärfen konnte, schossen sie eine Führung (0:2) heraus. Auf der anderen Seite wollte der Ball einfach nicht ins Eckige. An Chancen mangelte es nicht, aber sie konnten nicht genutzt werden. So kämpften Joost, Maurice, Niklas (später Max-Louis), John und Raphael (später Til) vergeblich um den rettenden Ausgleich. Die Tresenwalder erwiesen sich als ebenbürtiger Gegner und fairer Verlierer in diesem Match. Der Finaleinzug war ihnen heute nicht gegönnt. Im Pokalhalbfinale im Frühjahr wollen die Alligatoren den Spieß dann aber umdrehen.

 

Nach der tragischen Niederlage im Halbfinale gaben sich die Tresenwalder Nachwuchskicker kämpferisch und wollten wenigstens noch den Sprung aufs Treppchen schaffen. Mit dem Groitzschern, welche gegen Grimma verloren hatten, fanden sie einen Gegner, mit dem man noch eine Rechnung aus der Vorrunde offen hatte. Auch das Spiel fand auf einem hohen spielerischen Niveau statt und war von Kampf geprägt. Von Beginn an im Spiel war dieses Mal Lena statt Raphael, die ihre Sache besser machte als noch im Vorrundenspiel. Auch in diesem Spiel hatten die Offensivkräfte ihre Möglichkeiten, Tore zu erzielen. Aber wiederum scheiterten Sie am Gegner oder der eigenen Konzentration. Nicht alle Spieler konnten an die Leistungen des letzten Turniers anknüpfen. Die Schusterstädter machten es dagegen wieder besser und spielten sich mit 2 fast gehaltenen Toren den entscheidenden Vorteil heraus. Die weiteren Bemühungen der Akteure in Gelb (später auch Jamie für Lena und Kevin für Joost) zum Anschlusstreffer blieben leider erfolglos. Die Enttäuschung war allen ins Gesicht geschrieben und ein paar Tränen gab es auch. Aber der errungene 4. Platz kann sich bei der Konkurrenz auf Kreisebene sehen lassen. Die Mannschaft kann stolz auf das Geleistete sein und positiv in die Zukunft blicken. Bei der Siegerehrung gab es dann auch wieder lächelnde Gesichter. Alle konnten sich über eine Medaille freuen, sogar Paule. Mit dem Glück hatten es die Tresenwalder bei diesem Turnier wirklich nicht. Mit 6 Treffern verfehlte Maurice die Torschützenkrone um 1 Tor. Auf der Heimreise im Vereinsbus kam dann doch noch Siegerstimmung auf. Mit lustigen Liedern (Pegau…Pegau) rollte der Tross in Machern ein.

Quelle: LVZ
Quelle: LVZ
Download
Ergebnisse
Quelle: LVZ
HKM G-Jugend Ergebnisse.jpg
JPG Bild 173.2 KB
Download
Urkunde
G-Jugend Urkunde 2014-01-12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB


Weihnachtshallenfußballtunier des SV Lok Engelsdorf e.V.

Samstag - 28.12.2013 - 10:00-15:00 Uhr - in Engelsdorf

 

Platzierung:      2. Platz von 10 Mannschaften

Teilnehmer:      SV Lok Engelsdorf, SV Mölkau 04, ESV Delitzsch, Teltower SV 1913, HFC Colditz,

                          TuS 1860 Magdeburg-Neustadt, BSV Einheit Frohburg, SG Taucha 99, SV Merseburg

Aufstellung:      Maurice, Moritz, Raphael, John, Lena, Phillip, Joost, Kevin, Finjas

Vorrunde:          SV Tresenwald Machern - SG Taucha 99                        4 : 0

                          SV Merseburg 99 - SV Tresenwald Machern                    0 : 0

                          SV Tresenwald Machern - BSV Einheit Frohburg              1 : 0

                          SV Lok Engelsdorf - SV Tresenwald Machern                   0 : 1

Halbfinale:        TuS 1860 Magdeburg-Neustadt - SV Tresenwald Machern 3 : 4 n.N.

Finale:               SV Tresenwald Machern - Teltower SV 1913                    0 : 1

Torschützen:     Joost (5), Maurice (4), Raphael (1)

Nach einem schönen Weihnachtsfest, was sicher jeder Spieler gehabt hat, stand zwischen den Feiertagen das Weihnachts-Hallenfußball-Turnier des SV Lok Engelsdorf auf dem Plan. Bereits im letzten Jahr verbrachte die damalige G-Jugend Mannschaft um Raphael und Phillip bei einem gut organisierten Turnier schöne Stunden. Der erneuten Einladung nach Engelsdorf sind die Alligatoren daher gern gefolgt. Mit Paul, dem kleinen Leo und Finjas von der Bambinimannschaft im Gepäck sollte der sportliche Abschluss des Jahres 2013 ein Erfolg werden. Bei der Eröffnung des Turniers wurde jede der 10 Mannschaften ausführlich vorgestellt, die alle mit den Engelsdorfer Himmelsstürmer verbunden sind. Als der SV Tresenwald angekündigt strahlte der Trainer schon über beide Ohren.

 

Im ersten Spiel der 4 Vorrundenpartien forderte die SG Taucha die Tresenwalder heraus. Gleich mit dem Anstoß übernahmen Maurice, Moritz und Joost das Spielgeschehen und starteten einen Angriff nach dem anderen. Der Gegner wusste gar nicht wie ihm geschieht. Bei soviel Drang zum Tor lies selbiges nicht lange auf sich warten. Maurice startete ein Feuerwerk und erzielte 3 Tore hintereinander – ein glatter Hattrick. Die folgenden Gegner zitterten schon jetzt. Gegenangriffe waren Mangelware und wurden souverän von Raphael oder John abgefangen. Für Phillip gab es in diesem Spiel nichts zu tun, er konnte sich entspannt die „Show“ anschauen. Bei dieser guten Ausgangslage fanden auch Lena (für Moritz) und Kevin (für Maurice) einen guten Einstieg ins Spiel. Den Schlusspunkt setzte Joost mit einem sehenswerten Treffer. Besser hätte der Auftakt nicht gelingen können.

 

Mit dem SV Merseburg stand im Spiel Nummer 2 der schwerste Gegner der Gruppe auf dem Plan. Hier galt es hinten sicher zu stehen und nur nicht in Rückstand zu geraten. Die Taktik klappte von der ersten bis zur letzten Minute. Beide Mannschaften waren gleichwertig und so gab es einen regen Schlagabtausch zwischen den Strafräumen. Die Härte des Spiels forderte seine Opfer. Moritz und Joost verletzten sich leicht und mussten vorzeitig aus dem Spiel. Für sie kamen Lena und Finjas. Das anfängliche Durcheinander aufgrund des kurzen Abstandes zwischen den beiden Vorfällen hat die Mannschaft aber super gemeistert und sich wieder stabilisiert. Der große Rückhalt durch Phillip im Tor und der Einsatz von Raphael und John sicherte zum Schluss das 0:0 Unentschieden. Eine Portion Glück gehört natürlich auch dazu, wie z.B. bei einem Lattentreffer der Merseburger.

 

Nach dem hart erkämpften Punkt sollte aber wieder ein Dreier folgen, immerhin hat das erste Spiel Lust auf mehr gemacht. Gestärkt nach dem Mittag und damit auch leider etwas „müde“ ging es ins nächste Spiel. Der BSV Einheit Frohburg hatte natürlich etwas gegen dieses Ziel. Lange Zeit machten es die Frohburger den Alligatoren nicht einfach. Man hatte zwar die größeren Spielanteile, aber ein Tor wollte der Gegner nicht zulassen. Doch auch hier zeigte die Mannschaft in Gelb ihre Stärken und steckte nicht auf. Immer wieder versuchte das Mittelfeld und der Sturm den Ball nach vorne zu treiben. Vor allem Moritz wuchs in diesem Spiel über sich hinaus und war kaum zu stoppen. Nur ein Tor wollte auch ihm nicht gelingen. Doch mit einem beherzten Schuss konnte dann doch Joost den Siegtreffer erzielen. Auch Kevin (für Moritz) fügte sich gut in Mannschaftsgefüge ein. Zum Schluss stand ein hart erkämpfter, aber nicht gefährdeter 1:0 Sieg zu Buche.

 

Im letzten Vorrundenspiel mussten sich die Tresenwalder mit Himmelsstürmern messen. Die Mannschaften waren sich aus vielen Begegnungen in diesem Jahr schon gut bekannt. Noch vor der Partie unternahmen die Engelsdorfer Trainer etliche „Bestechungsversuche“ (bei einem Sieg hätten sie noch das Halbfinale erreichen können), aber die Tresenwalder hatten kein Mitleid, alles oder nichts. Das Spiel wurde auf einem hohen Niveau geführt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Auf beiden Seiten konnten sich Stürmer wie auch die Torhüter profilieren. Lange zeit wollte aber kein Tor fallen. Doch nach und nach gewannen die Alligatoren die Überhand und zwangen die Himmelsstürmer in die Knie. Mit einem platzierten und dazu noch verdeckten Schuss konnte Joost in der zweiten Hälfte des Spiels die Entscheidung herbeiführen. Die letzten Minuten konnte die Abwehr auch noch sicher meistern und so war der Einzug ins Halbfinale mit dem 1:0 perfekt.

