Archiv Saison 2014/2015


Jahrgang 2008

09.07.2015 - Abschlussfeier auf dem Sportplatz Gerichshain


27.06.2015 - Kinder- und Jugendspiele (7. Platz von 10)


13.06.2015 - Kreismeisterschaft (3. Platz von 8)


Sommerturniere

LBS-Cup zum 1. Grimmaer Autofrühling (6. Platz von 8)

Samstag - 25.04.2015 - 10:30-16:30 Uhr - Marktplatz Grimma

Kader: Til, Max-Louis, Philipp, Finjas, Leander, Vinni


Kreismeisterschaft (3. Platz von 10)

Samstag - 13.06.2015 - 9:30 Uhr - in Borna oder Belgershain

 

Sportfest des TSV Großsteinberg

Freitag - 19.06.2015 - in Großsteinberg


Kreis-/Kinder- und Jugendspiele 2015 (7. Platz von 9)

Sonntag - 28.06.2015 - 10:00-14:30 Uhr - in Bennewitz


Abschlusstabelle Staffel Nord


27.05.2015 - Punktspiel gegen SV Blau-Weiss Bennewitz (3:11)


13.05.2015 - Trainingsspiel gegen F2 (5:14)


14.04.2015 - Freundschaftsspiel gegen die SG Taucha 99


Hallenturniere

Paul-Köditz-Hallenturnier des FC Eilenburg (4. Platz von 8)

Sonntag - 30.11.2014 - 9:00-13:30 Uhr - in Eilenburg

 

Weihnachtsturnier des SV Lok Engelsdorf (2. Platz von 8)

Samstag - 27.12.2014 - 10:00-14:00 Uhr - in Engelsdorf

 

Hallenkreismeisterschaft (5. Platz von 8)

Sonntag - 11.01.2014 - 9:00-13:30 Uhr - in Pegau

 

14. Tresenwalder Hallencup (3. Platz von 8)

Samstag - 31.01.2015 - 08:00-12:00 Uhr - in Machern

 

10. FSV 1921 Brandis Hallencupserie 2015 (1. Platz von 7)

Sonntag - 01.03.2015 - 09:00-13:30 Uhr - in Brandis


10. FSV 1921 Brandis Hallencupserie 2015 (1. Platz von 8)


31.01.2015 - 14. Tresenwalder Hallencup 2015 (3. Platz von 8)


11.01.2015 - Hallenkreismeisterschaft in Pegau (5. Platz von 8)

Ja wir hatten es geschafft. Als zweitbestes Team in unserer Staffel war die Teilnahme an der Hallenmeisterschaft Lohn für die Hinrunde. Sonntagmorgen um 07:30 Uhr Abfahrt Richtung Pegau. Unsere Fangemeinde war super organsiert. Diesmal hatten wir unseren „Jogi“ mit. Als Maskottchen soll er ab jetzt unsere Löwen begleiten (Dankeschön Familie Görz). Die A 38 menschenleer und so war unser Team die erste Mannschaft die überpünktlich in Pegau ankam.


Der Spielplan wurde ausgehändigt und unser erster Gegner stand fest. Der FC Grimma war dem Team und auch den Eltern kein Unbekannter. Man lernte sich bereits im September zum Pokalspiel kennen und das Ergebnis war für uns nicht so toll. Also los ging es. Nach 5 Minuten stand es bereits 0: 4. Die Übungsleiterinnen dachten schon, schlimmer geht nimmer. Aber ab jetzt war auch der letzte Spieler wach. So gelang unserem Gegner, mit seiner trommelbegeisterten Fangemeinde, kein weiterer Treffer.


Im zweiten Spiel des Turnieres, gegen den ebenfalls nicht unbekannten, SV Belgershain wurde von beiden Seiten gekämpft, so dass man nicht über ein 0:0 kam.