 

In der Turnierpause konnten sich Zuschauer, Spieler und Verantwortlich an einer Tanzeinlage erfreuen. Als Gruppenzweiter (punktgleich mit Merseburg) mussten die die Tresenwalder danach gegen den Ersten der Gruppe B, TuS 1860 Magdeburg-Neustadt antreten. Die Gäste aus der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt erwiesen sich als würdige Halbfinalgegner.  Mit dem 4. Treffer von Joost konnten die Tresenwalder in Führung gehen. Die Abwehr stand wieder sicher und der Einzug ins Finale damit in greifbarer Nähe. Neben einer wiederum hervorragenden Mannschaftsleistung glänzte unteranderem John in der Abwehr. Auch Lena (für Moritz) konnte ihre Stärken in diesem Spiel gut zur Geltung bringen. In den Schlussminuten setzten die Magdeburger alles noch einmal auf eine Karte und kamen nicht unverdient zum Ausgleich. Damit musste die Entscheidung im 9-Meter-Schießen herbeigeführt werden. Mit einer Parade von Phillip und der Hilfe des Pfostens wurde der erste Magdeburger Treffer vereitelt.  Als erster gelber Schütze trat Raphael an den Punkt. Mit einem knallharten Schuss schoss er nicht nur den Ball, sondern auch den Torhüter, ins Tor. Auch die scharfen Schüsse vom Joost und Maurice konnten nicht gehalten werden. So machte es auch nichts, dass der Gegner noch 2 Treffer landete. Die Alligatoren waren im Finale!!! Was für ein Wahnsinn!!!

 

Der Einzug ins Finale fordert natürlich eine seinen Tribut. Um die angehende Erschöpfung der Mannschaft etwas zu kompensieren, verordneter der Trainer Ruhe in der Kabine. Als Finalgegner wurde im 1. Halbfinale der Teltower SV ermittelt. Im letzten Spiel des Tages standen sich 2 ebenbürtige Gegner gegenüber. Chancen gab es im Spielverlauf auf beiden Seiten. Die Möglichkeiten zur Führung lagen Maurice und Joost auf dem Fuß. Auch der junge Finjas (für Moritz) lies sich vom Gegner nicht beeindrucken und überraschte mit einem aggressiven Zweikampfverhalten. Als alles nach einem Unentschieden aussah, fiel die Entscheidung dann doch noch im Spielverlauf. Kurz vor Schluss konnten die Teltower im Getümmel einen mehr als glücklichen Treffer landen. Die Mannschaft versuchte zwar noch mal alles nach vorne zu werfen und kämpfte wie ein Löwe. Zum Schluss fehlte aber die Kraft, um das Blatt noch einmal zu wenden. Daran konnte auch Kevin (für Raphael) nichts mehr ändern. Als der Abpfiff ertönte, war die Enttäuschung natürlich riesen groß. Der Turniersieg war doch so nah. Mit hängenden Köpfen gingen die Spieler dann zur Siegerehrung. Es dauerte eine Weile bis alle registrierten, dass man einen hervorragenden 2. Platz belegt hat, auf dem man mehr als stolz sein kann. Es war eine grandiose Vorstellung der Tresenwalder an diesem Tag. Auch die Turnierleitung zollte ihnen Respekt. Als kleiner Wehrmutstropfen schlitterte Joost auch noch knapp an der Torschützenkrone vorbei. Mit einem tollen Pokal für die Mannschaft und Medaillen um den Hals konnte nun Silvester kommen.

Download
Urkunde
G-Jugend Urkunde 2013-12-28.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Paul-Köditz-Hallenturnier des FC Eilenburg

Sonntag - 01.12.2013 - 9:00-13:30 Uhr - in Eilenburg

 

Platzierung:      4. Platz von 7 Mannschaften

Teilnehmer:      FC Eilenburg, SSV Markranstädt, ESV Delitzsch, Hallescher FC, FC Grimma,

                         SG Brandis/Fuchshain

Aufstellung:      Maurice, Moritz, Raphael, Niklas, John, Jamie, Lena, Phillip, Joost, Kevin

Spiele:               ESV Delitzsch - SV Tresenwald Machern                0 : 1

                          SSV Markranstädt - SV Tresenwald Machern          0 : 0

                          SV Tresenwald Machern - SG Brandis/Fuchshain    1 : 0

                          FC Eilenburg - SV Tresenwald Machern                  6 : 1

                          SV Tresenwald Machern - FC Grimma                    1 : 1

                          SV Tresenwald Machern - Hallescher FC                 0 : 1

Torschützen:     Maurice (3), Raphael (2), Joost (1), Phillip (1)

Zum ersten Turnier der Hallensaison ging es für die Tresenwalder Alligatoren zum FC Eilenburg. Das Teilnehmerfeld war mit Markranstädt, Delitzsch, Halle, Grimma und Brandis sehr anspruchsvoll und spielstark. Mit der kompletten Mannschaft im Aufgebot sollte es ein schöner Fußballvormittag werden, an dessen Ende hoffentlich ein Erfolgserlebnis stehen sollte. Die Kinder hatten sich schon seit Wochen auf das Turnier gefreut und wollten ihre Siegesserie unbedingt fortsetzen. Aufgrund einer Mannschaftsabsage wurde das Turnier im Modus Jeder gegen Jeden gespielt, ein Vergleich mit allen angetretenen Mannschaften sozusagen.

 

Als erster Gegner stand der ESV Delitzsch auf dem Papier. Mit der Stammmannschaft (Phillip, John, Raphael, Joost, Niklas und Maurice) startete das Spiel. Nach anfänglicher Unsicherheit fanden alle schnell ins Spiel und liesen dem Gegner kaum Raum sich zu entfalten. Die Angriffsbemühungen waren noch etwas zaghaft, doch ein scharfer Schuss von Raphael ins rechte Eck (1:0) sicherte den ersten Sieg für die Tresenwalder. Im Laufe des Spiels kamen auch Moritz (für Niklas) und Jamie (für Joost) zum Einsatz.

 

Im zweiten Spiel stand man dem SSV Markranstädt gegenüber. Das Spiel war sehr ausgeglichen mit Spielanteilen auf beiden Seiten. Die Null hinten sicherte Phillip im Tor, unterstützt durch die Abwehr um John und Raphael. Nur in den Angriffsbemühungen war zu wenig Druck dahinter, um den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen. Mit der Einwechslung von Lena für Joost und Kevin für Maurice konnten auch keine neuen Impulse geschaffen werden. So teilten sich am Ende beide Mannschaften die Punkte verdient.

 

Die SG Brandis/Fuchshain, ein bekannter Rivale aus der Liga, war der nächste Gegner. Die Spielweise der Brandiser war den Tresenwaldern bekannt und so konnte vor allem Ben ausgeschaltet werden. Nach vorne wurden einige Chancen erarbeitet. Joost hatte es im gesamten Turnier jedoch schwer, ständig nahmen ihn die Gegner hart in die Zange. Nach einem Beinschlag musste Niklas für ihn einspringen. Dagegen spielte sich Maurice so langsam ein. Mit einem traumhaften Heber von der rechten Seite erzielte er das 1:0 ins linke obere Eck und sicherte den Alligatoren den Sieg. Kurz vor Schluss sorgte noch einmal Moritz (für Niklas) für Gefahr in der gegnerischen Hälfte. Nach 3 Spielen standen 7 Punkte zu Buche, das konnte sich sehen lassen.

 

Nun standen die Tresenwalder den Hausherren gegenüber. Die Eilenburger hatten bereits starke Spiele gezeigt und sollten nicht unterschätzt werden. Die erfolgreiche Aufstellung blieb fast unverändert, Raphael hatte sich mal ein Pause verdient und Jamie eine Chance von Anfang an. Den ersten Treffer der Partie landete Joost, das war natürlich ein guter Start. Doch die Eilenburger liesen sich nicht beeindrucken und versuchten ihr eigenes Spiel zu zeigen. Nach und nach übernahmen sie das Spielgeschehen und drängten die Tresenwalder in die eigene Hälfte. Durch individuelle Fehler und Unachtsamkeiten fielen in Folge reihenweise Tore für die Eilenburger. Die Mannschaft hatte komplett den Faden verloren, daran konnte auch Phillip im Tor nichts ändern. Mit der Einwechslung von Lena und Kevin für Niklas und Maurice sollten beide noch etwas Spielpraxis erfahren. Das Ruder konnten auch sie nicht mehr rumreisen. Zum Schluss stand es dann 1:6, eine bittere Niederlage und zu dem die erste seit Saisonbeginn. Es sollte allen eine Lehre werden.

 

Im nächsten Spiel gab es eine Wiederholung des letzten Pokalspiels. Der FC Grimma war sicher auf eine Revanche aus. Die Tresenwalder hatten das vorhergehende Spiel schon längst wieder vergessen und waren optimal auf das Spiel eingestellt. Drauf gehen war angesagt, schließlich wollte man unter die ersten Drei. Von Anfang an ließ man die Grimmaer nicht ins Spiel kommen. Raphael und John machten hinten dicht und Joost, Niklas und Maurice sorgten für Gefahr nach vorne. Als Maurice das 1:0 erzielte, war die Freude natürlich riesen groß. Jetzt musste noch ein zweites Tor her und hinten die Null stehen. Zwischenzeitlich wurde Moritz für Niklas eingewechselt. Die Uhr lief langsam runter und die Spannung stieg. Jetzt nur kein Tor einfangen. In der letzten Minute konnte Grimma dann doch ein Missverständnis in der Abwehr nutzten und den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Was für eine Tragik, dementsprechend enttäuscht waren alle. Die 3 Punkte wären wichtig gewesen.

 

Im letzten Spiel des Turniers ging es noch einmal um alles. Mit einem Sieg könnten sich die Tresenwalder Platz 2 sichern. Die Folgen einer Niederlage wollte man sich nicht ausmalen. Die Rechnung musste aber mit dem Gegner gemacht werden und das war der HFC. Ein spannendes Spiel war garantiert. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, nur Tore wollten nicht fallen. Alle Kinder auf dem Platz kämpften und gaben ihr Bestens. Schlussendlich gab es doch einen glücklichen Sieger. Kurz vor dem Abpfiff gelang Halle der Siegtreffer zum 0:1. Nach dem Abpfiff überkam alle die Traurigkeit. Hier war heute mehr drin gewesen, dass wussten die Spieler aus Machern.

 

Aber nach einer Niederlage kommt auch immer ein Sieg. Aufgrund von Punktegleichheit musste das 9-Meter-Schießen über den 4. Platz entscheiden. Und wieder mussten sich die Tresenwalder gegen Grimma beweisen. Doch mit abgeklärten Schüssen sicherten Raphael, Maurice und Joost den Erfolg, während Phillip einen Ball halten konnte. Auf den ersten Plätzen landete unter Beifall Eilenburg, Halle und Markranstädt. Für seine super Leistung im Tor bekam Phillip sogar die Trophäe des besten Torwarts. Wenn das mal kein Trost für das verpasste Treppchen ist! Abschließend war es ein guter Einstand in die Hallensaison mit einer beachtlichen Leistung aller Spieler. Einziger Kritikpunkt war noch das Angriffsverhalten ;-), aber daran wird in den nächsten Wochen gearbeitet.

Download
Urkunde
G-Jugend Urkunde 2013-12-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Paul-Köditz-Hallenturnier des FC Eilenburg

Sonntag - 01.12.2013 - 9:00-13:30 Uhr - in Eilenburg

 

Weihnachtshallenfußballtunier des SV Lok Engelsdorf e.V.

Samstag - 28.12.2013 - 10:00-14:00 Uhr - in Engelsdorf

 

Hallenkreismeisterschaften

Sonntag - 12.01.2014 - 9:00-13:00 Uhr - in Pegau

 

13. Trensenwaldcup

Samstag - 01.02.2014 - 8:00-12:00 Uhr - in Machern

 

Hallenfußballturnier des SV Liebertwolkwitz

Samstag - 08.02.2014 - 9:00-13:00 Uhr - in Liebertwolkwitz

 

18. Markkleeberger Hallenfußballturnier

Sonntag - 16.02.2014 - 10:00-14:00 Uhr - in Markkleeberg

 

mobilcom-debitel Cup des SV Mölkau 04 e.V.

Samstag - 01.03.2014 - 9:00-13:00 Uhr - in Mölkau


05.11.2013 – Pokalspiel beim FC Grimma (3:0)

Im Viertelfinale des Kreispokals führte uns das Los zum FC Grimma. Die Muldestädter dominieren ihre Staffel souverän und haben in 5 Spielen 67 Tore geschossen und nur 1 Tor zugelassen. Den Tresenwalder Überfliegern stand somit ein ernst zu nehmender Gegner gegenüber, der sich aufs Tore schießen versteht und guten Fußball spielt. Das Ziel der Alligatoren war klar gesteckt: „Wir wollen ins Finale!“. Mit viel Selbstvertrauen, den guten Leistungen aus den letzten Spielen und einer intensiven Vorbereitung vor/in den Ferien machten sich die jungen Fußballer aus Machern auf den Weg nach Grimma. Das Spiel fand auf dem Kunstrasenplatz unter Flutlicht statt, eine neue Situation für die Kicker vom SVT. Die Heimmannschaft empfing die Herbstmeister der Staffel Nord gebürtig und beide Mannschaften teilten sich die Kabine. Neben acht Stammspielern sollten Vini und Til zum Pokalerfolg beitragen. Moritz und Kevin konnten nur aus der Ferne die Daumen drücken.

 

Der Kunstrasenplatz in Grimma lud regelrecht zum Fußballspielen ein. Alle Spieler freuten sich sehr auf das Spiel und waren hoch motiviert. Der Trainer heizte seine Mannschaft vor dem Spiel noch einmal richtig an und nach dem Einmarsch der „Gladiatoren“ ging es dann auch los. Von Anfang an dabei war neben Phillip, John, Raphael, Joost und Maurice dieses Mal Niklas. Das Spiel startete temporeich auf beiden Seiten. Jede Mannschaft wollte das Spiel übernehmen und einen schnellen Führungstreffer erzielen. Die erste Großchance bekamen dabei die Grimmaer. Eine Flanke von der rechten Seite flog quer durch den Strafraum. Neben der Tresenwalder Abwehr verpassten glücklicherweise auch die Stürmer des FC den Ball. Das würde ein heißes Spiel werden. Auch in den nächsten Minuten machte Grimma immer wieder Druck und konnte einige Schüsse aufs Tor bringen (3. Minute). Aber unser Kapitän lies nichts anbrennen. Die Tresenwalder konnten ihrerseits auch Akzente setzen und einem großartigen Solo von Joost sogar den Führungstreffer erzielen (4. Minute). Damit hatte Grimma nicht gerechnet. Mehr und mehr drängten die Alligatoren die Hausherren in die eigene Hälfte und kombinierten immer besser. Grimma war geschockt. In der 10. Minute hatte Joost zwei gute Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Die ganze Mannschaft war stets zur Stelle, ob in der Abwehr oder im Mittelfeld. John und Raphael gewannen fast jeden Zweikampf und Phillip war nicht zu überwinden. Joost und Niklas arbeiten im Mittelfeld wie fleißige Bienen und Maurice war der Stachel im Sturm. Nach einem Pass von ihm stand Joost alleine vor dem Torhüter. Doch dieser parierte seinen Schuss (11. Minute). Es entwickelte sich ein sehenswertes Passspiel und jeder stand dem anderen zur Seite. Bis zur Halbzeit war es das Spiel der Gelb-Grünen.

 

In der Halbzeitpause gab es nicht viel zu bereden. Die Kids machten ein nahezu perfektes Spiel. Die Divise hieß: „Weiter so!“. Mit der Einwechslung des Tresenwalder Jokers Vini (für Niklas) wollte der Trainer den Weg für das nächste Tor ebnen. Und die Rechnung schien aufzugehen. Nach einer maßgültigen Flanke von rechts durch Maurice nahm Joost den Ball direkt und erzielte das 2. Tor für den SVT (21. Minute). Der Grimmaer Torhüter, der in der ersten Hälfte fast alle Bälle wegfangen konnte, hatte hier keine Chance. Die 2:0 Führung beflügelte alle Spieler. Das nächste Tor lag in der Luft, trotz eines Missverständnisses zwischen Maurice und Vini im Angriff. Grimma wollte sich jedoch noch nicht aufgeben und versuchte mit guten Passspiel den Ball nach vorne zu bringen. In der 24. Minute gelang dies auch, aber Phillip glänzte mit einer tollen Parade. Doch die „Tormaschine“ Tresenwald war noch nicht müde. Bei den Chancen von Maurice (28. Minute) und Vini (29. Minute) musste sich der Torhüter wiederum bewehren. In der 30. Minute kam dann die Entscheidung. Nach einem Eckball von Maurice, der wie alle ein super Spiel machte, konnte ein Grimmaer Spieler den Ball vor Joost zwar noch abwehren, doch sein Schuss landete unglücklich im eigenen Tor (0:3). Grimma schien bezwungen und die Gegenwehr verlöschte so langsam. Mit einem Weitschuss in der 33. Minute versuchte auch Maurice einen eigenen Treffer zu markieren und auch Joost hatte noch Torhunger. Aufgrund des spannenden Spiels bis in die Mitte der zweiten Halbzeit hielt sich der Trainer mit Einwechselungen zurück. Mit einem komfortablen Spielstand im Rücken kamen auch noch Til (34. Minute für Vini, Jamie (35. Minute für John) und Lena (36. Minute für Maurice) zu ihrem Einsatz. Auf der Ersatzbank war es mittlerweile ganz schön kalt geworden. Den Glanzpunkt in den letzten Minuten setzten noch einmal Raphael und Maurice. Mit einem Steilpass brachte Raphael den nach vorne gelaufenen Maurice in eine gute Schussposition. Alleine vor dem Tormann fehlte dann nur ein Schritt zum 4. Treffer (36. Minute). Bis zum Schlusspfiff gab es noch etliche Chancen. Wenn der Grimmaer Hüter nicht gewesen wäre, hätte das Spiel durchaus höher ausfallen können. Nach den verstrichenen 40 unterhaltsamen Minuten war der Jubel riesen groß. Zusammen mit den mitgereisten stolzen Eltern rissen die jungen Fußballer die Hände in die Höhe. Das Siegerfoto sagt alles. Die Jubelrufe in den Nachthimmel hörte man bis in die Heimat nach Machern. Halbfinale wir kommen! Zur Feier des Tages wurde dann der nächstgelegene Pommesladen mit dem goldenen M angefahren. Mit Juniortüte und Co. ließen sich die Kinder ihr Siegeressen schmecken. Glücklich und zufrieden fuhren alle nach Hause. Diesen Tag wird man so schnell nicht vergessen.

 

Aufstellung: Maurice, Raphael, Niklas, John, Jamie, Phillip, Lena, Joost (3), Vincent, Til


16.10.2013 – 5. Punktspiel gegen TSV Burkartshain (9:1)

Zum letzten Punktspiel der Hinserie kam der TSV Burkartshain in den Sportpark Tresenwald. Nach den Siegen der letzten Woche galt es auch für dieses Spiel, als Sieger von Platz zu gehen. Der Trainer konnte noch einmal auf alle Spieler, bis auf die kranke Lena, zurückgreifen. Somit standen Phillip, John, Raphael, Joost, Moritz und Maurice von Anfang an auf dem Platz. Auf der Ersatzbank nahmen Niklas, Jamie und nach langer Zeit auch wieder Kevin Platz.