Spiel Nummer drei in unserer Staffel. Der Gegner war der spätere Hallenkreismeister Bornaer SV. Die Mannschaft hatte den FC Grimma mit 1:0 besiegt. Aber jetzt waren unsere Löwen endlich da. Es wurde gekämpft und gewühlt. Borna ging nach einen verwandelten 9 Meter mit 1:0 in Führung. Aber 60 Sekunden vor Spielschluss gelang Leander, welcher ins Mittelfeld beordert wurde, endlich das erste Tor in diesem Turnier. Endstand 1:1.

 

Im Spiel um Platz 5 trafen wir nun auf den HFC Colditz. Und es zog sich wie ein roter Faden durch das Turnier, wir wollten keine Tore schießen (0:0). Nun kam es zum Neunmeter schießen. 5 Spieler aus jedem Team traten an. Für unsere Löwen: Til, Leander, Maxi; Vini und unser Tormann Fabian. Leander, Til, Maxi und Vini waren ihrer Aufgabe gewachsen und haben super verwandelt. Unser Fabian hat hervorragend gehalten und so stand für unser Team der Platz 5 fest. Für unser Team eine gute Leistung.

 

Zu unserem 14. Tresenwaldcup werden wir mit Sicherheit noch etwas zu legen. Danke an unsere mitgereiste Fangemeinde. Den Bornaer SV, als verdienter Sieger der Hallen-Meisterschaft, unseren Glückwunsch.


Für das Löwenteam traten an: Fabian; Maxi; Vini; Leander; Philipp; Til; Max-Louis; Luca; Sophie; Finjas


30.11.2014 - Paul-Köditz-Hallenturnier des FC Eilenburg (4. Platz von 7)

Sonntagmorgen um 08.00 Uhr - Abfahrt vom Tresenwald. Bei minus 2 Grad waren alle Eltern froh, dass es nicht zu einem Punktspiel sondern zum 1. Hallenturnier in diesen Jahr ging. Wir kannten unsere Gegner nicht wirklich, also war die Spannung groß. Nach Ankunft in Eilenburg wurde bekannt, dass eine Mannschaft krankheitsbedingt absagen musste. Somit waren folgende Mannschaften unsere Gegner:

SG Taucha 99

SSV Markranstädt

SV Lok Engelsdorf

Kickers 94 Markleeberg

FC Eilenburg 1 und 2

 

Unser Team bestritt das 3. Spiel im Turnier gegen die SG Taucha 99. Diese Mannschaft war uns kein Unbekannter. Unsere Jungs und Jolina gaben alles und kämpften. Die Abwehr überzeugte voll mit Maxi und Finjas. Leander machte alles richtig und ihm gelang der Siegtreffer zum 1:0 Endstand.

 

Nach 4 Spielen Pause standen wir der 1 Mannschaft von FC Eilenburg gegenüber. Wieder wurde gekämpft, aber der Gegner nutzte, im Gegenteil von uns, seine Chancen (2:0 für Eilenburg). Aber alle Kinder waren munter drauf, obwohl der ein oder andere sich über seine Spielzeit Beschwerde.


Wieder war eine lange Pause (5 Spiele). Nun trafen wir auf die Jungs von SSV Markranstädt. Die Spieler beider Mannschaften versuchten alles. Aber die beiden Hüter hatten die Sache voll im Griff. So stand es am Schluss der Partie 0:0.


Zwei Spiele später standen wir den späteren Turnier Zweiten Kickers Markleeberg gegenüber. Til konnte nun endlich mal sein eigentliches Können abrufen. Durch seine beiden Treffer endete diese Partei 2:2. Nicht zu vergessen unsere super Abwehr, sowie unser Hüter Fabian.


In unserem 5. Spiel in diesem Turnier standen Vini und Luca von Anfang an im Sturm. Und tatsächlich Vini erzielte das 1:0. Dies war auch der Endstand dieser Partei.