 

Der Anpfiff ertönte und die Alligatoren übernahmen gleich das Spielgeschehen. Mit Übersicht und Spielwitz wurde der Ball bereits in der gegnerischen Hälfte abgefangen. Die ganze Mannschaft war in bester Form! So ergaben sich auch die ersten Möglichkeiten zum Führungstreffer, wie z.B. Moritz in der 4. Minute. Wie aus dem Nichts fiel dann jedoch ein Treffer für die Gegner in Blau und die Tresenwalder Kicker lagen 0:1 hinten. Wenig beeindruckt ging die Mannschaft zum Anstoßpunkt und spielte wieder druckvoll nach vorne. Im direkten Gegenzug des Tores traf Moritz ins Netz, leider nur das Außennetz. Aber der Ausgleich lag in der Luft. In der 9. Minute war es dann soweit. Nach einer Ecke von Maurice kam der Ball wieder zu ihm zurück. Mit einer Bogenlampe versuchte er den Torhüter zu prüfen. Dieser war etwas irritiert, konnte den Ball nicht kontrollieren und so landete er zum 1:1 im Tor. Jetzt war das Ergebnis wieder ausgeglichen und die Burkartshainer wieder im Griff. In den folgenden Minuten gab es immer wieder Möglichkeiten zur Führung. Nach einem Abstoß in der 13. Minute konnte Maurice seine Chance nicht nutzen. Auch im Nachgang landete der Ball nur am Pfosten. Eine Minute später setzte auch Joost den Ball an den Pfosten und Maurices Nachschuss ging weit über das Tor. Dann kam die 16. Minute, Raphael eroberte an der Mittellinie den Ball und holte zum Schuss aus. Mit viel Glück durchdrang dieser die Abwehrreihe der Gäste und überraschte den Burkartshainer Torhüter auf dem falscher Fuß, plötzlich stand es 2:1. Die Chancen für das Alligatoren-Team wollten nicht enden, so z.B. Joost in der 17. Minute. Am Spielfeldrand hielt es Niklas nicht mehr auf der Bank, er wollte unbedingt spielen. In der 18. Minute erhielt er dann seine Chance und kam für Moritz ins Spiel. Mit einer lobenswerten Einzelleistung erhöhte Maurice kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 3:1.

 

Nach dem Pausentee zeigte sich dasselbe Bild. Machern bestimmte das Spielgeschehen und erarbeitete sich Chancen am Fließband. Bereits nach einer Minute lies Joost mit einem Linksschuss aufhorchen. Mit einem Freistoßtor erzielter er dann in der 22. Minute das 4:1 für die Grün-Gelben. Nach guter Vorarbeit von Niklas konnte Maurice in der 26. Minute zum 5:1 einnetzen. Burkartshainer Angriffe gab es zu diesem Zeitpunkt kaum noch, so dass auch John sich immer wieder im Angriff einschaltete. In Zusammenarbeit mit Raphael ließ er hinten nichts anbrennen, so dass Phillip im Tor so gut wie nichts zu tun hatte. Das 6:1fiel dann folgerichtig in der 28. Minute durch Joost und auch Maurice kam eine Minute später im Nachsetzen zu seinem nächsten Treffer (7:1). Nachdem Joost in der 31. Minute das 8:1 erzielte ging er mit großem Applaus vom Platz und gab seine Position an Kevin ab. Eine Minute zufuhr wurde auch Maurice diese Ehre zuteil. Für ihn kam Jamie ins Spiel. Dieser hatte prompt eine hundertprozentige Chance auf dem Fuß, scheiterte aber an der Aufregung und dem guten Burkartshainer Torhüter (36. Minute). Mit der Einwechslung von Moritz für John konnte die Offensiveabteilung noch mal in Schwung gebracht werden. Der Ehrgeiz der Tresenwalder wurde belohnt. Eine Minute vor Schluss konnte Niklas den 9:1 Endstand erzielen und sich für ein gutes Spiel belohnen. Besonders in der 2. Halbzeit zeigte sich die Überlegenheit der Tresenwalder nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Torfolge. Die zahlreichen Zuschauer, darunter auch einige Bambini-Spieler, waren eine große Unterstützung und sahen ein erstklassiges Fußballspiel der SVT-Kicker.

 

Im anschließenden 9-Meter-Schießen konnten noch einmal alle Kinder ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und die Torhüter ihre Reflexe. Raphael, Maurice, Jamie, John und Joost blieben ihre Treffer nicht schuldig. Niklas, Moritz und Kevin semmelten den Ball leider am Tor vorbei und Phillip gab dem Burkartshainer Torhüter eine Chance, der diese auch nutzte. Im Tor machte der Kapitän eine bessere Figur und konnte 2 Schüsse halten.

 

Aufstellung: Maurice (4), Moritz, Raphael (1), Niklas (1), John, Jamie, Phillip, Joost (3), Kevin


06.10.2013 – Pokalspiel gegen FSV Alemmania Geithain (7:0)

In der 2. Pokalrunde stand der Tresenwalder G-Jugend der FSV Alemmania Geithain gegenüber. Die Gäste hatten eine weite Anreise und wollten natürlich den nach Hause Weg als Sieger antreten. Ganz klar, dass unsere Alligatoren etwas dagegen hatten. Außerdem wollten sie ihren älteren Kollegen aus der F-jugend in nichts nachstehen, da die Falken im Vorfeld des Spiels bereits mit 12:1 ihren Gegner vom Platz gefegt hatten.

 

Aufgrund des Fehlens von Phillip im Tor übernahm Raphael die wichtige Aufgabe, den Kasten sauber zu halten. Auf seine Position im Mittelfeld rückte Niklas. Ansonsten standen wieder das „Doppelte M“ im Sturm – Maurice und Moritz. Die Spielmacherfunktion übernahm Joost und John sorgte für Ruhe in der Abwehr. Das Spiel startete recht temporeich und so ergab sich die erste Großchance in der 2. Minute, als Maurice nur den Pfosten traf. In der 5. Minute musste Moritz humpelnd vom Platz. Für ihn kam spontan Fabian ins Spiel, der seinen ersten Punktspieleinsatz bei der G-Jugend feierte. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger ausgeglichen, Chancen ergaben sich nur wenige. Eine nennenswerte Möglichkeit brachte die 15. Minute, als Joosts Schuss vom guten Gästetorwart gehalten wurde. Kurze Zeit später fiel dann doch der erlösende erste Treffer. Joost schoss die Mannschaft in Führung (1:0). Mit diesem Stand ging es dann in die Halbzeitpause. Der Sieg war den Alligatoren noch nicht gewiss. Der Trainer forderte eine Steigerung aller ein.

 

Das nahmen sich alle Spieler auf dem Platz zu Herzen und gingen viel aggressiver in die 2. Halbzeit. Nachdem sich auch Fabian verletzt hatte, kam Moritz wieder ins Spiel (23. Minute). Im Anschluss konnte Niklas ein erstes Achtungszeichen setzten. Sein Schuss wurde leider gehalten. Eine Minute später (25. Minute) zappelte der Ball dann doch im Tor. Mit einem Linksschuss überraschte Joost den Hüter der Geithainer und erzielte das 2:0. Jetzt wurde der Druck immer größer auf die Mannschaft in Gelb-Schwarz. Erst traf Maurice den Pfosten und dann vergab Joost freistehend nach einem Eckball. Folgerichtig fiel dann doch das 3:0. Niklas belohnte seine hervorragende Leistung an diesem Tag mit einem Tor in der 28. Minute. Eine Minute später erhöhte Joost zum 4:0. Als Lena für Niklas ins Spiel kam (30. Minute) war dieses bereits entschieden. Doch die Alligatoren waren in bester Torlaune. Lenas Möglichkeit blieb noch ohne Erfolg, aber der Schuss von Joost erreichte sein Ziel (5:0 in der 31. Minute). Mit einer super Einzelaktion erzielte Joost in der 33. Minute seinen 5. Treffer und das 6:0 für Tresenwald. 5 Minute vor Schluss vollbrachte Maurice ein kleines Meisterstück. Mit einem Heber vernaschte er den Torhüter und markierte das 7:0. Mit großem Applaus durfte Joost dann den Platz verlassen und Fabian nahm seinen Platz ein (37. Minute). Als der Schlusspfiff ertönte, war der Jubel der Grün-Gelben riesengroß. Für die Geithainer gab es als Gastgeschenk einen Wimpel und für die Tresenwalder das Ticket in die nächste Runde. Zum Abschluss und zur Freude aller Kinder durfte jeder noch mal einen 9-Meter schießen. Hier trafen alle Kinder, mitunter mit satten und sehenswerten Schüssen, nur Moritzs Schuss wurde gehalten. Im Tor konnte Raphael 2 Bälle abwehren, ein weiterer ging, an seinen Fingerspitzen vorbei, knapp rein. Bei dem zweiten Treffer von Geithain hatte er keine Chance. So stand es am Ende 7:2 für den Herbstmeister. Die Mannschaft hat seit nunmehr fast 4 Monaten einen guten Lauf und ist nicht zu stoppen. Bereits im 11. Spiel hintereinander verlassen sie als Sieger den Platz. Abschließend ist Raphael und John ein großes Lob auszusprechen, die zu jeder Minute Herr der Lage in der Abwehr waren und stets den Ball behaupteten.

 

Aufstellung: Maurice (1), Moritz, Raphael, Niklas (1), John, Lena, Joost (5), Fabian


27.09.2013 - 4. Punktspiel bei ATSV "Frisch Auf" Wurzen (3:2)

An einem Freitagnachmittag ging es für die Tresenwalder Alligatoren zu einem schweren Auswärtsspiel zu den alten Rivalen aus Wurzen. Um 16 Uhr wollten sich alle an der Schule treffen, doch wo blieb der Trainer. Wie es sich für einen richtigen Freitag gehört, steckte er natürlich im Stau auf der Autobahn fest. Das war ja ein guter Anfang. Die Mannschaft machte sich schon mal auf den Weg und wartete in Wurzen auf die Trikots und ihren Trainer. 10 Minuten vor Anpfiff kam er dann endlich. Jetzt hieß es schnell umziehen und ab auf den Platz. Die Erwärmung fiel natürlich etwas kurz aus, aber alle waren heiß auf das Spiel.

 

In der Aufstellung gab es kaum Veränderungen, nur Lena bekam den Vorzug vor Moritz. Die ersten 5 Minuten waren die Mannschaften mit sich beschäftigt. Jeder musste erst mal zu seinem Spiel finden. Immerhin lagen 5 „harte“ Schultage hinter den meisten. Wurzen schaffte dabei den besseren Einstieg und so musste sich Phillip mit 3 guten Taten bereits am Anfang im Tor beweisen. Nach 6 Minuten gab es dann den ersten Wechsel, Moritz kam für Lena ins Spiel, die der vielen Laufarbeit nicht mehr gewachsen war. Im direkten Anschluss entwickelten sich auch die ersten nennenswerten Chancen für Tresenwald, in dem Fall für Maurice. Nach einem Eckball konnte auch Moritz ein Achtungszeichen setzen. Doch die Wurzener machten weiter Druck. Mit guten Einzelaktionen, wie z.B. Joost (11. Minute) konnte etwas Entlastung geschaffen werden. In der 13. Minute landete der Ball dann doch plötzlich im Tor. Nach einem scharfen Wurzener Schuss missglückte der Abwehrversuch von Raphael und Phillip war machtlos. Wie sicher jeder verstehen kann, flossen einige Tränen und Raphael war nicht mehr in der Lage zu spielen. Für ihn kam Vini ins Spiel. Mit viel Wut im Bauch ging es zum Anstoßpunkt. Und was macht man, wenn man ein Tor ungeschehen machen will, man schießt selber eins. Nach guter Vorarbeit von Moritz war es Joost, der postwendend den Anschlusstreffer erzielte. Jetzt war wieder alles offen und die Alligatoren-Kicker waren endlich wach. Fortan spielte nur noch eine Mannschaft. Mit viel Ehrgeiz und Biss gingen alle zu Werke und erspielten sich immer wieder Chancen. Auch die Abwehr brachte sich ein und so verfehlte John nach einem Eckball nur knapp das Tor (15. Minute). Bereits eine Minute später konnten dann die Fußballer in Gelb jubeln. Mit einem phantastischen Schuss aus spitzem Winkel schoss Joost seine Mannschaft in Führung. Mit diesem Stand ging es dann in die Pause, wo die Kinder verdienterweise Komplimente ernteten. Aber das Spiel dauerte noch 20 Minuten und man musste vor den Muldestädtern auf der Hut sein.

 

Mit Wiederanpfiff bekam Max-Louis seinen ersten offiziellen Einsatz (für Maurice) und er fügte sich hervorragend in die Mannschaft ein. Joost hatte heute wieder einen perfekten Tag erwischt und verzeichnete die ersten Chancen der 2. Halbzeit. Aber auch Moritz war unermüdlich und machte sein bestes Spiel bisher. In der 23. Minute raunte die Menge als Vini auf das Tor stürmte. Sein Schuss wurde dieses Mal jedoch vom guten „Frisch Auf“ Torhüter gehalten. In der 28. Minute gab es wieder einen Rückschlag für die Tresenwalder. Nach einem hervorragenden Freistoßschuss an den linken Pfosten prallte der Ball zurück, traf Phillip und landete im Tor. Nun stand es wieder unentschieden, 2:2. Im Gegenzug wurde der Schuss von Joost noch von der Linie gekratzt. Jetzt setzte die Mannschaft noch einmal alles auf eine Karte und rannte gegen die Wurzener Festung an. Immer wieder ganz vorn mit dabei John. Mit der Einwechslung von Maurice für Max-Louis in der 31. Minute konnte der Druck erhöht werden. Er setzte sich oft auf der linken Seite durch und brachte seine Mitspieler in gute Schusspositionen. 5 Minuten vor Schluss kam dann Niklas ins Spiel und ersetzte den stets emsigen Vini. Die Chancen waren da zum Sieg, aber das Tor wollte einfach nicht fallen. Als sich schon alle mit dem Unentschieden angefreundet hatten, zeigte der Schiedsrichter in der 40. Minute auf den 9-Meter-Punkt. Es gab noch einmal Freistoß! Da unser bisher zielsicherster Schütze bereits aus dem Spiel war, ging Maurice mit viel Selbstvertrauen zum Ball. Er nahm Anlauf, schoss mit voller Wucht an den Ball und dieser landete im Netz. Das war das 3:2, die letzte Aktion im Spiel und damit der verdiente Sieg. Mehr Spannung kann man in einem Nachwuchsspiel wohl kaum haben. Der Jubelschrei des Trainers war bis im entfernten Gerichshain zu hören. Nun wurde natürlich gefeiert, mit Tanz, Jubel und Süßigkeiten. Mit diesem Spiel hat sich die ganze Mannschaft selbst übertroffen und verdient mit 4 Siegen die Herbstmeisterschaft der Staffel Nord gesichert.

 

Aufstellung: Maurice (1), Moritz, Raphael, Niklas, John, Phillip, Lena, Joost (2), Vincent, Max-Louis

Download
Herbstmeister 2013 G-Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 686.0 KB

22.09.2013 – 3. Punktspiel beim FSV Brandis (2:1)

Mit einem Dutzend Toren aus dem letzten Spiel im Gepäck und der Tabellenführung im Rücken ging es für die Tresenwalder Alligatoren an einem schönen Herbstsonntag zum Nachbarn nach Brandis. Getreu nach dem Motto, früh übt sich, wurde die G-Jugend von 2 Talenten aus der Bambini-Gruppe unterstützt. Mit Vincent war natürlich wieder ein alter Bekannter dabei, der zuletzt mit einigen Toren auf sich aufmerksam gemacht hat. Til war der zweite im Bunde und alle waren gespannt, wie er sich in die Mannschaft einfügen kann.

 

Der Trainer vertraute wieder dem bekannten Sextett, dass Spiel zu eröffnen. Mit geschwellter Brust standen die Tresenwalder auf dem Brandiser Rasen. Die Einstellung zum Spiel stimmte von Beginn an und der Gegner wurde früh gestört. Bereits nach einer guten Minute zeigte sich Maurice vor dem gegnerischen Tor. Auch in den danach folgenden Minuten erarbeiteten sich die Vordermänner von unserem Kapitän Phillip einige Chancen. In der 4. Minute wollte der Ball einfach nicht über die Linie gehen. Im Gewimmel wurden 3 Chancen nicht genutzt bzw. vom Gegner verhindert. Nach einem missglückten Abwurf von Phillip gab es dann eine Schrecksekunde. In der 10. Minute landete der Ball genau auf den allein stehenden Brandiser Stürmer Ben. Doch das Glück half Phillip in der Not und der Ball ging übers Tor. Im Gegenzug zeigte der Brandiser Hüter seine Klasse, als er den scharfen Schuss von Joost parierte. In der 12. Minute kam Vini für den erschöpft wirkenden Moritz ins Spiel. Danach gab es immer wieder Möglichkeiten für die Gäste aus Machern. Doch die Abwehr und besonders der Torhüter machten es Joost, Maurice und Raphael immer wieder schwer, den Ball im Netz zu versenken. Und wenn man seine Chancen nicht nutzt, dann wird man manchmal auch bestraft. Mit einem unhaltbaren Schuss ins linke Eck sorgte Ben für den glücklichen 1:0 Führungstreffer ein paar Sekunden vor der Halbzeit. Hier hatte die sonst gute Abwehr um John einen Moment nicht aufgepasst.

 

In der Halbzeitpause gab es für das gute, aber noch nicht erfolgreiche Spiel ein paar aufmunternde Worte des Trainers und eine druckvolle Einstimmung auf die 2. Hälfte. Maurice bekam nach gutem Einsatz in den ersten 20 Minuten erst mal eine Auszeit und Til konnte sich zum ersten Mal beweisen. Mit dem Wiederanpfiff nahm das Spiel noch mehr Spannung auf und nach wenigen Sekunden konnte Vini die erste Chance für die Tresenwalder verzeichnen. Damit startete er einen wahren Sturmlauf, dem sich alle anschlossen. Doch die gegnerische Abwehr war schwer zu überwinden und ab und zu kamen sie dem Tor von Phillip auch ganz nah. Nach einer verpassten Chance von Vini in der 23. Minute konnte auch Joost im nachsetzen den Ball nicht über die Linie drücken. Es war wie verhext. Hoffentlich rächte sich das nicht wieder, wie in der ersten Hälfte. Selbst mit Gewaltschüssen lies sich der Torhüter nicht überwinden. Der Fernschuss von Joost fiel einer Glanzparade zum Opfer (28. Minute). Das Tor lag in der Luft, es war nur eine Frage der Zeit. Auch John, mit tollem Einsatz, und Raphael fanden kein Rezept. Aber eine Minute später war es dann soweit, Vini brachte die Erlösung für die Mannschaft. Es stand 1:1 und jetzt war noch mal alles möglich. Mit der Einwechslung (30. Minute) von Lena für Til, der sich gut präsentiert hat, machten die Tresenwalder noch mehr Druck. Mit etwas mehr Übersicht hätte sie durchaus 2 Tore schießen können. Und auch Niklas, der in der 35. Minute für Vini kam, zeigte sich bestens gelaunt. Unmittelbar danach prüfte wieder Joost die Reflexe des Torhüters. Aber seine 2 Fernschüsse wurden gehalten. So ging es immer weiter, Chancen über Chancen und das Spiel war bald zu Ende. In der 39. Minute bekam dann auch noch Jamie einen Kurzeinsatz und alles wurde noch einmal nach vorne geworfen. Dafür stand auch die Einwechslung von Maurice für John ein paar Minuten vorher. Jetzt oder nie, der Ball muss noch einmal über die Linie. Dann, kurz vor Abpfiff ging ein Jubelgesang durch die Reihen der Zuschauer und es waren die Macherner, die applaudierten. Mit aller letzter Kraft legte Joost noch einmal alles in den Ball und belohnte sich und seine Mannschaft für ein packendes Spiel. Sein platzierter Schuss landete im Tor und es stand 2:1. Was für ein Erfolg und der wurde gebürtig gefeiert. Die Mannschaft ist über sich hinaus gewachsen und kann mehr als stolz auf sich sein.