Unser letztes Spiel des Turnieres gegen den FC Eilenburg 2 begann. Wieder gaben wir den eigentlichen Ersatzspielern die Chance. Aber die Jüngsten von Eilenburg haben sich gut gewehrt. Unsere Chancenverwertung war nicht so toll. Leander, der in jedem Spiel seinen Mann stand, machte dann zu unseren Glück den Endstand zum 1:0 klar.

 

Besonders stolz sind wir auf unseren Hüter Fabian. Dieser wurde in diesem Turnier zum besten Tormann ausgezeichnet. Auch alle anderen Spieler können auf dieser super Leistung aufbauen. Mit einer Medaille und Urkunde pro Mannschaft fuhren wir zufrieden nach Hause. Also Fabian; Finjas; Maxi; Leander; Luca; Philipp; Jolina; Max-Louis; Til; Vini weiter so!

 

Enstand:

1. SG Taucha 99

2. Kickers Markleeberg

3. FC Eilenburg 1

4. SV Tresenwald Machern

5. SSV Markranstädt

6. Lok Engelsdorf

7. FC Eilenburg 2

 


18.10.2014 - Freundschaftsspiel gegen die SG Taucha 99


12.10.2014 - 4. Punktspiel beim SSV Thallwitz-Nischwitz (19:2)

Sonntagmorgen, 08.15 Uhr, Abfahrt mit Fangemeinde nach Thallwitz. Da das Verkehrsaufkommen um diese Uhrzeit noch recht übersichtlich war, konnte das 4. Punktspiel unserer Löwen pünktlich um 09.00 Uhr angepfiffen werden.


Alle Spieler waren ausgeschlafen und so gelang uns bereits in der 1. Spielminute der erste Treffer durch Til. Wenig später folgten das 0:2 und 0:3 ebenfalls durch Til. Fabian erhöhte auf 0:4. Nach einer Ecke von Til auf unseren eigentlich in der Abwehr spielenden Finjas, 0:5. Unsere Abwehr stand mit Maxi und Finjas, fast immer richtig. Leander wirbelte im Mittelfeld und spielte sehr gut mit unseren Stürmer Fabian und Til. Der Gegner hatte so seine Mühe, um zum Abschuss zu kommen. Der vor der Pause eingewechselte Max-Louis (0:6) sowie Fabian konnten auf 0:7 erhöhen. Wenig später gelang es den Thallwitzern unsere Abwehr zu überwinden, Anschlusstreffer 1:7. Danach folgte ein Eigentor der Gastgeber und so ging es mit 1:8 in die Trinkpause.


2. Halbzeit. Die Sonne war nun auch erwacht. Unser Hüter Max wurde Feldspieler und Luca stand nun zum ersten Mal in seiner Fußballlaufbahn zwischen den Pfosten. Der Durchgang 2 begann wieder voll motiviert. Max konnte mit 3 Treffern, Leander 2 Treffer, Max-Louis 1 Treffer sowie Finjas 1 Treffer den Endstand von 2:19 perfekt zu machen. Der Gegner hielt sich wacker und konnte in der 2. Hälfe noch ein Tor erzielen. Unsere eingewechselten Spieler Philipp und Jolina zeigten hohen Kampfgeist und hatten auch die Möglichkeit ein Tor zu erzielen.


Die Trainerinnen und die Fangemeinde sind stolz auf diese Mannschaft. Wobei der ein oder andere Spieler noch lernen muss, dass Fußball eine Mannschaftsportart ist. Ein Lob an die recht junge Gastgebermannschaft sei auch noch erwähnt. Diese gaben sich nie auf und man kann sicher sein, bei mehr Spielpraxis werden sich bald Erfolge einstellen.


Aufstellung: Max-Louis; Leander; Fabian; Philipp; Til; Maxi; Jolina; Luca; Finjas; Max


26.09.2014 - 3. Punktspiel beim FSV Brandis (11:2)

Mit 5 Auswechselspielern im Gepäck reisten wir am 26.09.2014 in das 3 Kilometer entfernte Brandis an. Es war wiedermal Derbyzeit. Natürlich waren alle Eltern bzw. Großeltern an Bord. Finjas hatte seine OP gut überstanden. Unserem heutigen Kapitän, Maxi; rutschte die Binde vom Arm, so dass diese um die Wade gewickelt wurde.