 

Aufstellung: Maurice, Moritz, Raphael, Niklas, John, Jamie, Phillip, Lena, Joost (1), Vincent (1), Til


14.09.2013 - Alligatoren auf Rädern - Radtour zum Spielplatz Zweenfurth


11.09.2013 - 2. Punktspiel gegen SG Hohburg/Röcknitz (12:0)

Mit viel Selbstbewusstsein aus dem letzten Spiel und unserem Glückbringer „Paul“ auf der Tribüne ging es für die selbsternannten Tresenwalder Alligatoren am 2. Spieltag gegen die Spielgemeinschaft Hohburg/Röcknitz zur Sache. Wie sich im Spielverlauf zeigen sollte, wollten sich Maurice, Joost und Co ein Beispiel an dem letzten Sieg der F-Jugend nehmen und den Gegner vom Platz fegen, getreu nach dem Motto „was die können, können wir schon lange“.

 

Entsprechend fulminant startet auch das Spiel. Von Anfang an waren dieses Mal wieder Phillip, John, Raphael, Joost, Maurice und Moritz dabei. Die ersten Minuten waren eher lustig als sehenswert. Die Hohburger hatten anscheinend ein spaßiges Gemüt und steckten unsere Spieler mit an. Nachdem sich alle wieder gefangen hatten konnte dann auch Fußball gespielt werden. Maurice zeichnete in der 2. Minute den ersten Treffer für die Tresenwalder. Nach dem Anstoß schnappte er sich gleich wieder den Ball und ließ einige Angriffswellen auf das gegnerische Tor rollen. Mit einem lupenreinen Hattrick brachte er die Mannschaft dann mit 3:0 in Führung (3./4. Minute). Wenn der Ball nicht im Tor landete, dann ging er meist nur knapp vorbei. Nach einem Eckball in der 7. Minute schoss einen Hohburger Spieler völlig anbedrängt ein Eigentor. Die Heimmannschaft freute es, denn es stand somit 4:0. Das 5:0 fiel dann eine Minute später wieder nach einem Eckball. Dieses Mal war Joost zur Stelle. Jetzt hatte er Torhunger bekommen. In der 10. Minute hämmerte er den Ball an die Latte. Bereits ein paar Spielzüge später war der Ball platzierter und es stand 6:0 (11. Minute). Den letzten Treffer der Halbzeit verbuchte jedoch Maurice in der 14. Minute. Bei einem Stand von 7:0 kam dann Lena für Moritz ins Spiel und setzte sich gleich eindrucksvoll in Szene (17. Minute). Kurz vor dem Pausenpfiff musste sich dann auch mal Phillip im Tor beweisen, aber er setzte den Angriffsversuchen der Gäste ein jähes Ende.

 

Zur Pause bekamen die 2 Torschützen der ersten Hälfte erst einmal eine verdiente Auszeit und Jamie und Niklas rückten in die Mannschaft. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild. Die Hohburger kamen kaum aus ihrer Spielfeldhälfte heraus und die Macherner Kicker wollten weiter etwas für das Torverhältnis tun. Nach einem Einwurf von Raphael, der wieder ein gutes Spiel machte, bekam Lena den Ball. Zielstrebig steuerte sie auf das Hohburger Tor zu und schoss das 8:0 (21. Minute). Danach wurde es etwas ruhiger, aber nicht weniger gefährlich für den gegnerischen Torhüter. In der 27. Minute verpasste Raphael nur knapp das 9:0. John machte es 3 Minuten später besser und belohnte seine hervorragende Leistung in der Abwehr mit seinem ersten Tor (9:0). Die Gäste hatten mittlerweile nicht mehr viel entgegen zu setzen und so nutzte Maurice, der wieder für Lena ins Spiel kam, seine Möglichkeit und erhöhte in der 35. Minute auf 10:0. Mit viel Applaus erfolgte im Anschluss der Wechsel von John und Moritz konnte noch einmal auf Torjagd gehen. Leider hatte er heute nicht so viel Glück. Sein Sturmpartner Maurice hatte dafür einen goldenen Fuß und erzielte mit seinem 6. Treffer das 11:0 in der 37. Minute. Kurz vor Schluss wurde es richtig spannend. Erst zeichnete sich Phillip im Tor mit einer Rettungstat aus und dann wollte der Ball einfach nicht im Hohburger Tor einschlagen. Aber 5 Sekunden vor Schluss konnten die Alligatoren das Dutzend dann doch noch voll machen. Und zur Überraschung aller war es Niklas, der den Treffer erzielte (12:0). Damit war der Spielberichtsbogen voll und das Ergebnis der F-Jugend wurde auch erreicht. Jetzt müssen sie neu vorlegen. Nach dem Abpfiff brachen alle Kinder im Jubel aus. Sie hatten ein großartiges Spiel gezeigt und können alle sehr stolz auf sich sein.

 

Aufstellung: Maurice (6), Moritz, Raphael, Niklas (1), John (1), Jamie, Phillip, Joost (2), Lena (1)


09.09.2013

 

Unsere G-Jugend Mannschaft hat einen Namen für ihr neues Maskottchen gefunden. Der gelb-grüne Alligator hört ab sofort auf den Namen “Paul”. Die Wahl erfolgte mit großer Mehrheit. Bereits in den letzten Spielen hat er die jungen Kicker unterstützt und zum Erfolg geführt. Von nun an wird er ihnen nicht mehr von der Seite weichen.


06.09.2013 – 1. Punktspiel bei der SG Falkenhain/Börln (4:0)

Unser 1. Punktspiel in dieser Saison führte uns auf den weiten Weg nach Falkenhain. Auf der Fahrt dahin kamen Erinnerungen an das erste Spiel vor einem Jahr hoch, aber nach den klasse Ergebnissen der letzten Wochen schien eine so derbe Niederlage unwahrscheinlich. Leider musste die Mannschaft dieses Mal auf Joost verzichten. Doch mit Vini von den Bambini im Gepäck hatten wir, wie sich später herausstellte, einen gleichwertigen Ersatz dabei.

 

In die Startaufstellung rutschte zum ersten Mal verdienterweise Lena. Ansonsten standen Phillip, John, Raphael, Maurice und Moritz von Anfang an auf dem Platz. Die Tresenwalder übernahmen gleich zu Beginn das Spiel und erarbeiteten sich Stück für Stück die ersten Chancen. Man merkte den Kindern jedoch frühzeitig an, dass eine ganze Schulwoche in ihnen steckte und sie insgesamt zurückhaltend agierten. Nach ein paar Eckbälle und einigen Möglichkeiten zeigte dann Maurice in der 8. Minute seine Klasse, setzt sich im Alleingang durch und erzielte das 1:0 für die Gastmannschaft. Der Jubel war natürlich groß. Die Falkenhainer kamen meist kaum über die Mittellinie, standen aber in der Abwehr sehr solide. Besonders der Torhüter überzeugte im ganzen Spiel mit guten Paraden. In der 11. Minute gab es dann die erste Auswechslung. Moritz bekam seine verdiente Pause und klatschte mit Vincent ab. Dieser ging sofort mit Entschlossenheit auf den Ball und bereicherte das gesamte Spiel. Nach nicht einmal 3 Minuten drängelte sich Vincent dann durch das Abwehrbollwerk der Falkenhainer und erzielte das 2:0 (15. Minute). Sein Jubelflieger war richtig süß anzuschauen. Das Tor beflügelte Vini so sehr, dass er bereits in der 18. Minute seinen zweiten Treffer zum 3:0 verwandelte. Zwischenzeitlich kam auch Jamie für Lena ins Spiel. Die Mannschaft und insbesondere Raphael und Maurice trieben den Ball immer wieder nach vorn, wobei Maurice oft Pech im Abschluss hatte. Kurz vor der Pause gab es noch einen sehenswerten Spielzug der Jungs aus Machern. Raphael ging auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und flankte den Ball nach innen. Hier stand Jamie goldrichtig, verfehlte aber knapp das Tor mit seinem Schuss. In der Pausenansprache gab es nicht nur Lob vom Trainer. Er forderte auch mehr Ehrgeiz und Torwillen von seinen Schützlingen.

 

Die zweite Halbzeit startete mit einem guten Weitschuss von Raphael. Mit einem Wahnsinnstreffer in der 26. Minute machte dann aber Vini seinen Hattrick perfekt und erhöhte zum 4:0. Er war der Spieler des Tages. Die Mannschaft war im Anschluss sehr bemüht, dass Ergebnis zu erhöhen, aber die Falkenhainer konnten sich auf ihren Tormann verlassen. Jeglicher Torschuss landete in seinen Armen. Auch der eingewechselte Niklas (26. Minute), der für Maurice ins Spiel kam, und später noch einmal Moritz (32. Minute für Jamie) fanden kein Rezept, an der Abwehr oder dem Torhüter vorbei zu kommen. Aber auch unsere Abwehr war schwer zu überwinden. Hier lies John nichts anbrennen und bescherte seinem Tormann Phillip einen ruhigen Nachmittag. Doch die vielen Vorstöße nach vorne raubten ihm mit der Zeit die Kraft. 4 Minuten vor Schluss musste noch einmal Maurice seinen Posten übernehmen. Nach dem Schlusspfiff war die Freude riesen groß. Der 4:0 Sieg war mehr als verdient und das musste gefeiert werden. Da kam der Eiswagen gerade zur rechten Zeit und der Trainer musste eine Runde geben. Für den großen Hunger gab es dann noch Bratwurst und Steak, bevor sich alle auf die Heimreise machten.

 

Aufstellung: Maurice, Moritz (1), Raphael, Niklas, John, Jamie, Phillip, Lena, Vincent (3)


31.08.2013 - Testturnier beim SV Lok Engelsdorf

Platzierung:     2. Platz von 5 Mannschaften

Teilnehmer:     SV Lok Engelsdorf, HFC Colditz, VfB Zwenkau 02, SV 1863 Belgershain

Aufstellung:     Maurice, Raphael, John, Jamie, Phillip, Lena, Joost, Vini

Spiele:              SV Tresenwald Machern - HFC Colditz                 4 : 0

                         VfB Zwenkau 02 - SV Tresenwald Machern          2 : 2

                         SV Tresenwald Machern - SV 1863 Belgershain    1 : 0

                         SV Lok Engelsdorf - SV Tresenwald Machern        1 : 2

Torschützen:    Joost (4), Maurice (3), Raphael (1), Lena (1)

Mit Freude folgten wir am 31.08. der Einladung der Engelsdorfer Himmelsstürmer zu einen kleinen Testturnier. Neben unseren beiden Mannschaften standen noch der HFC Colditz, der VfB Zwenkau 02 und der SV 1863 Belgershain auf dem grünen Rasen der Eisenbahner. Es sollte ein spannendes Turnier werden, so viel schon mal vorweg. In den letzten Spielen hatten die Tresenwalder einen guten Lauf und wollten auch an diesem schönen Tag ihre Spielfreude unter Beweis stellen. Für die moralische Unterstützung hatten wir ein Maskottchen im Gepäck. Der Alligator sollte uns Glück bringen. Und wenn er seine Sache gut machen sollte, dann würde er auch einen Namen bekommen und uns immer zur Seite stehen können. Einen Gastspieler hatten wir auch dabei. Aufgrund von fehlenden Spielern unterstützte uns Vini von den Bambini in der Offensive.

 

In den ersten beiden Partien hatte der SVT spielfrei. So konnten sich der Trainer und seine Jungs ein gutes Bild von den anderen Mannschaften machen. Dabei liesen wir uns von den vielen Torchancen und Toren jedoch nicht beeindrucken. Dann war es endlich soweit, alle waren schon ganz heiß auf das Spiel. Unser Gegner war der HFC aus Colditz. Mit Phillip, John, Raphael, Joost, Jamie und Maurice ging es los. Alle Spieler waren von Anfang an bei der Sache und machten das Spiel. Wie aus dem Nichts fiel dann auch schon der erste Treffer für uns und das in der 1. Minute. Maurice erzielte mit einem Fernschuss das 1:0 und konnte endlich sein erstes Tor in dieser Saison verwandeln. Danach ließen wir nicht locker und Joost konnte in der 3. Minute das 2:0 nachlegen. Mit einer genialen Einwechslung von Lena für Jamie fiel in der 8. Minute das 3:0. Gerade frisch im Spiel schoss Lena im Getümmel das 3:0. Kurz vor Schluss konnte Joost mit seinem zweiten Treffer den 4:0 Endstand markieren. Mit etwas mehr Glück, wäre der ein oder andere ball auch noch ins Tor gegangen. Das wusste aber der gegnerische Torhüter gut zu verhindern. Auf der anderen Seite langweilte sich dagegen Phillip, der nichts zu tun hatte. An John kam eben keiner vorbei.

 

Im zweiten Spiel stand uns die starke Mannschaft aus Zwenkau gegenüber. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Das 1:0 für die Zwenkauer fiel jedoch bereits in der 1. Minute. Nach einem Abwehrfehler konnte sich der VfB im Getümmel durchsetzen. Trotz des Fehlens von Joost, der kurzzeitig verhindert war, zeigten die Tresenwalder Kicker danach ein gutes Spiel und bewiesen Moral. In der 8. Minute wurde der Ehrgeiz dann belohnt. Maurice erzielte mit einem Weitschuss den verdienten Ausgleich (1:1). Nachdem dann Joost für Jamie eingewechselt wurde fiel in der 11. Minute der erneute Führungstreffer für Zwenkau, ein klassischer Konter. Phillip war am Boden zerstört. Aber wieder liesen alle auf dem Platz die Köpfe nicht hängen und versuchten in der letzten Minute noch den Ausgleich zu erzielen. Die Spannung war kaum auszuhalten. 3 Sekunden vor dem Abpfiff dann die Erlösung. Es war das Spiel von Maurice. Nach einer guten Abwehrleistung von John und Raphael kam der Ball zu Maurice, der ihn eiskalt mit voller Kraft ins Tornetz beförderte. Die Mannschaft hat sich zurück gekämpft – 2:2 Unentschieden. Was für ein Spiel!

Das letzte Spiel zerrte natürlich an den Kräfte unserer Mannschaft. Nun musste man sich gegen Belgershain beweisen. Bereits in der 2. Minute fiel erneut der Führungstreffer für uns. Nachdem sich Joost auf der linken Seite gut durchgesetzt hatte passte er ihn in die Mitte. Von hinten kam Raphael angerauscht, der ihn mit großer Übersicht am gegnerischen Torhüter vorbei ins Tor beförderte. Wenn der Trainer nicht verbale Hilfe hätte leisten müssen, wäre es ein perfekter Spielzug geworden. Die junge Mannschaft hatte im weiteren Verlauf unserem Spiel zwar nicht allzu viel entgegen zu setzen, jedoch konnte unsere Offensivabteilung nichts Zählbares aufweisen. Mit Vini und später Lena kam in der 8. Minute wieder frischer Wind ins Spiel. Unser kleinster Spieler war wie ein Wirbelwind, ließ keine Möglichkeit ungenutzt an den Ball zu kommen und war immer wieder vor dem Tor zu finden. Mit etwas mehr Glück auf dem Fuß hätte er gut und gerne 2, 3 Tore schießen können. Auch Lena überzeugte mit ihrer guten Leistung und setzte sich immer wieder stark in Szene. Am Ende war es dann aber ein sicherer Sieg mit 1:0.

 

Im letzten Spiel für unsere Mannschaft kam es dann zum Showdown. Die Revanche gegen Engelsdorf galt es zu bestreiten. Aus taktischen Gründen nahm dieses Mal Maurice neben Lena auf der Bank Platz. Das Spiel war hart umkämpft und sehr sehenswert für beide Trainer. Die Himmelsstürmer zeigten sich in einer viel besseren Form als noch zuletzt. Lange Zeit viel kein Tor. Die Abwehrreihen standen kompakt und die Stürmer hatten es schwer. In der 9. Minute erzielten dann die Hausherren nach einem Querschläger unserer Abwehr das viel umjubelte 1:0. Man kann sagen, es war ein perfektes Tor, unhaltbar für Phillip. Um mehr Druck aufzubauen hatte der Trainer bereits Maurice ins Spiel gebracht. Die Taktik erzielte langsam Wirkung. Mit einem letzten Kraftakt drehten die Tresenwalder das Spiel noch einmal. Mit einem Doppelschlag von Joost in der 10. und 11. Minute stand es auf einmal 2:1 für die Fußballer aus Machern. Beides mal verwandelte Joost aus der Distanz. Zum Schluss wurde es noch einmal ziemlich hektisch. Die Himmelsstürmer drängten auf den Ausgleich und die Tresenwalder wollte noch ein Tor nachlegen. Mit Lena und Vini im Sturm standen die Zeiger auch nicht schlecht dafür. Die letzte Großchance des Turniers gebührte Vini, doch es blieb bei dem 2:1 Sieg für den SVT.

 

Nachdem auch das letzte Spiel des Tages über die Bühne gebracht wurde, ging es für alle zur Siegerehrung. Passender Weise hatte sich auch der Regen wieder davon gemacht. Die Engelsdorfer ließen es sich nicht nehmen auch zu diesem Testturnier die Leistung der Kinder mit Medaillen zu würdigen. Immerhin gab es 5 Sieger zu ehren. Die siegreichen Tresenwalder konnten mit einem begeisternden 2. Platz die Heimreise antreten. Nur die Zwenkauer hatten durch ihr besseres Torverhältnis die Nase vorn. Unser Dank gilt auch dieses Mal den Engelsdorfer Verantwortlichen, die allen Kindern und natürlich auch ihren Eltern wieder einen aufregenden Nachmittag beschert haben.