 

Der Anpfiff erfolgte überpünktlich. Und nun fing das Abtasten vor dem Gegnertor wieder an. An dem einen oder anderen Spielzug (z.B. Vinis Pass zu Til) konnte man erkennen, hier geht noch mehr. 4. Minute: Til bekommt den Ball auf seinen linken Fuß - 0:1. 7. Minute: Til steht goldrichtig - 0:2. 8. Minute: der erste Einwurf (so viel zur Spielfeldgröße). In der 10. Minute ging auch noch die Pfeife vom Schiri kaputt. Stephanie konnte zum Glück aushelfen, sonst wäre das Spiel wohl zu Ende gewesen. Kurze Zeit später musste Vini nach einem groben Foul vom Gegner ausgewechselt werden. Der Schiri hatte es aber nicht bemerkt, da er ein Streitgespräch mit der Übungsleiterin von Brandis führte. Es gab Abstoß Brandis und Til zog direkt ab zum 0:3. Eine Minute später erster Gegentreffer. Unser Abwehrteam Finjas und Maxi waren etwas zu spät dran - 1:3. Der eingewechselte Philipp hatte in der 15. Minute auch seine Chance, aber leider ging der Ball vorbei. Eine Minute später (16.) verwandelte Til wieder direkt - 1:4. Max- Louis wurde eingewechselt und in der 19. Minute fiel dann das 1:5.

 

Auf zu Runde 2. 21. Minute: Leander zieht ab und Tor - 1:6. Vini stand vor dem Tor genau richtig, um aushelfen zu können. 24. und 26. Minute: Fehler beim Abstoß Brandis und Til erhöht auf 1:7 und 1:8. 6 Minuten später macht unser Tormann Fabian mit einem super Abstoß auf den Kopf des Gegners das 1:9. Jetzt kamen die Brandiser wieder ins Rennen. Eine kurze Unaufmerksamkeit unserer Abwehr und es stand 2:9. In der 36. Minute glänzte Leander mit einem Pass zu unseren jüngsten Eve und Tooooor - 2:10. Eine Minute später: Leander Schuss und Tor 11:2. In den letzen 5 Minuten standen Luca, Jolina ,Philipp, Eve und Max-Louis ihren Mann und liesen nichts mehr anbrennen. Die Siegerbrause war wieder lecker und die Loom-Bänder der Trainerinnen haben Glück gebracht.

 

Ein Hinweis an den Vorstand von FSV Brandis. Lasst Eure Trainerin nicht im Regen stehen!

 

Aufstellung: Max-Louis (1); Leander (2); Fabian (1); Vini; Philip; Til (6); Maxi; Jolina; Luca; Eve (1),

                     Finjas


24.09.2014 - 2. Punktspiel: SV Tresenwald gegen SG Falkenhain/Börln (12:0)

Auf ging es zu unseren 2. Punktspiel am 24.09.2014 gegen die SG Falkenhain/Börln im Sportpark Tresenwald. Der Gegen war für unser Team kein Unbekannter. In der Testspielphase der letzten Saison haben wir uns bereits kennen und respektieren gelernt. Unsere Fangemeinde war auch wieder vollzählig und mit viel Power dabei. Im Team konnten wir nach längerer Krankheit auch wieder Max-Louis und den Seepferdchenbesitzer Fabian begrüßen.

 

Wie schon in den letzten Spielen wurde der Gegner nach dem Anpfiff erst mal abgetastet. Philipp und Til hatten Chancen, aber der Ball ging noch vorbei. Und da war sie wieder die 6. Minute. Til konnte die Gegenabwehr überwinden und zum 1:0 vollenden. Nun kam Wind im Spiel auf. Zwei Minuten später, Fabian erhöhte mit einem Direktschuss zum 2:0. Es wurde auf beiden Seiten gekämpft, aber bei unserer Abwehr mit Maxi und Kapitän Leander war für den Gegner kein durchkommen. 14. Minute: Til hat sich wieder durchgesetzt und es stand 3:0. 15. Minute: Fabian wuselt sich durch die starke Mädelsabwehr - 4:0. Dann war wieder Til am Zug - 5:0. Die Falkenhainer versuchten sich immer wieder in Richtung Tresenwalder Tor, aber entweder war da ein Abwehrspieler im Weg oder Torhüter Max hielt. Kurz vor der Trinkpause konnte der eingewechselte Max-Louis, nach einen super Freistoß von Jolina, sein erstes Tor schießen. Somit ging es mit 6:0 in die Halbzeitpause.

 

Zur Halbzeit wurden auf beiden Seiten die Tormänner gewechselt. Für Tresenwald ging Fabian ins Tor und Max wirbelte nun im Mittelfeld. Unsere Gäste hatten nun eine Hüterin. Los ging es mit Volldampf. Aber die Falkenhainer Hüterin hielt und machte Abstöße, so dass Fabian auch was zu halten hatte. Aber nach 5 Minuten war es vorbei. Philipp spielt einen Pass (ja es war wirklich ein schöner Pass!!) zu Til - 7:0. Zwei Minuten später, Til zieht ab, Innenpfosten - 8:0. Die Falkenhainer mussten zwischenzeitlich die Hüterin auswechseln. Unter Tränen(?) war nun ein neuer Tormann zwischen den Pfosten. Und so konnte in den letzten Spielminuten Leander (1) und Til (2), den Endstand von 12:0 erzielen.

 

Toni, Luca, Jolina und Max-Louis waren als Auswechsler auch ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Sie nutzten ihre Spielzeit und hatten einen hohen Anteil an diesem verdienten Sieg. Die Siegerbrause und die Gummibärchen schmeckten natürlich auch. Mit dieser guten Mannschaftsleistung geht es nun auf zum nächsten Spiel nach Brandis.


Aufstellung: Max; Leander (1); Fabian (2); Philip; Til (7+1); Maxi; Jolina; Luca; Toni; Max-Louis (1)


17.09.2014 - 1. Punktspiel: SV Tresenwald gegen ESV Beucha (3:0)

Am Mittwoch, den 17.09.2014, war es nun endlich da, unser erstes offizielles Punktspiel in der Staffel Nord. Wir empfingen bei schönstem Wetter den ESV Lok Beucha, sozusagen ein Lokalderby. Auf ging es wieder mit unserer Fangemeinde, viel Schwung und der Frauenpower. Die Motivation war bei allen wieder ganz hoch, obwohl 3 Spieler krankheitsbedingt bzw. wegen einem Schwimmkurs (wichtig!) unser Team nicht unterstützen konnten. Jolina wurde deshalb von Lucas Mutti noch schnell „eingeflogen“.

 

Der Anpfiff erfolgte pünktlich. In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab. Die 6. Minute war da, Vini spielt zu Til und plötzlich stand es 1:0. Nun wurde es lebhaft. Aber diesmal stand die Abwehr um Maxi und Leander goldrichtig. Und dann hatten wir ja noch unseren Tormann Max. Er hielt, was es zu halten gab. Weitere Chancen zum Ausbau der Führung gab es natürlich. Hier sind vor allem Philipp, Vini sowie Til zu nennen. Aber in diesem Spiel war wohl das Tor zu „klein“. So ging es dann mit 1:0 zur Trinkpause.