28.08.2013 - Pokalspiel gegen SG Großbothen/Sermuth/Kössern (3:0)

Hurra, wir sind weiter! In der ersten Runde des Kreispokals traf die Tresenwalder G-Jugend auf die Spielgemeinschaft von Großbothen/Sermuth/Kössern. Es war für unsere Jungs (und natürlich ein Mädchen) das 2. Spiel in der jungen Saison. Nach der Glanzleistung in der letzten Woche waren die Erwartungen hoch gesteckt und das Weiterkommen wurde als Ziel des Nachmittags ins Auge gefasst. In der Anfangsformation standen Phillip im Tor, John in der Abwehr, Raphael und Joost im Mittelfeld und Maurice und Moritz im Sturm. Gleich von Beginn an übernahmen die Hausherren das Zepter und beherrschten das Spielgeschehen. Man merkte den Kindern jedoch gleich an, dass ein wenig Aufregung und Respekt im Spiel waren. Der Gegner kam zwar kaum in den Ballbesitz, stand aber in der Abwehr recht kompakt. Somit ergaben sich für unsere Offensivkräfte kaum zählbare Möglichkeiten zum Abschluss. Hinzu kam noch, dass alle etwas zögerlich zum Ball gingen und nicht konsequent nachgesetzt wurde. So dauerte es bis zur 9. Minute als endlich das verdiente erste Tor zum 1:0 fiel. Mit einem Weitschuss konnte Joost die gegnerischen Abwehrbemühungen aushebeln. Jetzt sollte der Knoten geplatzt sein, aber bis zur Halbzeit sollte uns kein Tor mehr gelingen. Mit der Einwechslung von Niclas für Moritz, der leider einen Fußtritt gegen den Kopf bekam (13. Minute) und Jamie für Maurice (17. Minute) kamen 2 frische Spieler zum Einsatz, die sich gut in die Mannschaft integrierten. Dreh- und Angelpunkt des Tresenwalder Spiels war dabei Joost, den man immer am Ball sah. Der Halbzeitpfiff kam für unsere Spieler gerade gelegen, den das Spiel zerrte ganz schön an ihren Kräften. Die erste Schulwoche zollt ihren Tribut. Nur Phillip war noch ausgeruht, den er hatte so gut wie nichts zu tun. In der Halbzeitansprache stimmte der Trainer noch mal auf den 2. Durchgang ein und forderte eine Steigerung aller Spieler. Hier war mehr drin als ein knapper Sieg.

 

Die 2. Halbzeit startete mit einem wieder fiten Maurice und Lena für Niclas und Jamie. Die Pause hatte allen gut getan und sie legten mehr Ergeiz in Ihr Spiel. Nun ergaben sich auch mehr Torchancen für Joost und Maurice. In der 24. Minute konnte dann aber Raphael seinen ersten Treffer verzeichnen. Nach seinem Eckball direkt auf das gegnerische Tor konnten ein Abwehrspieler und der gut agierende Torhüter den Ball nicht unter Kontrolle bringen und er landete etwas glücklich im Tor zum 2:0. Mit diesem Vorsprung ließ sich schon viel besser spielen. Weitere Möglichkeiten blieben daher nicht aus, wie z.B. ein knapper Schuss von Joost über das Tor. In der 30. Minute kam dann endlich Kevin für Lena ins Spiel. Er wollte unbedingt spielen und wich dem Trainer nicht von der Seite. Seinen Willen konnte man dann auch auf dem Platz erkennen und er machte seine Sache wirklich gut. Kurz vor Schluss hätte er sogar noch ein Tor erzielen können. Aber der nächste Treffer war Joost vorbehalten, den er in der 31. Minute erzielte (3:0). Jetzt ging es Schlag auf Schlag und die Gäste können es Ihrem Tormann verdanken, dass sie nicht höher verloren haben. Vor allem Maurice schoss aus allen Rohren, nur das Glück war heute nicht auf seiner Seite. In der 34. Minute kam dann wieder Moritz ins Spiel (für John). Doch sein Einsatz sollte nicht lange dauern. Der Pechvogel des Tages bekam 2 Minuten später einen Ball ins Gesicht und konnte nicht weiter spielen. Das Spiel beendete für ihn Jamie. Mit dem Abpfiff war die Freude im Tresenwalder Lager riesen groß. Die Eltern jubelten, während die Kinder geschafft aber glücklich vom Platz gingen. In der nächsten Pokalrunde warten nun die Fußballer aus Geithain auf uns und wir werden Ihnen einen herzlichen Empfang bereiten ;-).

 

Zum Abschluss trafen sich noch einmal alle Kinder am 9-Meter-Punkt. In die Torschützenliste konnten sich Raphael, Lena, Niclas, Moritz, Kevin, Maurice, Joost und Phillip eintragen. John's Schuss wurde gehalten und Jamie's Ball landete leider neben dem Tor. Unserer neuer, alter Kapitän Phillip konnte 3 Bälle parieren. Am Ende stand es dann 8:5 für die Tresenwalder Überflieger.

 

Aufstellung: Maurice, Moritz, Raphael (1), Niklas S., John, Jamie, Phillip, Lena, Joost (2), Kevin


21.08.2013 - Testspiel beim SV Lok Engelsdorf (7:1)

Das erste Testspiel der neuen Saison führte unsere neue G-Jugend Mannschaft zu unseren alten Bekannten nach Engelsdorf. Nach dem Wechsel von 8 Spielern in die F-Jugend sind nur noch Maurice, Raphael, Phillip und Joost aus der Vorjahresmannschaft verblieben. Doch sie sind nicht lange allein geblieben und die Mannschaft zählt mittlerweile wieder 11 Spieler. Man kann sagen, dass sich mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis zu den Engelsdorfer Himmelsstürmern ergeben hat. Die letzten Erfolge der Randleipziger liesen ein spannendes Spiel für uns erwarten.

 

Das Tresenwalder Sextett auf dem Rasen bestand aus Phillip, John, Raphael, Joost, Moritz und Maurice. Auf der Bank, die eine Decke war, nahmen Jamie, Kevin, Lena und Niklas platzt. Alle waren richtig heiß auf das Spiel. Immerhin war die Sommerpause doch recht lang. Gleich von Beginn an überraschten unsere Kicker nicht nur Trainer und Eltern, sondern auch die Einheimischen. Mit Offensivdrang und gutem taktischen Verhalten liesen die Tresenwaldern den Himmelsstürmern von Anfang an kaum Spielraum. Soll viel Ehrgeiz wird natürlich auch belohnt und so gab es bereits in der 4. Minute einen 9-Meter nach Handspiel. Der Trainer wollte Raphael am Punkt sehen und er enttäuschte ihn nicht. Mit großer Übersicht verwandelte Raphael zum 1:0. Danach startete ein Torfestival, das alle ins Schwärmen versetzte. Immer wieder erkämpfte sich Joost den Ball und trieb ihn mit seinen Mitspielern nach vorne. So fiel in der 7. Minute nach Eckball das 2:0 durch Joost. Er ließ keine Gelegenheit aus, um den gegnerischen Torhüter zu testen. Schon eine Minute später schoss er das 3:0. Mit dieser Führung im Rücken gab es dann ein paar Auswechselungen, Niklas kam für Moritz (12.) und Jamie für Maurice (15.). In der 13., 18. Und 19. Minute erhöhte Joost auf 6:0, ein wahres Torfestival. Dabei war es egal, von wo aus Joost aufs Tor geschossen hat. Ob links oder rechts, der Ball zappelte im Netz. Die Heimmannschaft hatte dem nicht viel entgegen zu setzen. Die vereinzelten Gegenangriffe nahmen ein jähes Ende am Bein unseres Verteidigers John. Kurz vor der Pause kam dann Lena für Raphael ins Spiel und fügte sich gut in das Spielgeschehen ein.

 

Nach der Pause schalte unser Überraschungsteam einen Gang zurück, zumindest was das Toreschießen angeht. Die klasse Spielweise blieb erhalten. Die Engelsstürmer wurden schon in der eigenen Hälfte gestellt und unter Druck gesetzt. Nach 4. Minuten gab es dann eine kleine Schrecksekunde. John hatte im Strafraum Hand genommen und so zeigte der junge Schiri auf den 9-Meter Punkt. Doch wir hatten das Glück auf unserer Seite und der Ball landete am Pfosten. Mit der Einwechslung von Maurice kam wieder etwas mehr Druck ins Spiel (28. Minute). Die Himmelsstürmer hatten zu dieser Zeit ein wenig Übergewicht erzeugen können und kamen in der 30. Minute zum verdienten Ehrentreffer 1:6. Danach gab es aber nur noch eine Mannschaft auf dem Platz – Tresenwald. Mit vielen guten Spielzügen und Einzelaktionen zeigten alle ihre positive Entwicklung in den letzten Wochen. Vor allem Maurice zeigte seinen Abschlusswillen, leider ohne Erfolg. In der 31. Minute kam dann auch Kevin (für Jamie) zu seinem verdienten Einsatz und kurz vor Ende durfte auch noch mal Moritz (für Lena) ran. Mit einem schönen Weitschuss krönte eine Minute vor dem Abpfiff noch einmal Joost seine grandiose Leistung an diesem Nachmittag und zeichnete das 7:1, was auch den Endstand darstellte. Mit etwas Glück hätte das Ergebnis durchaus zweistellig ausfallen können. Die Kinder gingen mit viel Stolz und großen Applaus vom Platz. Die Gratulationen der Eltern und des Engelsdorfer Trainers versüßten dem Trainer den tollen Auftritt seiner Jungs. Mit so einer Leistung kann man einiges erreichen. Wir sind gespannt auf die nächsten Spiele. Die Himmelsstürmer müssen sich wohl erst mal von diesem Rückschlag erholen (siehe Spielbericht). Doch schon am 31. September wird es eine Revanche geben, zum Testturnier an gleicher Stelle.

 

Aufstellung: Maurice, Moritz, Raphael (1), Niclas S., John, Jamie, Phillip, Lena, Joost (6), Kevin

 


07.08.2013 - Saisoneröffnung F-Jugend / G-Jugend / Bambini