 

Die zweite Hälfte begann und es ging mit Einschussmöglichkeiten für beide Teams weiter. Nach einer Umstellung der Mannschaft, Philip ging in die Abwehr und Leander ins Mittelfeld, kam frischer Wind im Vorwärtsspiel der Tresenwalder auf. In der 35. Minute konnte die Beuchaer Abwehr Til nicht stoppen, er setzte sich energisch durch und es stand endlich 2:0. Leander und Til hatten sich mittlerweile als gutes Team eingespielt. So konnte dann schließlich in der 39. Minute Leander mit seinem ersten Treffer, in einem wichtigen Spiel, alles klar machen und zum 3:0 erhöhen. In der Schlussminute ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen. Als dann endlich der Abpfiff ertönte war die Freude über den 3:0 Sieg verständlicherweise groß. Auch die in beiden Halbzeiten eingewechselten Spieler Luca, Jolina und Toni konnten mit ansprechendem Einsatz ihren Beitrag zum erfolgreichen Spiel leisten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung feierten unsere Jüngsten, vor ihrer Fangemeinde und mit Siegerbrause, den 1. Sieg im 1. Punktspiel.


Aufstellung: Til (2), Jolina, Maxi, Luca, Vincent, Philipp, Leander (1), Max, Toni


11.09.2014 - Pokalspiel beim FC Grimma (3:14)

Am Mittwoch, den 10.09.2014, war es endlich soweit. Die jüngsten Fußballer des Vereins hatten ihr erstes Pflichtspiel ihrer Karriere. Auf ging es mit viel Schwung und Frauenpower (die beiden Trainerinnen) zum FC Grimma, wo die 1. Pokalrunde startete. Natürlich waren alle schon Tage vorher ganz aufgeregt, schließlich ging es ja um einen „ Pokal“. Die Mannschaft war hoch motiviert, obwohl 2 Spieler krankheitsbedingt nicht mit antreten konnten.

 

Pünktlich um 17 Uhr erfolgte der Anpfiff durch den Schiedsrichter, welcher auch Trainer des Gegners war. Dies war für den weiteren Spielverlauf sicher nicht immer von Vorteil. Unsere Mannschaft spielte zwar gut mit, doch nach 5 Minuten stand es bereits 3:0 für den Gastgeber. Dann endlich konnte sich Til im Angriff einmal durchsetzen und verkürzte auf 3:1. Der Jubel bei den mitgereisten Fans war natürlich groß. Das Spiel nahm weiter seinen Lauf. Ein Strafstoß für Grimma in der 10. Minute wurde von unserem Tormann Max hervorragend gehalten. Unsere Abwehr war an diesem Tag irgendwie etwas löchrig (oder hatte der Ball ein Magnet?), so dass Grimma bei fast jedem Angriff ein Tor erzielte. Til konnte sich erst zum Ende der 1. Halbzeit noch einmal gegen die Abwehr der Muldestädter durchsetzen und so stand es zur Halbzeit 8:2.

 

Mit ungebrochenen Kampfeswille ging es in die 2. Halbzeit. Fabian stand nun im Tor und Max wühlte dafür im Mittelfeld. Aber wie es aussah war der Magnet immer noch im Ball. Nur ein Angriff der Tresenwalder konnte durch Til nochmal verwandelt werden. Der neue Mann im Tor hielt auf der anderen Seite was er halten konnte. Doch die Grimmaer Torfabrik war kaum zu stoppen. Alle Spieler kämpften bis zum Schluss und gaben nicht auf. Zum Ende stand es bei der Partie an der Mulde 14:3. Der Höhepunkt eines jeden G-Jugendspieles ist ja bekannter Weise das Siebenmeterschießen. In diesem konnten sich unsere Mädels und Jungs überragend durchsetzen, so dass die Niederlage im eigentlichen Spiel in den Hintergrund rückte.

 

Aufstellung: Jolina; Maxi; Finjas; Til (3); Philipp; Vincent; Fabian; Luca; Max; Eve


06.09.2014 - Bambiniturnier beim Tresenwalder Sportfest (1.+4. Platz von 4)


Staffeleinteilung

Staffel Nord

SSV Thallwitz-Nischwitz
SG Faklenhain/Börln
SV Blau-Weiss Bennewitz
SV Tresenwald Machern
ESV Lok Beucha (o.W.)
SG Brandis